vw teilemarkt

Lichtsummer aus dem Baumarkt einbauen

Wall-E_1980
  • Themenstarter
Wall-E_1980's Lupo

Hallo,

bei meinem Lupo funktioniert der Lichtsummer nicht mehr. Oft vergesse ich das Licht auszumachen. Werde daher oft von den Nachbarn darauf hingewiesen.

Daher habe ich aus dem Baumarkt einen Lichtsummer besorgt und möchte den einbauen.

Meine Frage: An welchem Kabel muss ich den anklemmen?

Gruß

Wall-E_1980



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ich gehe mal davon aus das du alle anderen Fehlerquellen wie zB Türkontaktschalter, Sicherung, Relais, Kabelbruch und/oder gelöste Stecker ausschließen kannst.

Der originale Warnsummer sitzt hinterm Tacho und ist aufgelötet. Das kannste so also nicht 1 zu 1 anklemmen. Ich bin jetzt nicht der mega Elektriker, von daher bin ich mir gar nicht soooo sicher das man einen beliebigen Summer irgendwo anders abklemmen kann.


hi

wie war das nochmal....
Ich meine der wird an das Standlicht, Zündung und GND geklemmt.
Alternativ an Türschalter anstatt Zündung oder so.

kannst du nicht vll die Anleitung des Summers einstellen?

mfg
heiner



Der "Summer" ist eigentlich ein Lautsprecher, welcher lediglich das anliegende Tonsignal wiedergibt. Er sitzt wie ImbissBronko bereits gesagt hat, auf der Platine des Tachos. Am Lautsprecher kommt keine Gleichspannung mit 12V an, du kannst also nicht irgendeinen Summer einbauen.
Das Originalteil hat die folgende Bezeichnung
Lautsprecher Digisound FE36100PC/W
wenn du danach im Internet suchst, findest du einige Bezugsquellen (3-4 Euro). Der Austausch ist mit Löterfahrung zu bewerkstelligen.

Bilder dazu findest du http://www.lupotreff.de/forum/t/26051

mfg




Antworten erstellen

Ähnliche Themen