vw teilemarkt

Lupo Kofferraum nass

LuettnU
  • Themenstarter
LuettnU's

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe mir vor einiger Zeit einen Lupo gekauft. Leider musste ich feststellen, das der Lupo im Kofferraum Bereich feucht/nass ist.
Das Reserverad musste ich schon ausbauen, weil es von Schimmel befallen war. Ich bin nur ein Laie und habe bisher folgende Maßnahmen probiert:
Dichtungen der Rückleuchten erneuert (die alten waren durch)
Schlauch für das Scheibenwischerwasser zum hinteren Scheibenwischer kontrollier --> ist in Ordnung
In der Ersatzradmulde wurde vom Vorbesitzer einfach ein Loch gebohrt (wahrsch. für HIFI-Anlage), das Loch habe ich dicht gemacht
Die Feuchtigkeit ist weniger geworden, nun ist jedoch immer noch am hinteren rechten Kotflügel, höhe des Stoßdämpfers im Innenraum der Wagen nass (siehe Foto). Meine Vermutung ist das der Dämpfergummi/Anschlagpuffer vom hinteren rechten Stoßdämpfer defekt sein könnte?

Habt ihr noch weitere Erfahrungen was der Fehler sein könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.



Grüße

LuettnU



IMG_1366.JPG
IMG_1366.JPG

War die Stelle warm?


Hallo,

bevor Du große Montagearbeit verrichtest, schau mal nach ob die Heckklappe rundum an der Dichtung anliegt.

Links und rechts sind zwei Einstellpuffer. Diese kannst Du mit einem 24er Schlüssel lösen. .... 1/4 Umdrehung.

Dann misst Du den Abstand. Ist der 12,5 mm zwischen Gehäuse und Rastschieber. Stimmt dies nicht, mit einem 3 mm Inbusschlüssel soweit die Schraube lösen bis der Rastschieber sich verschieben lässt und auf 12,5 mm eingestellt ist. Inbus-Schraube wieder festdrehen und den Einstellpuffer wieder ansetzen und mit einer 1/4 Umdrehung festdrehen.

Dann mit einem Wasserschlauch die Heckklappe am Spalt rings herum abspritzen und nachsehen ob und wo Wasser zutritt.