vw teilemarkt

Was für ein Motor

monster
  • Themenstarter
monster's

Moinsen!
Bin neu und habe gleich Tausend Fragen.Lupo 1,0 Bj.2000 Italien Re,Klima
Skoda Maschine.Welche ?Motor rasselt.Kette? oder was?
Motordrehzahl schwankt wenn er warm ist.
Ich danke euch!



Zitat:

Skoda Maschine.Welche ?


Unter folgendem Link kannst Du dir das SSP 203 mit vielen Informationen zum AHT Motor downloaden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
Unruhiger Leerlauf kommt meist von Falschluft im Ansaugbereich, also erstmal alle Unterdruckschläuche und deren Anschlüsse am Luftfilter und Drosselklappe auf Dichtheit (Risse, poröse Stellen etc.) prüfen.
Ggf. Drosselklappe reinigen.


Im Kofferraum muss die Boden Abdeckung hockgeklappt werden und dann sieht man links einen aufs Blech geklebten weissen Aufkleber. Darauf sind Lacknummer, Motorkennbuchstaben und die Getriebekennbuchstaben vermerkt.

Zu Deinen Problemen: Meiner Meinung nach viel zu wenig Input, wenn hier jemand helfen soll, für eine Ferndiagnose sowieso.



monster
  • Themenstarter
monster's

Erstmal vielen Dank.Maschine ist klar:Skoda stoßstange.
Das andere bleibt.Ein ständiges Rasseln.Mit steigender Drehzahl mehr.Nicht lauter.
Lupo hat klima u.Servo.Lima?Spannrollen?
Danke!


Der Keilrippenriemen hat in deinem Fall (Klima u. Servo) zwei Spannrollen und eine Umlenkrolle.
Wegen der Wasserpumpe nur kurz abnehmen und hören, ob das Geräusch ohne laufende Spannrollen evtl. weg ist.
Die Steuerkette hat keine Spannrolle - falls die gelängt ist bzw. die Kettenräder abgenutzt sind, gibt es Ersatz nur als kompletten Satz.
Andere Geräuschquelle wären die zwischen Nockenwelle und Stößelstange sitzenden Stößel mit hydraulischem Ventilspielausgleich (können nicht eingestellt bzw. instand gesetzt werden).


Nur um das auch mal zu sagen, komprimierte Sätze sind bescheiden.

Ich weiß immer noch nicht, was eine skoda Maschine ist.

Das ist aber auch egal, denn Hydros rasseln nicht, die klackern!
Also Geräusch genau definieren und ruhig auch mal mit dem Ohr an den Motor ran gehen, der beißt nicht. Dann lokalisieren, aus welcher Richtung es kommt. Eher von der Steuerseite, dann auch mal die Keilriemen runter nehmen um zu schauen, ob das Lager von der Lichtmaschine defekt ist. Es könnte auch die Umlenkrolle oder die Spannrolle sein, da diese beide aus Kunststoff sind. Auch die Wasserpumpe ist denkbar, wenn das Schaufelrad abbricht oder abreißt. Natürlich kann es aber auch die Kette sein, jedoch wäre das eine Arbeit für einen Profi.

Ansatzpunkte gibt es auch, wenn sich das Geräusch ändert. Ist es warm und Kalt identisch?


Zitat:

Ich weiß immer noch nicht, was eine skoda Maschine ist.


Der OHV-1-Liter-Motor wurde vom 1,3-Liter-Škoda Felicia/Favorit-Motor abgeleitet. Es handelt sich um den gleichen Motor, der in den letzten Jahren des Škoda 130 als Heckmotor verbaut wurde. Bei VW wurde er von 10/1998–05/2000 unter MKB AHT im Lupo verbaut.


Zitat:

Der OHV-1-Liter-Motor wurde vom 1,3-Liter-%u0160koda Felicia/Favorit-Motor abgeleitet. Es handelt sich um den gleichen Motor, der in den letzten Jahren des %u0160koda 130 als Heckmotor verbaut wurde. Bei VW wurde er von 10/1998%u201305/2000 unter MKB AHT im Lupo verbaut.


Und das soll jemand wissen, der sich mit dem Lupo von VW und dem Arosa von Seat bechäftigt und höchstens nochmal, wegen der Verwandschaft und den Ableitungen, zum Polo 6N und 6N2 rüber schielt?
Zusätzlich ist eine Ableitung auch kein Motor von Skoda, sonst könnten auch einige sagen sie hätten einen gekürzten 1.7 TDI in ihrem Auto.

Egal, ich bin gespannt ob das hinhören was bringt.


monster
  • Themenstarter
monster's

Es ist definitiv das SKODA Zeichen Eingeschlagen.
Die obere Spann rolle ist es nicht ! Suche geht weiter.
Frage:Welchr Größe müssen Zentrierringe für meine Alutecs haben?
Munter bleiben!



Zitat:

Frage:Welche Größe müssen Zentrierringe für meine Alutecs haben?

Das kommt auf die Lochgröße der Felge an, der Lupo hat einen Nabendurchmesser von 57,1 mm
Zuerst brauchst Du aber ein Gutachten von Alutec, das besagt, dass die Felgen überhaupt für den Lupo zugelassen sind. Such mal auf den Felgen nach der KBA Nummer und gehe dann auf die Seite [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar] , wo Du ggf. das Gutachten findest.


monster
  • Themenstarter
monster's

Da sag ich doch schon mal :Vielen Dank !


monster
  • Themenstarter
monster's


Moinsen!
So das schnarren aus dem Motor kommt zu 100% von der Steuerkette.Ich kann absolut nicht verstehen wie man so etwas ohne Spanner verbauen kann.
Ein Rep.-Satz kostet bei ibäh 35 E. Aber die Arbeit.
Was soll ichmachen? Weiterfahren?
Wer könnte mir das reparieren?Hab nicht viel Geld.
Für eure Mühe..Danke


monster
  • Themenstarter
monster's


Hat keiner eine Antwort für mich ?


Ich würde es reparieren lassen und nicht unbedingt noch tausende Kilometer damit weiterfahren.


monster
  • Themenstarter
monster's

Tolle Antwort.Danke !Wär ich nicht drauf gekommen !
Die Frage war wer es repariert


Ich zitiere mal Deinen vorletzten Beitrag hier im Thema:

Zitat:

Was soll ichmachen? Weiterfahren?

__________________________


Aus welcher Region kommst Du?


monster
  • Themenstarter
monster's

Stimmt.Sorry.Komme aus BS.
Habe im Netz geschaut.Ca.6 Std.Arbeit.Material 35 E.


monster
  • Themenstarter
monster's

Moinsen!
Habe jetzt wieder 2 Jahre Ruhe vor dem TÜV.
Meine Frage:wer wechselt mir GÜNSTIG die Steuerkette aus ?
Das Geräusch nervt doch allmählich .
Danke u.Gruß!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen