vw teilemarkt

Motor mit niedriger Drehzahl

lexa
  • Themenstarter
lexa's

Hallo. Ich habe Probleme mit meinem Lupo und hoffe das jemand Rat weiß. Der wagen geht immer in eine so niedrige drehzahl sobald er steht (zb an der Ampel)das er teil weise sogar aus geht. je wärmer er wird desto schlimmer.Der Vorbesitzer sagte mir das eine neue Drosselklappe eingebaut wurde aber noch nicht adjustiert? wurde. Das habe ich machen lassen aber hat nicht geholfen.
Und seit einigen Tagen spinnt auch die Elektrik. Radio geht plötzlich aus, ABS lampe gleichzeitig an und auch der Scheibenwischer geht von alleine.
Ich wäre so dankbar wenn vllt jemand eine Idee hat
Vielen dank im Vorraus



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    dies könnten Masseprobleme, Kontaktprobleme sein. Schau zuerst mal den Sicherungskasten auf der Batterie nach. Die Kontakte der Streifensicherungen oxydieren gerne . Bitte Kasten abmachen und rumdrehen. Weisse oder türkisfarbene Ablagerungen deuten auf Oxydation hin.

    Berichte mal weiter.

    Gruß Hans


    lexa
    • Themenstarter
    lexa's

    Hab die Batterie kontrolliert. Die scheint in Ordnung zu sein. Auch die Lade.-bzw Batterie Spannung ist ok. . Trotzdem danke für den Tipp .



    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      es war nicht die Batterie zu prüfen, sondern die Kontakte. Insbesondere sind die Massekontakte zu prüfen.
      Der Regler für den Generator verursacht bei Defekt ähnliche Symptome.

      Gruß Hans


      lexa
      • Themenstarter
      lexa's

      Hallo.
      Auch die Kontakte sind alle in Ordnung.


      lexa
      • Themenstarter
      lexa's

      Je mehr Strom der wagen braucht (zb. Lüftung oder Fensterheber) desto niedriger wird die Drehzahl !?!?!?


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        Batterie schließe ich mal aus. Batteriespannung prüfen ist an ein bestimmtes Vorgehen gebunden. Nach zwei Stunden Wartezeit ( Ruhezeit der Batterie ) nach z.B. der Fahrt oder auch aufladen der Batterie ist die Spannung zu messen. Dazu sollte die Batterie vom übrigen Bordnetz getrennt sein.

        Ist die dann gemessene Batteriespannung, auch Ruhespannung genannt, unter 12,5 Volt so ist die Batterie im fraglichen Bereich.

        Normalerweise lädt man dann die Batterie auf und misst dann nach der Wartezeit von zwei Stunden erneut. Ist dann die Batterie-Ruhespannung weiterhin unter 12,5 Volt so sollte man die Batterie tauschen.

        Etwas genauere Aussagen bringt eine Batteriebelastungsprüfung, welche in der Regel der normale PKW-Fahrer, weil ihm das nötige Equipment fehlt, nicht durchführen kann.

        Die Schilderung, dass die Elektrik halt spinnt, lässt zum einen auf einen defekt gehende Regler und zum anderen auf Masse- und Kontaktprobleme schließen.

        Masse- und Kontaktprobleme sind mit einem Wasserschlauch zu vergleichen, wo jemand mit beiden Füßen drauf steht. Je mehr Wasser ich haben möchte umso schwieriger wird es.

        Da hilft nur eins, messen und suchen.

        Was sagt der Fehlerspeicher ? Hat die MIL aufgeleuchtet ?

        Hilfreich wäre die Angabe der Motor-Kenn-Buchstaben. Diesel oder Benziner ?


        Gruß Hans


        lexa
        • Themenstarter
        lexa's

        Motorleuchte hat nicht geleuchtet. Ist ein Benziner und Fehler Speicher ist leer. Das Elektronik Probleme ist schon längere Zeit nicht mehr aufgetaucht. Aber das mit der Drehzahl ist jetzt wo es wieder kalt geworden ist wieder schlimmer geworden


        gelöschtes Mitglied

          Hallo Lexa,

          es ist natürlich schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu erstellen. Wann ist das letzte mal der Luftfilter erneuert worden ? Es könnte auch die Drosselklappe verschmutzt sein.

          Prüfe dies mal oder lasse es prüfen.

          Wie startet denn der Lupo im kalten Zustand ? Läuft der Motor im warmen Zustand, außer im Leerlauf, normal ? Riecht es im warmen Zustand im Leerlauf aus dem Auspuff nach Benzin ?

          Gruß Hans



          lexa
          • Themenstarter
          lexa's

          Hallo hans. Ja sonst läuft der Motor ganz normal und riecht auch nicht nach Benzin. Hab die drosselklappe auch schonmal gereinigt. Ich denke ich werde es mal mit einer neuen versuchen. Ich Danke dir auf jeden fall für deine Tipps.


          Also ehrlich gesagt habe ich ein ähnliches Problem. Zwar eher selten, aber es ist präsent. Meist geht mein Lupo aus wenn ich mich an eine Kurve oder Kreisverkehr heranrollen lasse, dann trete ich die Kupplung und lenke in die Kurve oder in den Kreisverkehr ein und da wird dann irgendwo der Punkt erreicht, dass die Drehzahl so weit absinkt, dass der Motor mitten in der Kurve oder im Kreisverkehr einfach ausgeht.

          Die Sache ist echt nicht ungefährlich, da ja dann die Servolenkung und die Bremskraftunterstützung ausfällt. Bei mir passiert es jedoch wie gesagt meist in niedrigen Geschwindigkeiten in Kurven und bei durchgetretener Kupplung.

          Ich denke nicht das die Drosselklappe der Auslöser vom Problem ist, da meine Drosselklappe, auf Grund der nicht vorhandenen Abgasrückführung (AGR), so sauber und rein ist wie ein Lupo welcher gerade durch die Waschanlage gefahren ist.

          Batterie kommt auch nicht in Frage, wurde erst gewechselt inklusive Sicherungshalter. Fehlerspeicher ist auch bei mir leer wie mein Geldbeutel.

          Auch bei mir läuft sonst alles anstandslos, nichts riecht, es gibt keinen Service- / Wartungsstau und der Lupo wird von mir (sehr vorsichtig) behandelt wie ein kleines Kind.


          lexa
          • Themenstarter
          lexa's

          Ja das ist wirklich eine blöde Sache. Je mehr Strom der Wagen braucht desto schlimmer. Ich weiß auch keinen Rat mehr und hab auch nicht wirklich Lust das alte Auto noch für teuer Geld in die Werkstatt zu geben


          Sobald Du das Problem gefunden hast lexa, lass es uns bitte wissen und ebenso wie Du es beheben konntest! Ich bin gespannt und warte mal ab wie das bei meinem Lupo so weitergeht. Werkstatt kommt bei mir eigentlich nicht in Frage, ich bezweifel, dass diese so einen komplexen Fehler findet und selbst wenn, dann ist es wahrscheinlich unbezahlbar.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen