vw teilemarkt

Check Engine Leuchte geht nicht weg

Heisenberg1209
  • Themenstarter
Heisenberg1209's

Hi Leute und zwar ging bei mir auf der Autobahn die Check Engine Leuchte an. Raus kam dabei Verbrennungsraumsetzer bei Zylinder 4. Also neue Kerzen und neue Spule rein, wieder auslesen lassen und der Fehler war weg. Der Werkstatt Typ sagte mir dann dass ich Mal auf die Autobahn sollte um den Kat freizubrennen. Als ich einmal 140 gefahren bin (5000 Umdrehungen) hat sie wieder kurz geblinkt und ich bin sofort vom Gas, dann ist sie auch wieder ausgegangen. Als ich daheim ankam und in den Hof fuhr ist sie jedoch wieder angegangen und seitdem auch nicht mehr ausgegangen. Was könnte das sein? (hab den 1.0 MPI)



Das wirst Du nur erfahren, wenn Du nochmal den Fehlerspeicher auslesen lässt.


Heisenberg1209
  • Themenstarter
Heisenberg1209's

also laut der Werkstatt ist jetzt anscheinend der Zylinderkopf kaputt, aber es würde sich nicht lohnen den machen zu lassen und ich soll erst mal so weiter fahren. anscheinend könnte ich noch 90000 km fahren hat der Typ gesagt. was meint ihr jetzt dazu?



Was ist denn das für eine blöde Aussage? Hat er wirklich "anscheinend" gesagt oder gab es dazu auch eine sachlich begründete Erklärung ?
Mit einem wirklich kaputten Zylinderkopf wird man kaum noch 90.000 km fahren können.
Schon der Tip mit dem Kat "freibrennen" war m.E. keine gute Idee.
Wenn überhaupt, braucht der Kat dazu keine Höchstdrehzahlen, 100-120 km/h reichen völlig aus.
Wahrscheinlich hast Du gerade damit dem Motor mehr geschadet als genützt, vor allem, wenn er vorher lange nicht derart belastet wurde.
Wenn er angeblich noch 90.000 km hält, sollte sich das Auslesen des Fehlerspeichers ja eigentlich noch lohnen. Dann kann man ggf. noch etwas unternehmen. Vielleicht auch mal die Kompression messen lassen, um zu sehen, wie es um den Motor steht.


Heisenberg1209
  • Themenstarter
Heisenberg1209's

ja, die Werkstatt ist auch nicht wirklich kompetent. Hatte auch nicht das Gefühl dass die sich da 100? sicher waren dass es der Zylinderkopf ist...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen