vw teilemarkt

1.4 tdi schalten von 3. ins 2.gang geht nicht richtig

majaline
  • Themenstarter
majaline's

Hallo,

Habe ein Lupo 1.4 TDI und das runterscahlten von 3. ins 2. gang ging nur unter 40kmh , dannach haben wir festgestellt es geht manchmal auch bei 20kmh nicht und bei 60kmh wiederum ging es ab und zu, lag daran das man mit dem gas rumspielen muss während die Kupplung gedrückt ist. Oder wieder zurück ins 3 und dann geht es wieder mit dem 2. Gang. Aber wie gesgt immer dieser wiederstand von 3 zu 2 Gang und es rutsch nicht rein bis man es nicht ausgetrickst hat. Was kann das sein ? Alle andere Gänge sind ok. Danke



Lässt sich das Getriebe im Stand normal durchschalten?


Hallo,

Du bist sicher, dass die hydr. Kupplungsbetätigung einwandfrei funktioniert ? Die Schaltung richtig eingestellt ist ?
Wenn dies alles ok ist, wird es wohl an einer defekten, gebrochenen Schaltgabel und der dazu gehörenden Teile liegen.

Jürgen M.



majaline
  • Themenstarter
majaline's

hallo,

Im Stand ist alles normal. Nur beim fahren von 3 ins 2 gang geht nicht. Es wird einfach blockiert. Ich muss es austricksen und zwar so das ich die Kupplung ganz durchtrete und dann nicht komplett los lasse sondern auf die hälfte und dann einmal kurz komplett Gaspedal drücken damit er auf die etwas höhere Drehzahl kommt und dann ins zweite gang rein. So geht er problemlos rein....
Einer in der Werkstat meinte es wäre der Synchron von 3-2 Gang....
MfG


Deine Aktionen nennt man auch Zwischengas geben. Das war früher bei allen Autos mit unsynchronisiertem Getriebe erforderlich. Deswegen wird deine Werkstatt auch wohl Recht haben mit den Synchronringen.
Die folgenden 2 Video zum Thema sind ganz interessant:


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences