vw teilemarkt

Motor läuft unrund

Katty
  • Themenstarter
Katty's Lupo

Hallo,
Ich hab da glaub ich ein Problem mit meinem Lupo. Ich habe ihn jetzt seit noch nicht mal vier Wochen.
Neulich ist er nicht angesprungen da hatte ich allerdings gedacht das es daher kommt das er wohl etwas länger stand.
Jetzt hatte ich heute wieder das Problem, ich bin zu meinen Eltern gefahren ( keinen Kilometer) um ihn sauber zumachen. Als ich die Scheiben machen wollte stand er in der Sonne. Also habe ich ihn ein Stück zurück gefahren. Er sprang problemlos an. Als ich allerdings ca 30-45 min später nach hause fahren wollte sprang er nicht an.
Der Anlasser kommt es leuchten auch einmal alle Lampen auf. Nach dem zweiten Versuch kommt er auch nach einiger Zeit.
Mir kommt es aber so vor als wenn er unrund läuft. Also er schaukelt sich nicht auf aber irgendwie fühlt sich die Lenkung anders an. Irgendwie fährt er sich danach komisch. Er nagelt auch, hört sich an wie ein Diesel.
Ich habe einen 1.4 75 PS Motor AKQ sagt mein Freund. Er hat jetzt 123.000 gelaufen.
Das ist eins von den Problemen die ich habe.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Katty



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wie steht es um deine Batterie? Wenn die nicht mehr genug Saft hat springt eh nur mäßig gut an oder auch mal gar nicht. Sobald er lief lädt sie sich logischer Weise wieder ein wenig. Des Weiteren mal die Zündung, sprich Kerzen, Label, Verteiler und Spule prüfen. Das würde den unrunden Lauf erklären. Ggf. auch mal die Drosselklappe reinigen und neu anlernen.

Das sind erst einmal par simple Dinge die diese Symptome im Regelfall beheben.


Katty
  • Themenstarter
Katty's Lupo

Haben vorhin nach der Batterie geschaut. Sie sieht aus wie die erste und meiner ist Baujahr 1998.. Zündkerzen wollte ich auch machen. War eben im Baumarkt weil der Teilehändler meines Vertrauens schon zu hat.. Naja 100€ für Batterie und 40€ für Zündkerzen find ich dann doch etwas viel.. Werde Montag zum Teilehändler und die Sachen da holen.
Ist das mit der Drosselkappe schwer? Bin technisch nicht unbegabt und hab auch keine zwei linken Hände kann ich das selber machen?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also ne gute Batterie, muss nicht VATRA sein, kostet iwo zwischen 50 und 70€. mehr muss das nicht kosten. Zündkerzen würde ich NGK oder BERU empfehlen. Das wird auch iwo +/- 30€ kosten. Wird deinem Auto definitiv nicht schaden. Im gleichen Zuge mal die Zündkabel auf Risse im Silikonmantel prüfen. Wenn da der Funke rausschießt läuft der Motor auch unrund oder setzt aus. Alles normale Verschleiß.

Das mit der Drosselklappe ist eine ziemlich simple Sache, auch ohne große Erfahrung Da du eh die Batterie tauscht, mach das wenn die Batterie ausgebaut ist, dann kannste dir vllt. das Anlernen im Nachhinein sparen.

Im Prinzip musste nur den Luftfilterkasten runternehmen und dann siehst du sie. Sie ist mit 4 Imbus-Zylinderkopfschrauben fest. Vorher Alle Schläuche und Stecker von der DKabziehen. Falls du noch nen Baudenzug hast musste den aushängen. Alles ohne Sorge, da kann nichts passieren! Wenn du die DK dann in der Hand hast erst einmal großzügig mit Bremsenreiniger einsprühen. Zum reinigen wird ein fusselfreies Tuch und ein Pinsel empfohlen.

Wichtig ist das du die Ruß Ablagerungen zwischen der beweglichen Klappe und der Innenwand der DK entfernst. Diese sind nämlich das Problem warum die Klappe nicht mehr sauber arbeitet. Dabei aber nicht wie wild daran rumbären. Wenn zum Schluss alles schön sauber ist und Ruß- und Ölrückstände sind bissl ausdampfen lassen wegen dem Bremsenreiniger. Danach erfolgt nur noch der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Beim ersten Start KANN es sein, das der Motor mit erhöhtem Standgas (bis zu +/- 200U/Min.) läuft. Auch da keine Angst, das ist weitestgehend normal. Das ist dann die Einlernphase. Fahr dann mal ne entspannte Runde (30-40km) und dann pendelt sich das alles wieder ein.

Das ist eigtl. alles

Beste Grüße


Katty
  • Themenstarter
Katty's Lupo

Danke für die genaue Erklärung. Wenn es nicht klappt mit dem anlernen muss ich ja zu vw, wie teuer ist das anlernen denn ca?

Bei uns im Baumarkt hat die noname Batterie schon 100€ gekostet.
Ich werde es wohl mal alles in Angriff nehmen.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wenn sich die DK nicht anlernt und die Drehzahl sich nicht einpendelt dann mal zu VW und das da durchführen lassen. Bei uns sind die Händlerwerkstätten meistens so nett und kulant und machen das kostenlos da das Ganze keine 5 Min. dauert. Es gibt aber auch Fälle wo VW dafür 30€ verlangt hat. Aber wie erwähnt, in der Regel macht das die DK selbst und wenn die Batterie eh ab ist, sollte sich da nichts zu sehr verstellen.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

PS: lass dir im Kfz Zubehör nicht irgendwelche sog. "Tuning"zündkerzen andrehen mit Platin und irgendwelchem Tralala^^ Einfach nach Typennummer und Herstellervorgabe kaufen. Kostet nicht unnötig viel und mehr brauch und will der Motor auch nicht.


Katty
  • Themenstarter
Katty's Lupo

Hallo wir wollten heute Zündkerzen wechseln... Naja Abdeckung ab ersten Zündkerzenpünüpel Ding raus, ganz toll alles voller Öl. Ich habe in der ersten und vierten Zündkerze Öl drin.. Habe denn hier nachgelesen und gesehen das es wohl die Dichtung ist. Hab jetzt für Freitag einen Termin in der Werkstatt. Zack mal eben 650€ inkl. Zahnriemen. Da wir den eh bald mal machen wollten, kommt der nun mit neu.
Gerade erst gekauft und denn so eine sch...
Hoffentlich wird dann alles wieder besser..


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wenn die Kerzen stark verölt sind, dann liegt das daran das du Öl im Brennraum hast und das kommt i.d.R. von verschließenden Kolbenringen. Ventilschaftdichtungen können es auch noch sein. Beides wie du schon erfahren hast äußerst teuer.



Katty
  • Themenstarter
Katty's Lupo

Ja leider sehr teuer. Zumal ich dachte das erstmal keine größeren kosten auf mich zukommen. Also sowas wie jetzt. Bei der Probefahrt war alles ok und TÜV hatte er ja auch gerade neu bekommen. Es war auch kein Schleim am öldeckel und sonst auch nicht. Mein erster wagen hatte eine defekte Zylinderkopfdichtung und deshalb hatte ich wegen Öl genau geguckt.
Wusste ja nicht das ich auch in die Zündkerzen gucken muss.. Für den nächsten Kauf ( der hoffentlich erst in 1mio Jahren ist) werde ich auch da nachrücken.

Mal sehen was die Werkstatt sagt..


gelöschtes Mitglied

    Öl in den Zündkerzen aus dem Brennraum? Hab ich ja noch nie gehört. Sind Kolbenringe hin dann verbrennt der Motor das Öl. Ölverbrauch ist normal und gerade beim Lupo.

    In deinem Fall wird es wohl die Ventildeckeldichtung sein, und es ist richtig den Zahnriemen direkt zu erneuern, da er eh runter muss für die Dichtung.


    gelöschtes Mitglied

      Was war es denn nun?


      Katty
      • Themenstarter
      Katty's Lupo

      Es war die Ventildeckeldichtung. Habe Zahnriemen und Wasserpumpe gleich mit machen lassen. Nun habe ich gestern Ölwechsel gemacht natürlich mit Filter
      Ich weiß nicht ob ich einfach zu doof für dieses Auto bin.. Ich finde das er immer noch nicht ganz rund läuft bzw nicht alles 100% i.O. Ist. Mein Freund meint allerdings das er normal läuft.
      Sagt mal ist Radlager sehr laut zu hören wenn es defekt ist? Ich hab schiss das meine Radlager hinüber sind oder es sind die Reifen. Diese sind 10 Jahre alt knüppel hart. Nun weiß ich nicht ob die so wummern oder es Radlager ist.
      Aber als er in der Werkstatt war, sind sie ja auch probe gefahren, hätten die doch eigentlich was gesagt.
      Ach und ich hab Öl im Pollenfilter /Luftfilter.

      Edit: das mit der DK werde ich wohl in meinem Urlaub machen


      gelöschtes Mitglied

        Von hier schwer zu sagen was du da für ein Geräusch hast. Vielleicht kannst du es näher beschreiben. Kommt es von einer Seite oder von beiden? Beide Radlager gleichzeitig defekt ist sehr unwarscheinlich.
        Ein Ölfilm im Luftfilterkasten ist beim Lupo vollkommen normal und in Ordnung, keine Sorge


        Katty
        • Themenstarter
        Katty's Lupo

        Hab das Gefühl es kommt von überall. ich habe ein feines Gehör was sowas angeht und wenn es noch das leiseste klakern, klappern und sonstiges ist. Ich höre es andere meist nicht. Und bei jedem Geräusch hab ich schiss das es was ernstes ist.
        Ich hatte damals beim Subaru Radlager schaden hinten rechts und so hört es sich nicht an. Kleineres auto, kleinere Geräusche? Oder müsste es sich wie in jedem anderem auto anhören?


        gelöschtes Mitglied

          Das Geräusch hört sich immer ähnlich an. Wenn es von anderen nicht zu hören ist bildest du es dir warscheinlich ein


          Katty
          • Themenstarter
          Katty's Lupo

          Also einbilden tu ich mir das nicht. Soweit ist es noch nicht
          Heute muss ich erstmal versuchen eine neue Schraube für das Fangband zu besorgen. Hab es ausgetauscht also ein neues eingebaut aber keine neue schraube. Jetzt knackt es trotzdem aber etwas leiser und knirscht. Das hängt vllt damit zusammen das noch nicht überall Fett ist.


          Oh, das Problem wurd ja bereits erkannt


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences