vw teilemarkt

Lupo 1.6 gti Getriebeproblem

Gtiman
  • Themenstarter
Gtiman's

Servus,

Bin neu hier
Hab jetzt kein Thread dazu gefunden und bräuchste schnellstens ne Antwort zu folgendem Problem, wäre ziemlich cool!
Seit ungefähr einer Woche fängt mein getriebe, lupo 1.6 gti 5 ganggetriebe, Probleme zu machen. beim Schaltvorgang vom 2. zum 3. gang, egal ob er noch kalt ist oder warm, knackt es, alsoo der gang geht rein, springt aber wieder raus.
ist aber nur beim 3. gang so..
am schaltgestänge ist soweit nichts, das Problem tritt nur manchmal auf.

Wäre sehr dankbar über eine hilfreiche Antwort!

Vielen Dank vorab!



gelöschtes Mitglied

    Motorlager noch i.O.?


    Gtiman
    • Themenstarter
    Gtiman's

    was meinst direkt? alsoo generell ist am motor nichts



    So ging es mir vor ein paar Jahre.
    Bei meinem Lupo wurde dann ein Tauschgetriebe fällig.


    Gtiman
    • Themenstarter
    Gtiman's

    dann bleibt mir wohl keine andere wahl, billiger kanns nicht werden als ein neues getriebe.
    passt das 6 ganggetriebe in lupo rein?


    Mein Tip: Das Getriebe zum Fachmann bringen und überholen lassen, kostengünstiger und vermutlich dauerhaft haltbar. Das klingt in der Tat nach einem Problem, weswegen bei so einigen ein neues Getriebe fällig wurde beim 5Gang GTI.


    Noch mal zu der Frage davor, passen die 6-Gang-Getriebe aus den späteren GTIs 1:1 an die 2001er? Könnte man also, wenn sich das 5GG irgendwann verabschiedet dann gleich problemlos auf sechs Gänge wechseln?


    Sicher bin ich nicht, ich vermute aber mal nein.

    Ich weiß nur dass die ÜBerstzungen (logischerweise) anders sind, wie hier zu entnehmen: https://www.lupotreff.de/forum/t/23561

    Ob hier das Steuergerät noch irgendwelche Infos gespeichert hat hinsichtlich ÜBersetzung weiß ich nicht.


    Interessanter Thread. Angeblich sollen es ja min. zwei unterschiedliche Motoren mit den Motor-Kennbuchstaben AVY geben. Die Motoren vom Polo 6n2 GTI und Lupo Gti sollen vom Getriebeflansch her unterschiedlich sein und vor allem an der Farbe des "Ventildeckels" zu erkennen sein. (Polo = rot + Lupo = silber). Wer kann denn hier mit fundierten Wissen aufklären?

    Es wäre doch zu klären:

    Ist der Getriebeflansch sowohl beim 5-Gang als auch beim 6-Gang identisch?

    Muss am Motorsteuergerät irgendeine Einstellung vorgenommen werden, oder muss es sogar ausgetauscht werden? (Beim Lupo GTI und Polo GTI sind die Steuergeräte unterschiedlich (Magneti Marelli und Simos)



    Laut https://www.lupotreff.de/forum/t/25005 ist die Getriebeaufnahme nicht identisch, das deckt sich auch mit dem, was ich in Erinnerung habe - Angaben aber ohne Gewähr.

    BEzüglich der Unterschiede Motor gibt es hier schon einiges an Lektüre: https://www.lupotreff.de/forum/t/26701 https://www.lupotreff.de/forum/t/20356


    Hat sich hier noch ein Ergebnis ergeben wie es weitergegangen ist?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen