vw teilemarkt

Motor Umbau Polo GTI in Lupo

milan7
  • Themenstarter
milan7's

Hallo,

Vorab mit der Suche konnte ich nichts hilfreiches finden,

Ich will einen Polo GTi von 99 in meinen 75PS Lupo von 2002 bauen,
Mit dem TÜV ist alles geklärt, wenn ich Bremsen usw vom Polo mit umbau trägt er es ein, wegen der Abgasnorm reicht ihn eine Nachrüstung eines Kaltlaufregler.

Mein Problem, der Lupo hat schon Antriebs Can-Bus, alos Mstg --> Tacho --> Airbag, und der Polo nicht, geht das dann überhaubt ?
Gints einen Adapter fürs Steuergerät?

Danke.



Wenn du den GTI Motor ausm Polo 6N2 nimmst, dann haste alles was benötigt wird....

Aaaaber, Ich muss ehrlich sagen....wenn du das zeug für den Umbau nicht geschenkt bekommst, dann wäre mir das zuviel Aufwand für zu wenig Endergebnis....
Hab ner bekannten den 6N1 von 1,6 75PS auf den 120PS AVY umgebaut und finde das man sich das ganze besser gespart hätte...Probefahrt war mit leergeräumtem Auto und 14Zoll, sehr träge und lahm...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Stimme da Bluespark zu. Der Sprung vom 75PS 16V zum 120PS GTI ist jetzt nicht sooooo groß und atemberaubend. Hatte fast 1,5 Jahre neben meinem Lupo GTI auch nen 75PS'ler zu Hause. Man hat also jetzt nie der großen Aha-Effekt, zumal der 75PS'ler schon nen recht flotter Motor ist für die Fahrzeugklasse. Wenn du die Teile günstig bekommst und Bock auf Schrauben hast, ok, aber wenn du dir davon nen spürbaren Leistungszuwachs versprichst, könnte es sein das du nachher enttäuscht bist. Anders wäre es schon wenn du den 50PS'ler gewohnt bist.



milan7
  • Themenstarter
milan7's

Ich hab nen 6n Polo, Mkb AFH, komplett mit Fächerkrümmer Nocken usw und am Prüfstand eingestellt. Den möchte ich in den Lupo setzen, der Polo ging um Welten besser wie der Lupo deshalb alles in den Lupo, Spass beim umbauen und später beim Fahren haben

Hat jemand die Stromlaufpläne für den Lupo Motor? Mkb AKQ

Geht das mit den Can Bus?


Hallo, versuch das nicht.Das wird nichts.Da gibt es unterschiedliche Steuergeräteanschlüsse(Magneti Marelli,sSiemens,Bosch) 88 oder 120 Pins
unerschiedlichste Kabelbelegungen durch Euro 3 ,1 Lambdasonde und Euro4(D4) 2 Lambdasonden.Hab das ganze auch probiert und nach 80 Seiten Polo/Lupo Schaltplan auslesen ,vergleichen aufgehört .Hab dann den einfachen aber arbeitsintensiven Weg genommen.Auto innen komplett auseinander und einen kompletten Lupo AKQ Kabelbaum mit passender Innenausstattung (ZV,Fensterheber etc) installiert.Ist aufwändig weil die ABS Kabel für hinten darin integriert sind und alles rausmuss.Nen passenden Tacho ohne Can Bus brauchst du auch noch .Der AKQ Kabelbaum passt 1:1 auf den Polo Gti Motor.Meiner läuft seit 2 Jahren einwandfrei.
Gruß Tecman.


milan7
  • Themenstarter
milan7's

@Tecman
kannst du mir die Schaltpläne zukommen lassen?


Hallo,

hier werden wieder ganz entscheidende Fakten durcheinander gehauen, liegt wohl aber in erster Linie daran, dass der TS eine Motorvariante des Polo 6N als "GTI" bezeichnet hat, die keine ist.

Der AFH aus dem Polo 6N ist ein 1,4l 16V, interessant an dem Motor ist der Ventiltrieb mit Tassenstößeln, welche sehr hohe Drehzahlen zulassen.

Das gute Stück mit Abgasnorm D3 in den E4 Lupo aus 2002 einzubauen und auch regelkonform abzunehmen zu lassen, sollte eigentlich unmöglich sein.
Wenn dein Prüfer das macht, würde ich den gern mal kennenlernen


Mit der Rückrüstung auf einen Kabelstrang ohne Can Bus aus einem älteren Lupo wären teilweise auch neue Steuergeräte fällig, z.B. ABS Steuergerät (?), Kombiinstrument (def.) und Airbagsteuergerät (?), welche genau neu müssten, kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, müsste geprüft werden.

Ja, die Belegung vom AJV Motorraumkabelbaum passt 1 zu 1 zum AKQ/AHW, nützt aber wenig beim Umbau auf AFH .

Unmöglich wäre die Elektronikanpassung aber nicht!

Der einfachste Weg wäre tatsächlich, den ARC oder AVY aus dem Polo 6N2 zu nehmen, beiden haben E4 und Can Bus, und als Träge würde ich die nicht bezeichnen


milan7
  • Themenstarter
milan7's

Aber AJV hat doch keinen Can-Bus? Wie kann er dann auf den AKQ passen?

Hat jermand Stromlaufplän den den Aufgezählten Motoren für mich?


Die ersten AKQ/AHW hatte ja auch keinen Can Bus!

SLPs gibt's bei Erwin!



milan7
  • Themenstarter
milan7's

So, nach langen überlegen und studium diverser Stromlaufpläne,

Der AJV Motor aus dem Polo passt 1 zu 1 zum Kabelbaum in meinen Lupo,
also Motor rein, mit Motor-und WFS- Steuergerät, Schlüssel und er läuft?


Kurz und knapp: JA


milan7
  • Themenstarter
milan7's

Passen die Anbauteil vom AFH an den AJV?
Also Fächerkrümmer usw?

Hat jemand zufällig ein Steuergerät, WFS und Schlüssel vom AJV abzugeben?


milan7
  • Themenstarter
milan7's

Ich will nur sicher gehn, der AJV aus den Polo 6N1, passt 1:1 in meinen 2002 Lupo mit AKQ und Can-Bus. Ich frag nur weil der Polo erst an dem 6N2 Can Bus hat.


milan7
  • Themenstarter
milan7's

So, das Thema noch mal hoch holen, ich hoffe es liest noch jemand?

Nach längeren überlegen, und einen Gespräch mit den TÜV,
(die wollen anscheinend nur noch Motoren eintragen die es im Auto Serie gabe )
Nun gut, darauf hin hab den AFH verkauft und mir einen kompletten AVY aus nen Polo gekauft. Ich will über Weihnachten/Neujahr Umbauen, früher ist kein Platz frei.
Deshalb ein paar fragen:
Passt der Kabelbaum vom Lupo, oder muss ich alles tauschen?
Der Polo Auspuff wird nicht passen vermute ich, umschweißen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences