vw teilemarkt

Sehr ungewöhnliches Problem an der Vorderachse

Bouncing Bob
  • Themenstarter
Bouncing Bob's Lupo

Wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe, steht bei meinem Lupo das Lenkrad schief, die Bremsen rubbeln und er zieht nach rechts. Eigentlich hatte ich die Querlenker im Verdacht, aber beim Blick unters Auto habe ich festgestellt: Die sind okay!
Das rubbeln kommt von verzogenen Bremsscheiben, die werde ich tauschen.
Merkwürdig ist nur: Wenn die Spur verstellt sein sollte, müsste man das am Reifenbild erkennen (Einseitig abgefahren). Das sind sie aber nicht! Jetzt könnte man einwenden, dass der Schaden erst kurz vor meinem Kauf passiert ist, allerdings bin ich selbst schon fast 2000 km mit dem guten Stück gefahren, und die Vorderreifen sind absolut gleichmäßig abgefahren.
Hat jemand 'ne Idee? Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende...



Meine ersten, stichpunktartigen Gedanken als ich das gelesen habe:

  • zuerst die Bremsen und Bremsscheiben austauschen, ich kann Dir die Brembo Max 09.6799.75 empfehlen, habe sie vor gut drei Jahren auf meinen Lupo montiert und sie überzeugen mich nach wie vor, in meinen Profilupdates siehst Du im dritten Beitrag wie die Bremsscheiben aussehen, eventuell hat sich Dein Problem dann schon erledigt, denn vielleicht schleift eine Bremse (einfach mal nach einer längeren fahrt den Reifen und die Felge anfassen wie heiß sie sind) oder irgendein anderer unerklärlicher Defekt ist vorhanden weswegen dein Lupo nach rechts zieht


  • wenn erstens nichts half, sind vielleicht die Räder nicht (mehr) ordentlich ausgewuchtet, wie alt sind die Reifen, könnten sie eventuell auch mal erneuert werden und vielleicht verschwindet das Problem dann, man könnte dazu auch Testweise die Reifen durchwechseln und beobachten ob das Problem irgendwie mitwandert oder sich verändert zum Beispiel, dass das Rad an einer anderen Stelle des Autos auf einmal ziemlich stark wummert oder andere Dinge passieren


  • wenn die vorherigen Sachen zum Erfolg führen aber das Lenkrad nach wie vor schief steht, so bau es ab und setz es gerade wieder rauf


Alle geschilderten "Fälle" sind Erfahrungswerte die ich selbst mit dem Lupo oder vergleichbaren Modellen erlebt und durchgemacht habe.


Bouncing Bob
  • Themenstarter
Bouncing Bob's Lupo

So, zurück vom Schaffen und gleich eine geile Nachricht: Die VA steht schief...
rechts 5mm weiter hinten, gemessen vordere Querlenkerschraube zum Querträger. Auch scheinen 2 Schrauben nicht gerade im Vorderachsträger drin zu sein. Ich fahr am WE mal auf 'ne Bühne, so genau konnt' ich das von unten nicht sehen...



Fragt sich nur warum die Vorderachse schräg ist.


Bouncing Bob
  • Themenstarter
Bouncing Bob's Lupo

Also ich hatte ihn heute auf der Bühne. VA ist doch gerade, hab's per Laser gemessen. (Ist doch etwas genauer, als mit dem Zollstock... )
Die Verschraubungen sind soweit okay, auch wenn sie etwas locker waren.
Nächte Woche bekommt er 'ne Achsvermessung, dann sehen wir weiter...


Dann kommen ja vielleicht doch meine Lösungsansätze in Frage? Ich bin gespannt was das Problem ist und wie Du es beheben konntest. Bitte berichten. Und ganz ehrlich, ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass da irgendwas schief oder verkehrt ist an der Vorderachse. Mein Lupo ist nun schon so alt und begleitet mich seit vielen Jahren. Ich bin leider schon zwei Mal sehr heftig, wirklich sehr sehr heftig über einen hohen, wirklich sehr sehr hohen Bordstein gefahren und da ist nie etwas passiert.


Bouncing Bob
  • Themenstarter
Bouncing Bob's Lupo

Mich macht das Reifenbild einfach stutzig.
Die Vorderräder drehen frei.
Die Reifen sind nicht einseitig abgefahren.
Nach dem Ausschlussverfahren könnte das eigentlich nur bedeuten, dass beide
Spurstangen in ähnlichem Maße in die gleiche Richtung verstellt sind.
Wäre eine Premiere in meiner Schrauberkarriere.


Bouncing Bob
  • Themenstarter
Bouncing Bob's Lupo

Ach: Hatte ich ganz vergessen:

Die Querlenkerlagerung war's! Die Gummis waren so fertig, dass sich beim Anheben des Wagens die Metallbuchsen dermaßen verkeilt haben, dass die Lagerung tatsächlich kein Spiel mehr aufwies!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen