vw teilemarkt

AHT Motor Unterdruckschlauch ?

camillo43
  • Themenstarter
camillo43's

Hallo erstmal,bin neu hier und jetzt im besitzt eines lupo 1,0 AHT
nun meine frage .Der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker hat bei mir ein abzweig zum Luftfilter,der bei mir abgebrochen ist....wofür ist der unterdruckschlauch...hat es was mit der leerlaufdrehzahl zu tun ? Läuft immer auf 1200 U/min

gruß Marco



gelöschtes Mitglied

    Hallo Marco,

    sicherlich ist der Motor-Leerlauf bei Undichtigkeiten im Unterdrucksystem gestört.
    Die Schlauchführung ist bei den Motoren etwas unterschiedlich geregelt. Im Normalfall geht der Haupt-Unterdruckschlauch an den Ansaugtrakt, dort wo je nach Lastzustand sicherer Unterdruck herrscht.

    Die Ausführung dieses Schlauches ist in Hart-Plastik......wird sicher an den Anschlußstellen aufgeschrumpft. Es gibt auch Unterdruckschläuche welche sehr dickwandig sind und bei Unterdruck sich nicht zusammen ziehen. Ein normaler Schlauch wird auf jeden Fall seinen Querschnitt bei Unterdruck verringern, bis hin zum zusammen klappen.

    Du wirst sicher z.Z. eine erhebliche Kraft beim Bremsen aufwenden müssen da der Bremskraftverstärker ja den Unterdruck zur Kraftverstärkung benötigt.

    Es bleibt Dir nicht erspart, das Schlauchsystem zu wechseln. Denke daran die erforderlichen Originalschläuche zu verwenden ...... es wäre fatal wenn bei einem Notbremsvorgang der Unterdruck für den Bremskraftverstärker ausfällt.

    Gruß Hans


    camillo43
    • Themenstarter
    camillo43's

    Nein also im moment hat es keine auswirkung auf den bremskraftverstärker die bremse arbeitet normal...wie gesagt in diesen unterdruckschlauch ist ein abzweig zum luftfilter der ist abgebrochen und wurde vom vorbesitzer mit zwei schrauben (schlauch und rückstauventil) verschlossen...ich werde es auf jeden fall neu machen...hat noch einer so ein schlauch liegen ? Dann gerne melde
    vielleicht hat ja nich einer ein aht zum schlachten...



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen