vw teilemarkt

Günstiger Lupo - Zugreifen oder nicht ?

RemZ
  • Themenstarter
RemZ's

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und wollte mal direkt eure Meinung einholen. Ich wollte mir meinen ersten Wagen holen also Anfängerauto und es sollte ein Lupo, oder zur Not auch ein Polo sein. Am allerliebsten natürlich in Grün !

Nun will ich auch nicht länger um den heißen Brei reden, ich komme nämlich gerade von meiner ersten Besichtigung und bin recht unentschlossen.

Zum Wagen :

Baujahr : 1999
KM : 114.000
Motor : 1,4 - 75PS
Farbe : "Grashüpfergrün" - meine Lieblingsfarbe
TÜV : Frisch gemacht im August, also noch 2 Jahre
Zahnriemen wurde auch vor kurzem gewechselt
Reifen : Allwetter Reifen, Profil noch in Ordnung
Halter : Aus 3. Hand.
Endpreis : 1100€

Außen war der Wagen einfach Top, keine Beulen, Kratzer oder Rost, weder Dach, noch unten an den Reifen.

Doch da hören die positiven Sachen leider schon auf... Innen drin sind die Sitze sehr sehr dreckig, hinten auf der Bank 2 kleine Zigaretten Brandlöcher. Wenn es nur der Dreck wäre, hätte ich ihn sofort gekauft, doch da ist noch mehr ! Der Beifahrersitz ist "defekt" er rastet beim zurückklappen nicht mehr ein, links ist die ganze Abdeckung wo man ihn Regulieren kann ab und auch sonst sah da rechts am Metall irgendetwas verbeult aus.

Die Fahrertür knackt leicht beim öffnen, jedoch noch akzeptabel. Die Beifahrerseite ist die Befestigung die dazu dient, dass die Tür nicht soweit nach vorne aufgeht, ganz ab ! Ich frage mich wie man soetwas schafft. Also nicht die Scharniere oben und unten, sondern quasi unten das Ding was über dem Scharnier ist, mit den zwei Löchern. Ein Loch davon ist aufgerissen.

Der linke Spiegel war mit einem Kabelbinder festgemacht, Regulierung von außen auch nicht mehr wirklich möglich.

ABS Lämpchen leuchtet dauerhaft !

In den TÜV Papieren stand, dass der Motor sowie die Kupplung / Schaltung ?! leicht ölt. Ansonsten war der Wagen fahrtüchtig, mein Onkel mit dem ich den Wagen angeguckt habe, sagt, dass unter der Haube, außer dem leichten Ölen des Motors (Evtl. Dichtung) sonst alles in Ordnung und recht Sauber aussah. Bei einer sehr kurzen Probefahrt sonst nichts besonders negativ aufgefallen.

Elektrische Fenster haben funktioniert, sonst spontan fällt mir nicht mehr viel ein. Boxen, Subwoofer und Verstärker war noch hinten im Kofferraum (Laut Verkäufer angeblich 150€ wert) - war mir jetzt aber nicht soo wichtig.

Es war zwar von Privat und in der Anzeige stand auch, dass der Wagen aus Finanziellen Gründen verkauft wird, doch man hat schon gesehen, dass es eher ein Händler war, der laut seiner Aussage nur ein paar Wagen mal im Jahr einkauft.

Außen Hui, innen Pfui ! Genau das trifft wohl zu und ich wollte mich mal erkundigen ob es sich nicht doch vielleicht lohnt zu diesem Preis zuzuschlagen und wie teuer die ganze Reparatur wäre, Sitze, Tür, ABS (Könnte nur ne Sicherung sein), Spiegel und Reinigung.

Was würdet ihr empfehlen ?

Lg und Danke für die Antworten.



Vom Bauchgefühl her würde ich den Lupo nicht nehmen. Hat einfach zu viele Mängel. Suche lieber weiter auf den bekannten Seiten. Da fallen mir spontan mobile.de, autoscout24.de, teiletreff.de, kleinanzeigen.ebay.de und ebay.de ein. Als Anfängerauto eignet sich dann vielleicht doch eher ein alter Polo Coupe oder so, ein Lupo ist doch eher ein Liebhaberauto.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wenn ich mal nur so grob überfliege und durchdenke würde ich ihn nicht nehmen. Solche Sachen wie knackende Türfangbänder sind nicht das Problem was ich sehe, aber es klingt so als ob die Vorbesitzer nicht gerade Fans von Pflege und Wertschätzung waren. Wenn er "nur" als Mittel zum Zweck genutzt wurde ist das gerade bei den 16V's so ne Sache. Wer nen Auto von Innen so verkommen lässt, den juckt der Rest in der Regel auch nicht.

Zu Sachen wie ABS. Viele Verkäufer meinen "ist nur ne Kleinigkeit, kost' nix". Wenn dem so wäre stellt man das vorher ab, denn normal verkauft man kein Auto wo grad so essentielle Dinge einen Defekt haben. Das will auch kein potenzieller Käufer sehen. Bei den paar km über 100.000 sollte so ein Wagen auch noch nicht groß feucht sein. Ist beim Lupo generell nicht so häufig.

Lass die Finger von dem und such dir einen wo allein schon das Bauchgefühl positiver ist. Wenn das nicht stimmt nehme ich mir zB nicht einmal mehr die Zeit und gehe weiter ins Detail.



Hab den Lupo auch als mein erstes Auto... Bin sehr zufrieden... Hat zwar einige Kratzer und ein paar Dellen, die aber im Falle einer Neulackierung entfernt würden... Aber das hat noch Zeit...
Ich würd den Lupo auch nicht nehmen!
Entweder steckst du dann nämlich sehr viel Geld darein oder wenn du gerne bastelst viel Zeit und Nerven... Wenn du beides nicht hast, Finger weg!
Das Grün ist wohl das Fantasiagrün...
Warte lieber noch, bis dir der richtige übern Weg läuft! Bin mit meinem bis auf ein paar Winzigkeiten, siehe Dellen, Kratzer und ein paar Eigenheiten, sehr sehr sehr zufrieden! Musst halt sorgfältig mit ihm umgehen!


RemZ
  • Themenstarter
RemZ's

Danke für die schnellen Antworten erstmal. Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln, habe alle Angebote auf den gängigsten Seiten im Umkreis von 50KM abgesucht und ist nicht wirklich was dabei vom Preis und Ausstattung. Hab jedoch generell nach nem 1.4 Motor geguckt, weil sogut wie überall der 1.0 nicht unbedingt empfohlen wird. Könnt ihr dies auch so bestätigen für den Lupo / Polo.

lg


moin.
ich würde den auch nicht haben wollen.
wie schon geschrieben sind fehler, die angeblich leicht und billig zu beheben sind, wunschdenken!
angeblich kosten fertige bremsen dann nur 50€ in der bucht, der lacker arbeitet umsonst und elektrik kann ja jeder
aber:
bei deiner suche machst du einen taktischen fehler wenn du deine suche auf einen umkreis von 50 km begrenzt!
stell dir vor du grenzt dein wunschauto aus, da 70 km entfernt!
für ein gutes auto lohnt es sich bestimmt auch weiter zu fahren


RemZ
  • Themenstarter
RemZ's

Das stimmt schon, ich sollte meine Entfernung weniger einschränken. Dankeschön, morgen schaue ich nochmal frisch durch mit erhöhtem Radius

PS : Kann es eigentlich sein, dass in einem Lupo Baujahr 2002 immer noch kein Handschuhfach verbaut ist ? Kann 2002 denn da noch stimmen ?

lg


Handschuhfach gibts doch erst ab dem Facelift... Siehst du aber auch an den Kopfstützen... Meiner (Vorfaceliftmodel) mit "ganze" Kopfstützen, die neueren haben nur noch den Rand... Komisch erklärt, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine..


RemZ
  • Themenstarter
RemZ's

Ja, ich weiß schon was du damit meinst. Habe jedoch gelesen, dass das Facelifting ab 2000 / 2001 bereits verbaut wurde. Einige hatten es sogar in einem 1999 Baujahr Lupo drin. Hab nun einen gefunden angeblich Baujahr 2002, hat aber noch diese grünen Sitze wohl mit den ganzen Kopfstützen und eben kein Facelifting. Da habe ich mich gefragt ob es überhaupt stimmen kann.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Das Facelift kam zum Modelljahr 2001. Daran zu erkennen das der SSchalter für die Warnblinkanlage oben aufm A-Brett zwischen den Lüftungsdüsen sitzt und die Schalter für Heckscheibenheizung etc. unter der Lüftungseinheit und nicht mehr unter dem Radioschacht sitzt. Dafür gabs da Cup-Holder/Schubfach.

Alles andere ist soweit ich weiß Ausstattung etc. Kann man nachrüsten, ist aber bissl aufwendig da du einige Teile, grad unterhalb vom A-Brett tauschen musst.


Also zu dem Kurs hätte ich den genommen! Die Mängel sind in meinen Augen nicht wirklich gravierend!

Wo steht der Wagen denn, falls du den nicht willst sag mal Bescheid...


RemZ
  • Themenstarter
RemZ's

Also um mal den neusten Stand der Dinge zu posten : Ich hab den ersten Wagen genommen ! Und bin bis jetzt glücklich mit ihm klar... es müssen viele Kleinigkeiten von Innen gemacht werden, es dauert seine Zeit, aber technisch war er einfach zu dem Preis richtig gut in Schuss.

Es war nämlich so : Ich habe mir einen anderen Lupo ca. 78KM entfernt gefunden, gleiche Farbe, deutlich teurer ~ 2.000€, dafür aber mit 15' Felgen, Sportauspuff, 30mm Tiefergelegt und 3 Jahre neuer, obwohl zugleich 40.000KM mehr gelaufen. Unterwegs gerieten wir in einen sehr sehr langen Stau und ich bat den Händler telefonisch notfalls 5-10 Minuten länger zu warten weil wir im Stau sind. Er war etwas weniger freundlich, es kamen Ausreden, er schließe ja um 18 UHR usw...

Am Ende waren wir um 17:45 noch vor Ort und natürlich war keiner mehr da... Konnten das Auto jedoch gut von außen begutachten. War mehr Rost dran als bei dem ersten Wagen für 1.100€ und am Boden unter der Haube war ne Menge ÖL. Hatte noch 3 Leute mit die sich gut auskennen, da teilweise bereits bei VW und Audi gearbeitet. Die haben mir dann doch abgeraten.

Natürlich war ich enttäuscht... aber da wir schonmal in der Gegend waren, schlug ich vor nochmal den ersten Wagen anzuschauen und Termin ging schnell von der Hand, waren in 10 Minuten da und im Endeffekt haben wir ihn geholt, weil er technisch einfach viel besser vom Zustand war.

Jetzt habe ich bereits die Batterie gewechselt und die Schmelzsicherung (110A) in den Block über der Batterie, ich nehme an ABS Block ? Vielleicht hat auch deswegen die ABS Leuchte geleuchtet, muss jedoch erstmal den Speicher löschen um zu wissen ob sie erlischt. Derzeit keine Möglichkeit dazu.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden !

Danke auch an euch für eure Antworten, in nächster Zeit werdet ihr mich hier sicherlich öffters zu lesen bekommen


Hätte ich auch so gemacht!

Mach erstmal nen kleinen Service, Öl+Filter, Kerzen, Luftfilter


Dann Fehlerspeicher mal auslesen, evtl. ist es auch nur ein ABS Sensor, die kosten nicht viel und sind recht schnell gewechselt.

Was deine Sitze angeht, bei K-maniac bekommst du Kunstlederbezüge für 229,- in verschiedenen Farben.
Oder schreib den Marcel Iksdeheinseinself auf Facebook an, er hat nen Arosa mit Leder geschlachtet...


Hey RemZ,

ich habe in meinem Lupo Profil einen Wartungsplan hinterlegt. Dieser zeigt kurz und übersichtlich was in welchem Intervall gewartet bzw. gewechselt werden kann / sollte. Aus meiner Sicht ist der Wartungsplan so gut wie vollständig, die Daten sind natürlich angepasst auf meinen Lupo.

Wartung

    [*
  • Aktivkohle-, Pollen- und Staubfilterwechsel: alle zwei Jahre
    [*
  • Autobatteriewechsel: alle zehn Jahre
    [*
  • Bremsflüssigkeitswechsel: alle zwei Jahre
    [*
  • Getriebeölwechsel: alle zehn Jahre
    [*
  • Flüssig- und Gasphasenfilterwechsel: jedes Jahr
    [*
  • Keilrippenriemenwechsel: alle 120.000 km
    [*
  • Kraftstofffilterwechsel: alle 120.000 km
    [*
  • Kühlmittel- und Kühlmittelpumpenwechsel: alle 120.000 km
    [*
  • Luftfilterwechsel: alle vier Jahre
    [*
  • Öl- und Ölfilterwechsel: jedes Jahr
    [*
  • Reifenwechsel: alle acht Jahre
    [*
  • Spannrollen- und Zahnriemenwechsel: alle 120.000 km
    [*
  • Verbandkastenwechsel: gemäß Ablaufdatum / Etikett
    [*
  • Zündkerzenwechsel: alle vier Jahre

So hast Du schonmal eine grobe Richtung, was Du alles angehen kannst an Deinem neuen Lupo.


RemZ
  • Themenstarter
RemZ's

Danke erstmal nochmal an alle, auch an dich blu.italia für die schöne Liste, werde ich mal alles angehen.

Ich wollte nochmal wegen den Clips für die vorderen Tür Verkleidungen fragen, weil bei mir an einer Seite die Verkleidung leicht abgegangen ist. Reichen diese Clips ?

Hier : http://www.ebay.de/itm/20x-Turverkleidung-Clips-Halter-Tuverkleidungs-Tur-Verkleidung-Leder-OPC-Turclip-/180876043382?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ALupo&hash=item2a1d0d6476&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Wieviele Clips sind in so einer Verkleidung ca. eingebaut und gibt es evtl auch andere / günstigere Angebote ?

Bevor ich die Verkleidung abnehme und die restlichen Clips noch alle mit abbreche und naher ohne Verkleidung bin

Danke


Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher aber ich bilde mir ein, dass pro Türe 5 von den weißen Clips sind. Ich würde aber immer mehr einplanen, da die wahnsinnig leicht kaputt gehen. Hatte im Juni/Juli die Türverkleidungen mehrmals herunten. Beim Ausbau der Verkleidung brechen sie ziemlich sicher oder sind so abgenutzt, dass sie nicht wirklich gut halten UND beim Einbau brechen sie auch ganz gern... Und bei einem Ebay-Preis von 10€ für 20 Stück kannst du auch nicht genug Reserve haben... ich war da leider nicht so schlau und sie bei VW direkt besorgt und da kosten 10 Clips (in Österreich) schon fast 10€.
Abgesehen von den weißen Clips sind aber auch noch ein paar Schwarze verbaut...


Für die obere Türverkleidung sind es sieben weiße und drei Schwarze Clips pro Tür.
Für die untere Tüverkleidung sind es nur zwei schwarze Clips pro Tür.

Unabhängig von der Frage kann ich folgende zwei Seiten sehr empfehlen:

www.partscats.info

www.nininet.de


Das mit den verschiedenen Clips hätt ich mal vorher wissen sollen ich hab komplett weiße genommen. Und da matties keine für lupo vw etc da hatte hab ich bmw genommen. 25 stk 12€.
Ich meine das es aber 8 in der oberen Pappe sind
Hatte sie zum waschen ab.


RemZ
  • Themenstarter
RemZ's

Welche schwarze sind es den genau ? Am besten natürlich eBay Link, würde mich freuen.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Die weißen Clipse sind mehr oder weniger konisch und spannen sich selbst fest. Die schwarzen sind gearde und haben rillen und rasten ein. Man sollte schon darauf achten die richtigen zu nehmen, da es sonst evtl. nicht richtig hält, da zB die schwarzen in dazugehörige Buchsen einrasten.

Hier mal 'nen Bild, hab "zufällig" noch welche liegen, weil ja Sollbruchteil Teilenummern und Preis siehste auch. Hab die Rechnung auch noch rumliegen gehabt



DSC_0117.JPG
DSC_0117.JPG

RemZ
  • Themenstarter
RemZ's

Danke ImbissBronko, alles wunderbar geklappt

Hab nun ne andere Frage und zwar geht es um das Türfangband ! Auf der rechten Seite war ja die eine Öse die fest an der Karosserie dran ist durchgebrochen, da wurde jetzt ein Metalring drangeschweißt, sodass man das Türfangband da wieder reinmachen kann. Das ganze Ding hat sich noch in der Türe befunden und wurde jetzt mal rausgebaut, jedoch haben wir es nicht geschafft mit bloßen Händen sowie Werkzeugen mal rauszuziehen / auszuklappen, eben die Bewegung zu machen welche es beim Tür öffnen / schließen eben macht. Ist es normal, dass es so schwergängig ist, oder klemmt es einfach und muss erneuert werden ? Äußerlich sieht es eigentlich noch in Ordnung aus, kann nicht erkennen, dass es irgendwo kapput sein sollte. Hatte jedoch auch noch kein neues oder funktionierendes Türfangband in der Hand und weiß deswegen nicht ob man es da ausklappen kann.

Möchte es ungern wieder einbauen und wenn es wirklich klemmt reisst wieder der Ring beim öffnen der Türe raus.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences