vw teilemarkt

Welche Bremsscheiben?

Mav41
  • Themenstarter
Mav41's Lupo

Hallo zusammen,

ich muss mich mal wieder an euch wenden, weil ich beim Wechseln der Räder gesehen habe, dass die Bremsscheiben vorne stark abgenutzt sind. Wurde bestimmt noch nie oder schon sehr lange nicht mehr gemacht.

Nun stellt sich die Frage welche Scheiben ich brauche
Ich finde Scheiben mit einem Durchmesser von 239x15 und 239x18mm, sowie 256x20mm und 256x25mm.

Wie kann ich denn vom Schreibtisch hier feststellen welche ich denn nun brauche?
Möchte nicht wieder in die Garage gehen und das Rad abnehmen und anfangen zu messen

Gibt es da einen Trick wie ich dass herausfinden kann?
Die Nummern zu "2" im Fhzg-Schein lautet: 0603 und zu "3" 000

Bitte um Hilfe



Wenn überhaupt bräuchtest die Nummern zu "2.1" und "2.2" im Fhzg-Schein, die aber in diesem Falle wenig nützen.
Wichtiger ist der MKB und die Ausstattung (PR-Codes auf dem Aufkleber im Kofferraum).
Wenn dein Profil stimmt, hast Du ja ein AHT Motor mit 50 PS und wahrscheinlich kein ABS, d.h. hinten ohnehin nur Trommelbremsen.
Vorne werden es dann die Bosch-Bremsen sein mit 239x18mm Scheiben (belüftet).
Die größeren Scheiben sind für die Lupos mit den stärkeren Motoren (16 V, GTI, FSI)
Die 239x15mm Scheiben sind für den 3L.


Mav41
  • Themenstarter
Mav41's Lupo

Hi Moandi,

ja natürlich - 2.1 und 2.2
Nochmal ja zur Trommelbremse hinten
Wo genau finde ich den Zettel im Kofferraum?

Ich denke aber, wie Du schon sagst, da es kein GTI oder so ist, wird es wohl auf die 239x18 hinaus laufen.

Gruß Mav



Zitat:

Wo genau finde ich den Zettel im Kofferraum?

Unter'm Teppichboden. Falls den einer der Vorbesitzer schon abgepult hat, ist der gleiche auch nochmal vorne ins Serviceheft eingeklebt.
Das sind aber auch nicht alle PR-Codes. Um die komplette Liste zu bekommen, müsstest Du mit der FIN zum gehen.


Mav41
  • Themenstarter
Mav41's Lupo

Also im Serviceheft ist ein Aufkleber. Dort stehen 2 PR Nummern.... 1KH und 1LB

Mit 1LB kann ich Bremsscheiben finden die das Maß 239x18 haben.
Das sind dann denke ich die richtigen.

Dann bedanke ich mich für Deine Hilfe!

LG Jürgen



Zitat:

Also im Serviceheft ist ein Aufkleber. Dort stehen 2 PR Nummern.... 1KH und 1LB

1KH bedeutet übrigens Trommelbremsen hinten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen