vw teilemarkt

Motor springt nur sporadisch an

thomas49
  • Themenstarter
thomas49's

Moin,

Meine Freundin fährt einen Lupo 1.0 Bj '01.
Vor ein paar Tagen berichtete Sie mir, dass ihr Lupo nicht anspringt. Nachdem Sie es ein paar mal probiert hat, ging er ca. 5 min später wieder an. So weit so gut, nichts weiter bei gedacht, er lief ja wieder. Bis heute.
Er sprang nicht an, auch nach dem 10. Mal nicht. Nach ca. 20 min hin und her sprang er plötzlich an, auch nachdem man ihn immer wieder mal aus gemacht hat, bis er wieder nicht anging.
Noch zur Info: Anlasser nörgelt permanent durch, Batterie ist nicht leer und wenn er einmal an ist läuft er rund und ruhig, zudem war es egal ob er kalt oder schon warm war.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir sagen, was man als erstes überprüfen sollte bzw was es am ehesten sein könnte?

Schonmal Danke im Vorraus, LG



Ich tippe mal auf den Zündanlasschalter.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    dreht der Anlasser den Motor durch, wenn dieser nicht anspringt ?

    Oder läuft der Anlasser und der Motor wird nicht angetrieben ? Dann könnte der Magnetschalter das Ritzel nicht ganz nach vorne schieben.

    Oder kommt beim Schlüssel drehen in Starterstellung keine Reaktion ? Dann mal die Steckverbindung zum Anlassschalter auf festen Sitz kontrollieren.

    Wenn der Anlasser dreht und der Motor nicht mit gedreht wird, könnte auch die Lagerung der Anlasserwelle ausgeschlagen sein und das Ritzel spurt nicht in den Zahnkranz des Schwungrades ein.


    Gruß Hans



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zündanlasschalter wäre durchaus denkbar. Probleme mit der Wegfahrsperre ebenso. Wenn Anlasser und Batterie wirklich in Ordnung sind, würde ich noch die Zündung prüfen. In dem Fall wären das Kerzen, Zündkabel, der Verteiler und die Spule. Wenn auch das okay ist, dann kann es noch die Benzinpumpe sein oder ein verstopfter Kraftstofffilter.

    Schon in ner Werkstatt gewesen ob sich auf dem Steuergerät ein Fehlercode versteckt der vllt. näheres verraten kann?


    thomas49
    • Themenstarter
    thomas49's

    Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich werde mich morgen mal an die Arbeit machen und nachgucken.

    Zu den Fragen.

    1. Der Anlasser dreht ganz normal durch, allerdings macht der Motor keinerlei Versuche, auch nur anspringen zu wollen. Wenn er dann urplötzlich wieder anspringt, läuft alles wie gewohnt, auch beim erneuten starten, bis er irgendwann wieder aus heiterem Himmel nicht angeht.

    2. Wurde in der Werkstatt schonmal ausgelesen, da die Motorkontrolllampe durchgehend leuchtet, auch wärend der Fahrt. Allerdings liegt es laut Werkstatt am Kat, da dieser relativ dicht sein soll. Hätte ich evtl. noch erwähnen können.

    LG


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Allerdings liegt es laut Werkstatt am Kat, da dieser relativ dicht sein soll. Hätte ich evtl. noch erwähnen können.


    Vllt. solltest du dann auch mal primär die Dinge in Angriff nehmen die einzugrenzen sind. Alle anderen Baustellen sind hier vorerst ja nur Spekulation. Nen verstopfter Kat wäre ja ne eindeutige Sache!


    gelöschtes Mitglied

      Hat die Werkstatt schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Was steht im Ausdruck vermerkt ?

      Wie kommt die Werkstatt dazu ...... Kat ist zu ? ....... dann dürfte der Motor doch kaum laufen, wenn er angesprungen ist. Du hast doch Schwierigkeiten beim Starten des Motors. Ebenfalls müsste ein Fehler abgelegt sein.

      Lass´ bitte mal den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken. Dann sehen wir weiter.

      Poste mal den Motor-Kenn-Buchstaben.

      Gruß Hans


      thomas49
      • Themenstarter
      thomas49's

      Der Kat wird nicht ganz zu sein, aber zumindest nicht einwandfrei i.O.
      Morgen geht er in die Werkstatt zum Fehlerauslesen. MKB sind AUC.
      Zündkabel und Zündkerzen sind i.O.
      Mal sehen ob morgen etwas beim Fehlerauslesen herrauskommt.
      Ich werde mich dann noch einmal melden.
      Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

      Schönen Sonntag noch.


      So dein beschriebenes Problem hatte ich vor kurzen selbst auch mal lass mal die Batterie prüfen ich kann mir gut vorstellen das die das ist da alle Probleme die du beschrieben hast auch bei mir waren.

      Hab die Batterie prüfen lassen und voila da war der fehler Batterie getauscht und gut war hab bis jetzt keine Probleme mehr.



      Das hatte ich auch bei meinem damaligen 3er Golf GTI .. war die Wegfahrsperre .. Wurde durch eine gerissene Lötstelle verursacht. Wir haben es gelötet und er ging wieder. Hab das Dingen trotzdem auf den Mond geschossen ..


      Zitat:

      Der Anlasser dreht ganz normal durch, allerdings macht der Motor keinerlei Versuche, auch nur anspringen zu wollen. Wenn er dann urplötzlich wieder anspringt, läuft alles wie gewohnt,


      Moin,

      kenne ich nur zugut und schlage mich seit jahren damit rum.

      Wegfahrsperre könnte es sein wenn der Motor anspringt, aber nach ein paar Sekunden wieder ausgeht.
      Bei mir war der Chip im Schlüssel defekt.

      mfg
      heiner


      thomas49
      • Themenstarter
      thomas49's

      Moin zusammen,
      Es gibt Neuigkeiten!

      Hier erstmal der Bericht des Auslesens:

      1. Katalysator System Bank 1 - ungenügende Wirkung
      2. Einspritzventile Zylinder 1-4 - Masseschluss
      3. Lamdasonden Heizkreis Bank 1 Sensor 2 - Masseschluss

      ABER! Ich habe vor kurzem gesehen, dass an einem Zündkabel nähe des Steckers ein kleiner Funke beim Starten herraus kam. Beim genaueren hinsehen hab ich dann an der Unterseite des Kabels einen einzelnen "Einstichpunkt" gesehen. Wahrscheinlich ein Marderbiss, welcher nur mit einem Zahn gebissen hat und was ich vorher nicht gesehen hatte, da die Kabel ja nicht vollständig sauber waren und da es an der Unterseite war. Von daher gehe ich davon aus und hoffe, dass es doch nur dieses Zündkabel ist, unabhängig davon, was alles im Fehlerspeicher steht.

      Es wird morgen gleich nachgeguckt, da ich momentan wenig Zeit habe.
      Ich melde mich wenn die genaue Fehlerquelle gefunden wurde, danke an alle!

      LG


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences