vw teilemarkt

Lupo schwimmt-felgen schuld?

Jeffron
  • Themenstarter
Jeffron's

Hiho,
hab von nem Kumpel rh Cup 15" Felgen mit 195/50 Reifen unter meinen Lupo geschraubt. Bin eben ca mit 130 durch ne leichte Linkskurve gefahren und das Fahrzeug hat so dermaßen gewackelt, dass mir echt der Pin abging. Bei meinen 14"ern war das nicht der Fall. Warum schwimmt er jetzt so?
Dankeee



Zu wenig Luftdruck?


Jeffron
  • Themenstarter
Jeffron's

Luftdruck kann nicht sein, außer die Reifen verlieren Luft. Hab vorgestern vorne 2 und hinten 2.2 Bar drauf gemacht.



Normalerweise hätte ich ja darauf getippt das es an einem höheren querschnitt liegt, aber da du vorher 14" drauf hattest gehe ich mal davon aus das es dass nicht sein kann.

war es die allergleiche kurve in der du dieses "schwimmen" bemerkt hast oder generell in "jeder" Kurve?


Jeffron
  • Themenstarter
Jeffron's

Das schwimmen in Verbindung mit der Geschwindigkeit ist mir nur in dieser lang gezogenen Kurve aufgefallen, sonst nicht. Kann es an den Reifen liegen? Diese sind sehr porös habe ich vorhin gesehen und vorne recht abgefahren.
Ziehe die Felgen morgen mal ab und mache die alten Felgen drauf, ist mir zu riskant damit zu fahren :x


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wenn die Reifen porös sind, ist das eher ein Zeichen dafür das sie ihren Weichmacher verloren haben was dafür sorgt das ein Reifen hart wird. Das hat dann zur Folge das dir Haftung fehlt und der Reifen laut wird und der Fahrkomfort leidet.

Wenn ein Fahrzeug schwammig wirkt, oder wie du sagst es schwimmt liegt es eigtl. immer an Fahrwerkskomponenten. So zB alte undichte Stoßdämpfer, gebrochene Federn. Ausgeschlagene Gummis in der Querlenker, Spurstangen oder Koppelstangen. Wenns um die Hochachse ist könnte es der Stabi sein.

Würde also an deiner Stelle mal das Fahrwerk kontrollieren!


Wenn der Reifen sehr alt und hart (oder ein Korea/Taiwan-Produkt) ist, kann auch der Grip schlagartig verloren gehen.

Darüber hinaus halte ich deinen Luftdruckwahl für fragwürdig (außer du fährst immer mit 5 Personen und voll beladenem Kofferraum).

Da das Fahrzeug hinten erheblich leichter ist, würde ich hinten immer weniger Luft als vorne fahren.
Versuch es mal mit vorne 2.4 und hinten 2.0 - 2.1 bar.
Ein 195-er Pneu braucht sicher etwas mehr Luft als deine 14-Zoll Bereifung.


moin.
gut das die reifen schlecht sind, die grösse passt eh nicht 100 pro, original sind auf 15" beim loop 195/45 montiert.
schwammig ist ein loop damit nicht, allerdings unkomfortabler, lauter, spurrinnen- und aquaplaninganfälliger.
dafür lassen sich aber grad enge kurven um einiges giftiger fahren
optik ist damit auch besser.
so ganz generell hilft mehr luftdruck aber nicht bei schwammigem fahrverhalten, etwas weniger druck kann genauso helfen, kenne sowas vom alten 3er BMW.
ansonsten haben die vorposter schon alles geschrieben.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wenn du tatsächlich 195/50 fährst hast du zur Serien natürlich einen hören Querschnitt, spricht mehr Gummi auf der Felge was sich in Kurven nach rechts und links übers Felgenhorn bewegen kann. Umgangssprachlich Ballonreifen das kombiniert mit zu wenig Luftdruck fährt sich dann natürlich auch wie ne Nussschale aufm Wasser^^



Jeffron
  • Themenstarter
Jeffron's

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich werd mir das Fahrwerk mal angucken bzw angucken lassen.
Arbeitskollege fährt auch nen Lupo, zwar nur den 1,0er, aber das Fahrwerk dürfte ja das Selbe sein, oder?
Bei ihm ist es auch so weich, wie bei mir. Der federt sehr gut durch, "wippt" aber nicht nach.
Die 195/50er sind nur übergangsweise. Schaue mich schon nach den 45ern um.
Als frischer Azubi ist natürlich nicht ganz so einfach finanziell was auf die Beine zu stellen Ich werd erstmal die alten 14" dran schrauben. Safety first und so


Gute Idee!
Bin auch nur Azubi... Leider hat meiner auch großen Durst... :-(
Felgen bekommt der Kleine wohl erst nächstes Jahr... Sobald ich ausgelernt hab...
Sicher ist sicher! Ich würds auch so machen!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Die 195/50er sind nur übergangsweise.


Auch wenn die Abweichung nicht groß ist, mit einem falschen Abrollumfang hast du eine nicht korrekte Tachoangabe und ich denke nicht das du für die Felge mit dem Reifenmaß für den Lupo ne Freigabe hast, was wiederum bedeutet das du ohne Betriebserlaubnis rumfährst und das wird im schlimmsten Fall noch viel teurer


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Was du noch gar nicht erwähnt hast, ist welches Fahrwerk du hast?!? Ich vermute einmal das du noch das Serienfahrwerk hast. Wenn das der Fall ist gehen wie er von folgendem aus: Lupo Serienfahrwerk = Schaukelpferd

Das Fahrwerk ist einfach weich, wankt und gibt einem eh das Gefühl auf Pudding zu fahren. Umso älter es ist, umso mehr verstärkt sich das auch. Es 1 zu 1 mit nem anderen Lupo zu vergleichen ist immer schwer, da Verschleiß etc. stets anders sind oder sein können.

Du musst zudem bedenken das sich die Fahrphysik ändert mit einer anderen Rad/Reifen Kombi. Das ist natürlich anders als mit den 14" Rädern und somit kommt dir auch das alles anders vor. Das lässt man sich leider viel zu sehr subjektiv leiten und verwirren. Der Wagen "klebt" nun durch die breiteren Reifen besser auf der Straße wegen der höheren Auflagefläche. Es kann also gut sein das der Wagen untenrum gut packt und du das Wanken oben herum über die Dämpfer und Federn anders wahr nimmst.

Das nur noch ergänzend zum Ganzen hier


Erlischt dann nicht sogar die Betriebserlaubnis und er fährt ohne Versicherungsschutz? Wird das dann nicht noch teurer als ein ärgerliches Passbild?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Erlischt die Betriebserlaubnis, erlischt auch der Versicherungsschutz, denn eine Versicherung versichert logischer Weise nur Fahrzeuge die gewissen Vorgaben entsprechen. Und die wichtigste Vorgabe ist, dass das Fahrzeug TÜV hat und techn. einwandfrei ist.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    wobei ich anmerken muss, 195/45/15 er Räder muss der TÜV abnehmen und sie müssen in den Fahrzeug-Ident eingetragen werden.
    Liegt bei mir etwa 4 Monate zurück. Habe das Felgengutachten beim TÜV vorlegen müssen.

    Der freundliche Mensch hat alles kontrolliert, TÜV-Bescheinigung ausgestellt. damit zum Starßenverkehrsamt gefahren. Neue Fahrzeug-Ident bekommen. 11,30 EUR bezahlt und gut war.

    Gruß Hans


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Eine Veränderung wie in dem Fall die Reifenkombi MUSS NICHT ZWINGEND in den Schein eingetragen werden. Das gilt ja für so ziemlich jede baulich veränderte Sache die der TÜV anhand von ABE oder Einzelabnahme techn. prüft. Kann man machen um bei vielen Modifikationen nicht unzählige Papiere mitführen zu müssen, aber es reicht auch die Prüfbescheinigung im Original.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences