vw teilemarkt

Felgen und Fahrwerk

mccrak
  • Themenstarter
mccrak's Lupo

Hy...

ich bin gerade dabei, meinen Lupo mit neuem Fahrwerk auszustatten.
Heißt, es gibt Bilstein Dämpfer und den Eibach Prokit.

Jetzt meine Frage:

Welche Felgen passen da noch ohne Probleme drunter?
Möchte keine Anpassungen vornehmen müssen damit die Räder frei laufen.

Zur Wahl stehen:
7,0x15 ET37 mit 195/45
7,0x16 ET38 mit 195/40
7,0x16 ET35 mit 195/40
7,5x16 ET35 mit 195/40

Oder kann ich das so gar nicht herausfinden. Falls nicht, welche Möglichkeiten habe ich. Kann mir ja schlecht mal auf Verdacht Felgen kaufen



Zitat:

Kann mir ja schlecht mal auf Verdacht Felgen kaufen


Nö, aber in die Gutachten der entsprechenden Felgen schauen....

Zum Beispiel:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

Und eine Info über über die Ausmaße der Tieferlegung wären hilfreich...


mccrak
  • Themenstarter
mccrak's Lupo

Was meinst Du mit Ausmaß?

Mit dem Eibach Prokit soll der Lupo 30/30 tiefer kommen.

Oh, hab gerade selbst gesehen, dass ich oben vergessen habe, welche Bilstein es sind. Die B4 sollen es werden



Ich denke nicht, dass Du bei 30 / 30 mit einer von den von Dir genannten Rad-Reifenkombis irgendwelche Auflagen zu Karosserieänderungen bekommen wirst.
Nur eine persönliche Einschätzung von mir: Ich würde die Finger von 16" Zoll lassen. Der Lupo ist, was seinem kurzen Radstand geschuldet ist, auch mit dem Serienfahrwerk schon recht straff (aber trotzdem hässlich hoch!). Kürzerer Federweg heißt dann natürlich straffere Federn. In Kombination mit dem niedrigen Reifenquerschnitt läufst Du dann Gefahr, dass es eine ziemliche Hoppelkiste wird. Als Showcar vielleicht ganz nett, aber im Alltagsbetrieb kann's schnell nervig werden...
Wie gesagt: Nur 'ne persönliche Einschätzung...


mccrak
  • Themenstarter
mccrak's Lupo

Danke für die Info, denn dann werden es auf jeden Fall 15 Zoll.
Das Serienfahrwerk ist leider keine Referenz bei mir, da es absolut durch ist. Er soll ja nicht wirklich hart werden, sondern nur etwas tiefer wegen der Optik und ich hoffe, dass die Federn da nicht schon zu viel sind.


mccrak
  • Themenstarter
mccrak's Lupo

Mal noch blöd gefragt... Wie wärs eigentlich mit 175/50/15?
Hab n bissl Bedenken, dass die 195er dem kleinen schon etwas die Agilität nehmen. Er hat ja nur 60PS.
Oder is das purer Quatsch und ich mach mir umsonst Gedanken?


Meiner kam Serie mit 185ern, und seit ein paar Monaten fahre ich 195er (195/45/R15).
Einen Unterschied in Sachen Agilität merke ich keinen. Allerdings fühlt er sich bei sehr unebenen Straßen (Pflasterstein, Straßenbahnschienen) vielleicht ein wenig härter und "hoppeliger" an.
Fahre aber auch einen 1.4er mit 101PS. Ob das beim 60er anders ist kann ich dir nicht sagen


mccrak
  • Themenstarter
mccrak's Lupo

Na auf jeden Fall mal Danke für die Info

Hatte mal nen Peugeot und bei dem war es echt heftig. Allerdings waren da auch 215/35/18 bei 95 PS drauf.
So was möchte ich nicht mehr haben, war kein schönes fahren mehr.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen