vw teilemarkt

Erst die Hupe, jetzt Dauer-Bremslicht ...

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Guten Morgen,

seit ein paar Monaten habe ich einen VW Lupo 1.4, der seit den Wintermonaten Ärger macht:
Seit dem Austausch der Batterie funktioniert die Hupe nicht mehr (Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, da ich es erst Wochen später bemerkte.), gestern hat ein Dauerleuchten der Bremslichter (oben und rechts) die neue Batterie geleert.

Mit Elektrik kenne ich mich gar nicht aus, und das olle Reparaturbuch von Etzold gibt dazu eigentlich gar nix her.

Da die Lupine jetzt schon 15 Jahre als ist, könnte es ja alles mögliche sein, aber vllt sind es ja bekannte Phänomene.

Hat jemand einen Tip dazu, woher diese Symptome herrühren könnten?



Lupo 1.4, Bj. 2001 (0603/590)



Moin,

wegen der Hupe könntest Du mal nach der Sicherung Nr.19 schauen.

Beim Bremslicht ist evtl. der kombinierte Bremslicht-/Bremspedalschalter defekt und gibt damit Dauerkontakt.
Er hat einen 4-fach Steckeranschluss. Auch die Sicherungen Nr.15 und 24 dafür mal prüfen.
Da er unter dem Bremspedal sitzt, muss zur Überprüfung die Abdeckung oberhalb der Pedale ausgebaut werden.
GGf. ist er auszubauen und in deinem Fall durch ein neueres Modell zu ersetzen.
Ausbauen
– Abdeckung im Fußraum ausbauen.
– Stecker vom Bremslichtschalter abziehen.
Der Ausbau des Bremslichtschalters darf nur bei nicht betätigtem Bremspedal erfolgen, sonst wird die Verriegelung des Bremslichtschalters beschädigt.
– Bremslichtschalter durch 90° bzw. 45°- Linksdrehung ausbauen.
Einbauen
Vor der Montage des Bremslichtschalters die helle Kuppe auf dem Stößelkopf fetten.
Beim Einbau des Bremslichtschalters darf das Bremspedal nicht betätigt werden.
Das Bremspedal darf während der gesamten Montage nur mit dem Stößelkopf des Bremslichtschalters berührt werden.
– Bremslichtschalter durch die Montageöffnung führen und mit dem Stößelkopf gegen das Pedal drücken.
Dann den Bremslichtschalter 45° nach rechts drehen bis er spürbar einrastet.
– Stecker für Bremslichtschalter aufstecken.
– Funktion Bremslicht prüfen.
– Abdeckung im Fußraum einbauen

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]


Alt.jpg
Alt.jpg
Neu.jpg
Neu.jpg

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Danke für die Tips.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen