vw teilemarkt

motor geht im kalten zustand aus

lcdxa
  • Themenstarter
lcdxa's Lupo

Hi. Hatte erst das problem mit der drehzahl wenn der motor warm war das er ausging. Dies ist durch drosselklappenreinigung behoben. Nach einem monat nun mein neues problem. Wenn der motor kalt ist bleibt er nur an wenn ich auf dem gaspedal stehen bleibe. Nicht immer einfach mit kupplung gas handbremse lenken und schalten auf einmal.
Könnt ihr mir helfen?
Ps fahr nen 1, 4 L 16 V mit 75 PS



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    schau mal hier nach:

    Es kann der Doppel-Kühlmitteltemperatur-Geber sein. Der sitzt in der Nähe des Kühlmittel-Thermostates. Ist gut zu wechseln, kostet so um die 10-12 EUR und ist schnell gewechselt..
    Nur einen Teil des Kühlmittels muss man ablassen. Auffangen und filtern ( Kaffeefilter ) dann kann man es wieder verwenden.

    Sitzt der Stecker richtig ?

    Wenn der Motorkalt ist, signalisiert der Temperaturgeber dem Motorsteuergerät, es wird etwas mehr Kraftstoff benötigt und das MSTG reichert die Kraftstoffzufuhr an. Ist der Temperaturgeber defekt oder arbeitet nicht richtig ist das Gemisch zu mager und der Motor stottert oder geht aus und zwar solange bis er für das Gemisch die richtige Temperatur hat.

    Da es ein Doppel-Geber ist, wird der eine Geber dem Motorsteuergerät die Temperaturwerte mitteilen und der andere Geber bedient das KI mit der Temperaturanzeige.

    Gruß Hans


    Hallo lcdxa,

    bezüglich dem Tipp von Hans Lupo, lese Dir mal bitte diesen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (http://goo.gl/WI6QZj) durch. Worauf ich hinaus will ist, wenn Du die Möglichkeit hast Dir die Kühlmitteltemperatur digital per OBD auslesen und anzeigen zu lassen, dann nutzte diese Möglichkeit und prüfe welch ein Wert Dir da angezeigt wird. Oftmals ist es sicherlich der Kühlmitteltemperatursensor, aber wenn er es nicht ist kannst Du es so ausschließen und Dir den ganzen Aufwand sparen. Ich hätte es mir damals auch sparen können.

    Ich könnte mir als Fehlerquelle eher den Kraftstoff vorstellen. Ich habe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (http://goo.gl/O9oXwH) zu diesem Thema verfasst. Nach wie vor startet und läuft mein Lupo seit diesem Tag viel besser als zuvor.

    Bitte berichte uns unbedingt wenn Du den Fehler gefunden hast und wie Du das Problem behoben hast!



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences