vw teilemarkt

Welche Bereifung / schmalere Bereifung / Gezogene Reifen

CallMeDane
  • Themenstarter
CallMeDane's Lupo

Hey Leute ich hab da mal ne blöde frage, hab mich auch schon mit internet halbwissen bombardieren lassen...
Die Situation:
Ich hab mir BBS 433 besorgt und die neu pulvern lassen (Maße: et 45, 15 Zoll, 6jx)

Jetzt weiß ich, dass die ideale Bereifung 195 / 45 / r15 ist und habe auch in einer Tabelle gesehen dass MINIMUM 175er breite sein soll, ich hab ein bild gesehen wo jemand aber 165er drauf hat... meine eigentliche frage ist nun:

Was sagt der tüv zu sowas? krieg ich das eingetragen oder kauf ich mir die kleineren reifen dann um sie letztentlich weiterverkaufen zu müssen?
und wie würde die felge wohl mit 175ern aussehen? wenn dazu jemand Bilder, erfahrungen und meinungen hat wäre ich sehr dankbar und bitte bitte antwortet möglichst im detail... ich bin elektroniker kein mechatroniker.

P. S. ich weiß dass die felge die idealbereifung haben sollte aber sieht dann halt scheisse aus



Frohe Weihnachten erstmal

Ich kann dein Problem gerade nicht so ganz nachvollziehen.
Du hast Felgen für 195er reifen, willst aber am liebsten 165er drauft ziehen weils "besser aussieht"?

Sehe es nicht weitaus blöder aus, wenn zwischen Reifen und Felgenhorn noch platz ist (was eh nicht erlaubt ist)?

Thema gezogenen Reifen - finde sowas auf den Messen in Verbindung mit einer Ordentlichen Tieferlegung auch echt cool. Aber in Deutschland ist sowas generell verboten, und ziemlich gefährlich ist es auch noch.

Ich persönlich finde ja, das mein Lupo mit meinen 195er OZs wesentlich besser aussieht.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

Da solltest du genug Beispielfotos finden.



CallMeDane
  • Themenstarter
CallMeDane's Lupo

also erstens mal ist meiner schon ein gutes stück tiefergelegt, das erstmal vorweg
es gibt die möglichkeit 175er LEGAL aufzuziehen ich wollte dazu nur mal sehen wie es letztendlich aussieht, weil ich die gezogene optik einfach genial finde. dafür schon mal danke an bakn. ich hatte mich bloß gefragt, ob ich die 165er in irgendeiner art und weise überhaupt eingetragen kriege weil mich so viele auf ausgerechnet diese größe angesprochen haben und dazu hab ich auch n beispiel bild, da die größe aber nicht in der liste zur entsprechenden felgenbreite steht, wollte ich lediglich wissen in wiefern da überhaupt ne legalität oder eintragungsmöglichkeit besteht. wenn ich der meinung bin das 175er auch gut aussehen werde ich mich natürlich lieber im rahmen des legalen bewegen um problemen mit dem tüv aus dem weg zu gehen.


Bei 14" zumindest war es kein Problem, 165er auf 6" breiten Felgen einzutragen - hatte ich auf meinem Polo. Ich bin relativ sicher, dass in der Polo-Szene - zumindest bei den 86C - einige legal 165er auf 6x15 fahren. Vielleicht sogar auf 6,5x15.
Wenn du kein Gutachten für die Felgen hast, wird das sowieso eine Einzelabnahme. Also am besten vorher zum TÜV und fragen


CallMeDane
  • Themenstarter
CallMeDane's Lupo

@Dellen
Sind VW Felgen denke nicht dass da ne Einzelabnahme notwendig sein wird ^^ abgesehen sind die maße kein problem für ne eintragung. ja ich werde zwischen den feiertagen mal fragen was da so im rahmen des legalen ist, und wie gewohnt werde ich meine erfahrungen der gemeinschaftswillen hier posten ^^ aber danke noch mal für die info - vor allem an weihnachten :P


Wenn die eine VW-Nummer haben, am besten mal beim Händler vorbei schauen und fragen, was der für Unterlagen zu der Felge hat.
Ich fürchte, dass du um eine Einzelabnahme nicht drumrum kommst, da diese Felgen nie ab Werk auf dem Lupo montiert waren. Und 165er Reifen auf 15"-Felgen hat es auch nicht gegeben...

Du könntest noch schauen, ob du von einer anderen Felge mit diesen Maßen ein Gutachten für den Lupo findest, idealerweise mit der gewünschten Reifengröße.
Dann hat der Prüfer damit schon mal einen Beleg dafür, dass es passt. Wenn Du dann noch irgendwoher die Traglast deiner BBS-Felgen ableiten kannst...

Prüfer wollen immer möglichst viele und schlüssige Unterlagen haben. Briefkopien interessieren allerdings nicht mehr.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen