vw teilemarkt

Zündspule und -kabel für Lupo AUC

bm315
  • Themenstarter
bm315's

Hallo zusammen,

mein Lupo lief leider nur noch auf 3 Zylindern. Also ADAC zur Diagnose dazugeholt. Dieser hat meine Vermutung bestätigt, dass es ein Problem mit der Zündspule bzw. Zündkabeln gibt. Eine der Verbindungen Zündspule/Zündkabel war sehr deutlich sichtbar korrodiert, was vermutlich insbesondere bei niedrigen Drehzahlen dazu führte, dass einer der Zylinder nicht zündete (vermutlich auch die Ursache für frühere Probleme: https://www.lupotreff.de/forum/t/27534).
Säubern der Kontakte führt zur Besserung, also würde ich beide betroffenen Teile austauschen.

Ich hab leider null Erfahrung mit dem Kauf von Auto Ersatzteilen. Könnt ihr mir helfen, die richtigen Teile zu erwischen?

Die Zündspule muss auf jeden Fall getauscht werden und bei den Zündkabeln würde es sich vermutlich anbieten gleich alle zu tauschen, oder? Zündkerzen würde ich Mangels Werkzeug erstmal aufschieben.

Ich hoffe es ist okay hier Links zu einem externen Anbieter zu posten?
Diese Teile hab ich mal raus gesucht. Meine Frage dazu: passt das alles zu meinem AUC und kann man den Herstellern/Händlern halbwegs vertrauen? Bzw. was wäre besser

- Zündspule:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
- Zündkabelsatz:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]

VG und vielen Dank für Lesen



Hallo,

normalerweise kann man den Händlern vertrauen. Wenn Du unsicher bist, schreibe dem Händler eine e-Mail mit Angabe der Fahrzeug-Ident, MKB und Baujahr, er soll Dir bestätigen das die Teile passen.
Einen Kerzenschlüssel, passend zum Lupo-Motor, solltest Du schon haben und die Kerzen mal raus drehen und sichten.
Solltest Du den Zündtrafo wechseln, vorher genau aufschreiben welches Zündkabel von welchem Zylinder in welchem Steckplatz am Zündtrafo saß.

Jürgen M.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen