vw teilemarkt

Kauf lupo 75 ps 1,4 liter

Gulli
  • Themenstarter
Gulli's

Hallo hier ist gulli! Habe nach langem suchen heute ein 75 ps lupo gekauft für den Winter zur arbeit!
Hatte damals hier ins forum geschrieben das ich eigentlich den 101 ps 16 v haben wollte aber nach dem Vergleich der Daten und des Angebots ist es der 75 ps 16 v geworden baujahr 2000 mit 140000 km service Heft gepflegt!

Drei kleine Fragen habe ich an die Allgemeinheit hier im forum!

1 . Sollte man bei dem motor was wichtiges beachten Anfälligkeit? Zahnriemen usw?

2 . Er hatte elektrische fensterheber die wie schon oft gelesen die Probleme gemacht haben und dann gegen mechanische ersetzt wurde.kann man das so lassen oder sollte man das richtig machen da eventuell ein Fehler abgelegt wird?

3 . Klima defekt laut Aussage fehlt wohl nur Kältemittel wobei ja ein einem geschlossenen System eigentlich nichts entweichen sollte . Werde da später mal das steuergerät auslesen vcds ist vorhanden.
Gibt es eine Problem stellen beim lupo im kältekreislauf?

Vielleicht kann ja mal einer was schreiben welche Erfahrungen er gemacht hat .

Vielen dank LG gulli



1) Unbedingt vor dem Winter einen Ölwechsel machen. Und im Winter Kurzstrecken vermeiden und den Motor hin & wieder ordentlich durchheizen. Ansonsten halt regelmäßig (!) nach dem Ölstand kontrollieren, die gönnen sich gerne nen Schluck Öl mehr...
Zahnriemen waren glaub ich alle 90tkm, wenn deiner noch nicht gewechselt wurde (also mit Beleg gewechselt), schleunigst erledigen. 16 Ventile sind nicht so günstig ...

2) Du redest von nem Lupo, da wird kein Fensterfehler hinterlegt....

3) Hab zwar keine Klima im Lupo, aber häufig fehlt tatsächlich das Kühlmittel. Mach nen Klimacheck, kost meist unter 50€


Gulli
  • Themenstarter
Gulli's

Danke das ist schon mal gut zu wissen! Fahre noch einen skoda octavia rs der hat halt für jedes Teil fast ein eigenes steuergerät glaube 10 stück!
Zahnriemen ist kein Problem das kann ich selber machen habe alles dafür da sehr gute Hobby Werkstatt damal bei octavia auch selber erledigt denke da habe ich bei lupo etwas mehr platz
Ok dann weiß ich schon mal Bescheid danke schon mal
Wenn noch jemand Insider wissen hat was den lupo angeht immer schreiben!
Ich Sauger alles auf fals bei mir noch fragen auftauchen schreibe ich hier

LG gulli



Hallo Gulli,

der 16 Ventiler-Lupo-Motor hat zwei Zahnriemen. Einen Hauptriemen und einen Verbindungsriemen.
Solltest Du einschließlich der beiden Spannrollen wechseln. Kühlmittelpumpe gleich mit wechseln. Mit dem Platz ist es beim Lupo-Motor auch nicht weit her. Der Motor sollte aus den Aufhängungen gelöst und abgesenkt werden ( mit Motorbrücke kein Problem )

Elektrische Fensterheber sind kein Problem. In den allermeisten Fällen treten Probleme mit den Schaltern auf. Die Kabeldurchführungen an Holm und Türen sind vielfach ursächlich für Störungen.

Wenn das Fahrzeug eine Klima-Anlage mit manueller Regelung besitzt, so ist diese nicht in das Diagnose-System eingebunden. Die Climatronic-Anlage kannst Du auslesen.

Wenn eine Klimaanlage überhitzt ..... Kühlung fällt aus weil z.B. der Kühlerlüfter ausgefallen ist ..... dann wird der hohe Druck über ein Sicherheitsventil am Klima-Kompressor abgelassen.
Es können auch andere Undichtigkeiten vorliegen. Die Magnetkupplung am Klimakompressor hat eine Thermosicherung verbaut. Wenn diese ausgelöst hat, kann man dies messen. Eine neue Magnetkupplung ist auf jeden Fall dann fällig. Es besteht dazu die Möglichkeit, dass der Klima-Kompressor "gefressen" hat ..... dann ist ein neuer klima-Kompressor zu verbauen.

Baue den Keilrippenriemen ab und versuche den Klima-Kompressor zu drehen. Dazu den Stecker abziehen und da 12 Volt anlegen. Wenn es dann klackt, ist die Magnetkupplung ok. Sollte sich dann, mit angezogener Magnetkupplung der Klima-Kompressor drehen lassen, so dürfte dieser mit aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls ok sein.

Erst dann fahre zu einer Klima-Werkstatt und lasse die Anlage überprüfen und bzw. neu füllen. Wenn die Anlage ganz leer sein sollte, liegt mit Sicherheit eine Undichtigkeit vor.

In der Regel verliert die Klima-Anlage immer schleichend Kältemittel. Je nach Wartungszustand kann die Klima-Anlage bei Neu - Befüllung schon nach zwei Jahren wieder ausfallen.
Zuerst sollten Undichtigkeiten gesucht und beseitigt werden. Eine komplette Neu - Befüllung mit Kältemittel und Klimaöl kostet schon etwas mehr als 100 EUR.

Bezüglich der Kurbelgehäuse-Entlüftung, welche gerne einfriert, schaue bitte nach ob da schon Maßnahmen getroffen wurden .... beheizt, anderes Schlauchsystem etc. ... Dies kann Dir die Werkstatt ganz sicher sagen.

Jürgen M.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences