vw teilemarkt

kein Zündfunken und Drosselklappe keine Reaktion

Blubby78
  • Themenstarter
Blubby78's Lupo

Moin Moin zusammen,
ich habe da mal ein (mittlerweile) großes Problem:
Alles fing damit an das mein Lupo während der Fahrt beim abbiegen plötzlich ausging, Kupplung wieder kommen lassen, da lief er wieder. waren noch 400m bis zur Firma und 200m später ging er auf mal ganz aus und sprang auch nicht wieder an.
Habe mich dann auf die Fehlersuche begeben (leider kein Diagnosegerät vorhanden) und es stellte sich heraus das ein Zündkabel das Inneleben raus gebrochen war und an der Zündkerze festgebrannt war. Habe dann noch die Stecker alle kontrolliert und die Zündspule gleich mit. Stellte sich dann heraus das kein Zündfunke kam. 2 Zündkabel und 2 Pole der Zündspule völlig oxidiert, alles Neu besorgt und heute verbaut.
Startversuch, lief auch im Stand super nach´m überbrücken. Hab mich dann aufgemacht zur Probefahrt, fing der Wagen an zu ruckeln und zu stottern bei 3500 U/min (Temperatur warm, egal welcher Gang gefahren wurde). Hab dann wieder umgedreht ausgestellt und siehe da er sprang wieder nicht an. Kraftstofffilter getauscht, Drosselklappe gereinigt, Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt. Noch fix geprüft ob nen Zündfunke ankommt, war aber nichts!? Nu großes Rätselraten.
Die DK sollte doch summen wenn ich die Zündung einschalte, Benzinpumpe fördert reichlich.
Könnte es der Drehzahlgeber sein oder stecke ich die Gurke am Besten im nächstgelegenen Wald sofort an?
Wäre froh über hilfreiche Tips.

Motor is ein AUA, Laufleistung 192.000km 75PS/16V



Moin,

hast Du schon die Sicherung für den Zündtrafo überprüft - ab Bj. 12/2000 müsste es die SB34 (10A) sein. Die ist bei der Aktion wahrscheinlich durchgebrannt.
Falls vor 12/2000 (ab 05/2000) Könnte es auch die einzelne Sicherung S115 (20A) unter dem Relaisträger sein.


Blubby78
  • Themenstarter
Blubby78's Lupo

Sicherung war das erste wo ich reingeschaut habe
Habe den Fehler aber nu gefunden.
Der Drehzahlgeber für den Motor schein defekt zu sein:

16705 Geber für Motordrehzahl - G28 unplausibles Signal P0321 intermittierend

Wenn ich nu in den Motorraum schaue sehe ich ein Kabel welches in die Getriebeglocke verlegt ist. Das ja super verbaut

Hat jmd den schon getauscht ohne das Getriebe komplett auszubauen? Das es gefummel wird is klar, würde mir nur gerne den gaaaaaanz großen Aufwand ersparen.



Bevor Du jetzt anfängst zu schrauben, lösch den Fehler erstmal und probiere, ob er evtl. weg bleibt. Laut Ross-Tech Wiki wird der Fehler zum G28 manchmal auch im Zusammenhang mit Problemen bei Zündfunken, Kraftstoff, Kompression oder Steuerzeiten als "false fault code" ausgegeben.
Zitat:

When an engine will not start due to mechanical (spark/fuel/compression/timing) related issues it is not uncommon to set a false G28 fault codes due to extended cranking with a no-start condition.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Blubby78
    • Themenstarter
    Blubby78's Lupo

    Fehler alle gelöscht und bleiben auch weg, und nu? Springt trotzdem nicht an und Zündfunke nach wie vor nicht vorhanden...


    Na dann bleibt doch nur, nach der Unterbrechung in den Zündkabeln bzw. Zuleitungen zur Zündspule zu suchen. Wenn an keiner Kerze ein Funke ankommt, Zündspule prüfen. Da die ja neu sein soll, liegt Spannung an der Zündspule an (schwarzes Kabel im 4-fach Stecker) ?
    Wenn nein, Sicherung nochmal prüfen. Am besten mal austauschen -manchmal sieht man es einer kaputten Sicherung auch nicht an. Du hast übrigens noch nicht den genauen Monat vom Baujahr 2000 mitgeteilt, so dass Du evtl. die falsche Sicherung überprüft hast.


    Blubby78
    • Themenstarter
    Blubby78's Lupo

    Zündkerzen 5.000km alt, Zündspule und Zündkabel sind Neu. Sicherung S34 hab ich durch eine Neue ersetzt war aber kein sichtbarer Schaden zu erkennen.

    BJ: 09.2001
    wvwzzz6xz2b032979

    Dann will ich mal Kabel prüfen/nachverfolgen.


    Die Sicherung SB34 wird von Kl. 15 am Zündanlassschalter versorgt.
    Von SB34 geht es über die Steckverbindung T10a (10-fach, grün) in der Kupplungsstation unter dem Relaisträger zur Steckverbindung T5h (5-fach) am Zylinderkopf links. Von dort zum 4-fach Stecker T4b Pin 2 an der Zündspule (alles schwarze Kabel).
    Pin 4 (2,5 mm² braun) von T4b sollte guten Kontakt zum Massepunkt im Motorraum links haben.
    Sollte zwischen den Kontakten 2 + 4 des abgezogenen 4-fach Steckers bei eingeschalteter Zündung mind. 11,5 V anliegen, so kann man noch die Ansteuerung vom MSTG zu prüfen.
    - Abdeckung über dem Nockenwellengehäuse ausbauen
    - Anschlussstecker der Einspritzventile abziehen
    - Diodenprüflampe an die Kontakte 1 + 4 (Zündausgang 1) bzw. 3 + 4 (Zündausgang 2)
    des abgezogenen Steckers anschließen.
    - Anlasser betätigen und das Zündsignal vom Motorsteuergerät prüfen.
    Die Leuchtdiode muss flackern.
    Wenn die Leuchtdiode flackert und Spannung zwischen Kontakt 2 + 4 vorhanden ist, aber an den Kerzen kein Zündfunke ankommt, so ist der Zündtrafo bzw. die Zündkabel/Stecker defekt .
    Wenn die Leuchtdiode nicht flackert:
    - Leitungen zwischen 4fach-Stecker und Stecker am MSTG auf Unterbrechung prüfen.
    Kontakt 1 (grün/braun) ===> Buchse 102 am MSTG
    Kontakt 3 (grün/gelb) ===> Buchse 103 am MSTG
    Leitungswiderstand: max. 1,5 Ohm
    - zusätzlich die Leitungen auf Kurzschluss untereinander prüfen.

    Werden keine Fehler in den Leitungen festgestellt und ist Spannung zwischen Kontakt 2 + 4 vorhanden, so ist das Motorsteuergerät defekt.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences