vw teilemarkt

Kraftstoffleitung Vorlauf undicht

Snejan
  • Themenstarter
Snejan's

Hallöchen alle miteinander,

ich habe ein kleines Problemchen. Meine Freundin fährt einen Lupo 1.4 (60PS / AUD). BJ2001 Der hat angefangen extrem nach Benzin zu riechen. Jetzt habe mir das mal angeschaut und gesehen das unter der Rückbank alles unter Benzin steht. Den Sprit drückt es aus dem Vorlauf (schwarze Leitung). Der Schnellverschluss hält nicht mehr dicht.

Nun meine Frage: Kann man den so irgendwie abdichten? Gibt es den Schnellverschluß-Anschluss einzeln oder brauch ich den kompletten Schlauch? Wie ist den die Ersatzteilnummer dafür? ich finde dazu nichts.

Den Rücklauf habe ich gefunden:
6X0 200 059 D / 6X0200059D
... aber für den Vorlauf finde ich nichts mit dem Schnellverschluß dran. Bei einem Online-ETK habe ich diese 6X0 201 293 C Nummer ausfindig gemacht, aber dazu finde ich auch nichts. Nichtmal in der Bucht.

Wäre super wenn ich mir ein paar Tipps hättet.
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

Mit besten Grüßen Alex



Unter 6X0 200 059 D wird der komplette Satz Kraftstoffrohre (Vor-/Rücklauf) einschl. Entlüftungsrohr geführt.
Die Kraftstoffleitung für den Vorlauf hat die ET-Nr. 6X0 201 293 C
Die ist z.B. erhältlich bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
Es gibt eben auch Teile, die man nicht in der Bucht bekommt, sondern nur beim Hersteller.

Ich würde aber vorher nochmal prüfen, ob nicht evtl. auch der Anschlussstutzen des Pumpengehäuses einen Riss hat oder angebrochen ist, was nicht selten vorkommt.


Snejan
  • Themenstarter
Snejan's

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.
Also es ist definitiv nur der Schnellverschluss vom Vorlauf der nicht mehr dicht hält. Hab die ...293C bestellt und werde berichten

Nochmals Danke für deine Hilfe.



gelöschtes Mitglied

    Bei mir war ein ähnliches Problem. Allerdings war bei mir der Fitting der aus der Tankpumpe rausgeht angebrochen und nicht der Schnellverschluß.

    siehe hier : https://www.lupotreff.de/forum/t/2...47#post295077

    Habe mir dann eine gebrauchte Tankpumpe besorgt.


    Snejan
    • Themenstarter
    Snejan's

    So hab mir gestern Abend extra nochmal Zeit genommen. Konnte keinerlei Beschädigungen am weißen Stutzen sehen. Kleine Anfängerfrage: Könnte ich für "schnell Zündung an/aus" die Rücklauf-Leitung an den Vorlauf-Stutzen aufstecken um 100% sicher zu sein, dass der Stutzen nicht das Problem ist. Die neue bestellte Vorlauf-Leitung wird wohl erst nächste Woche bei mir eintreffen ...

    So wie ich gelesen habe muss man den Tank "absenken" um die Vorlauf-Leitung zu wechseln. Ist das korrekt?

    Beste Grüße Alex


    gelöschtes Mitglied

      Der Kraftstofftank ist mit zwei Blechstreifen und je 2 Schrauben an der Karosserie befestigt.
      Ich hab in meinem Fall auf der Beifahrerseite beide Schrauben heraus gedreht und auf der anderen Seite nur eine.
      Aber Vorsicht !
      Nur machen wenn der Tank max 1/4 voll ist (wegen des Gewichtes).


      Snejan
      • Themenstarter
      Snejan's

      Vielen Dank für deine Antwort.
      Hab mir den Tank am Wochenende mal von unten angeschaut, aber mir noch keinen Plan zurecht gelegt gehabt. Jetzt habe ich, durch dich, aber einen.

      Leider hat sich dein Verdacht bestätigt. Hatte einen kleinen (Haar-)Riss im Stutzen direkt am Übergang zum "Deckel" mit bloßen Auge nicht zu sehen. Hatte den Rücklauf zum Test drauf gesteckt und die Zündung kurz an.

      Denke die neue (gebraucht) Pumpe trifft morgen ein, dann geht es weiter.
      Grüßle Alex


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen