vw teilemarkt

Wummern Klopfen ab 40 Km/h Lupo 1.0 BJ.00

jackpot_23
  • Themenstarter
jackpot_23's

Hallo Zusammen,

meine eine Freundin von mir fährt einen Lupo 1.0 aus dem Jahr 2000. Laut ihrer Aussage hat der Lupo seit geraumer Zeit ein Schlagen/Klopfen/Wummern ab ca. 40 KM/h bis ca 60KM/h. Danach ist es nicht mehr in dem ausmaß festzustellen, weil die Außengeräusche lauter werden. Es soll wohl bei Sommer- und Winterreifen auftreten.

Ich habe Radbolzen aller Räder gelöst und wieder Festgezogen, Radlager sind neu, Bremsen ebenfalls, Manschetten an den Antriebswellen alle in Ordnung.

Das Schlagen/Klopfen/Wummern bleigt auch bei Kurvenfahrten.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte, bzw. hatte jemand ein ähnliches Problem ?

Grüße aus Witten



Das werden wohl die Antriebswellengelenke sein.


Schlagen Klopfen Wummern.

Leider auch die Beschreibung für zu wenig Reifendruck, eine Unwucht in den Reifen oder Rost unter der Bremsscheibe, die dadurch schief auf der Radnabe sitzt. Ich würde hier mal versuchen, wie Du es schon getan hast, alles auszuschließen. Also Räder runter, Bremsscheiben runter, Danach die Radnabe gründlich mit der Stahldrahbürste reinigen und danach alles plan anbauen. Dabei gleich mal Reifendruck prüfen und die Unwucht der Räder. Dabei gleich das Radlager und die Lenkköpfe prüfen - egal ob die grad erst gemacht wurden (wurden sie wirklich gemacht?). Eventuell sind nur die Lenkköpfe ausgeschlagen und es kommt daher.

Ich nehme mal, doof wie ich bin, an, dass Ihr den Riementrieb und die Spannung des Keilriemens geprüft habt. Auch mal gelauscht habt ob die Lichtmaschine Geräusche macht.

Ansonsten bleiben wirklich nur noch die Antriebswellengelenke, was bei dem Monstermotor aber wirklich selten wäre, außer er ist bis ans Limit tiefer gelegt.



jackpot_23
  • Themenstarter
jackpot_23's

Hallo

zunächst danke für euch Beiträge.

Tiefergelegt ist er nicht. An die Antriebswellengelenk hab ich schon gedacht jedoch wusste ich nicht wie ich diese auf Spiel oder Verschleiß prüfen kann.

Riementrieb hab ich auch schon gecheckt. Lichtmaschine würde ich noch prüfen . Und natürlich die auf Unwucht prüfen bzw. Radnabe entrosten.

Grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen