vw teilemarkt

Will nicht mehr schalten ...

line_lupo 96
  • Themenstarter
line_lupo 96's Lupo

Hallöchen. Ich bin neu hier & habe folgendes Problem & hoffe mir kann jemand weiter helfen ... ?

Also, ich bin gestern von der Autobahn runter gefahren & wollte in den 4ten Gang runterschalten, aber mein Lupo hat keinen Gang mehr angenommen. Ich habe mich sofort an die Seite gestellt & das Auto erstmal ausgemacht. Er springt ganz normal an, es hat auch nichts geknallt oder sonstiges.. Er läuft nur ein bisschen unrund im Stand. Gestern Abend habe ich ihn erneut gestartet & versucht den ersten Gang rein zumachen .. -Funktioniert nicht. Als er im Leerlauf lief, bin ich von der Kupplung runter & er ging sofort aus. Er lässt sich nicht von der Stelle bewegen. ?
Wer kann mir helfen? Wer weiß vielleicht was es sein könnte? ?
Vielen Dank schon mal im Voraus!



Hallo,

entweder liegt es an der Kupplung oder der Schaltung, aber auch ein Getriebeschaden ist nicht ganz auszuschließen.
Deine Bschreibungen lassen so leider keine genauen Schlüsse zu, daher folgende Fragen:
- Wenn Du in den 4. Gang runterschalten wolltest, war also der 5. Gang drin. Ließ sich der Schalthebel dabei in die Mittel- (Null-) Stellung bringen ?
- Musstest Du beim Neustart die Kupplung treten oder befand sich das Getriebe in Leerlaufstellung d.h. es war kein Gang mehr eingelegt ?
- Hast Du den Motor beim Loslassen der Kupplung wie man so sagt "abgewürgt" (würde dafür sprechen, dass noch ein Gang drin ist) oder ist der Motor einfach so ausgegangen ?
- Was heißt "Er lässt sich nicht von der Stelle bewegen" ? Ist damit gemeint, dass die Räder blockieren und man ihn auch nicht schieben kann ?
- In welcher Stellung steht der Schalthebel jetzt ?
- Lassen sich im Stand -ohne dass der Motor läuft- die Gänge einlegen ?


line_lupo 96
  • Themenstarter
line_lupo 96's Lupo

Ja. Er wird dann quasi "abgewürgt"
Ja, er war vorher im 5ten und ging dann auch in Leerlauf. Würde ich jetzt denken. Scheint aber so, als ob noch ein Gang drin ist, obwohl er im Leerlauf steht ...
Ähm, ich habe sofort die Kupplung getreten, beim starten, kann somit nicht sagen, ob er ohne Kupplung startet. Habe ich nicht getestet ...



Dann schau doch erstmal unter's Auto, ob sich evtl. nur die Verbindung zwischen der Schaltung und der ins Getriebe gehenden Getriebeschaltwelle gelöst hat.


line_lupo 96
  • Themenstarter
line_lupo 96's Lupo

Alles klar, vielen Dank. Ich werde es so weiter leiten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen