vw teilemarkt

Motor klackert wie Sau

WiWu
  • Themenstarter
WiWu's Lupo

mein 1,4 L (60PS) Lupo klackert besonders wenn ich vom Gas gehe. Einen Leistungsverlust bemerke ich nicht. Spritverbrauch liegt bei ca. 7l. Öl verbraucht er so gut wie nicht. Der kleine hat erst 95.000Km drauf. Kennt jemand eine gute Werkstatt in meiner Nähe (Wiesbaden) oder kann mir jemand Tipps geben was es sein kann?
Gruß
Stefan



Wann wurde denn der Zahnriemen zuletzt erneuert ?
Es muss nicht vom Zahnriemen selbst kommen, aber oft ist die Spannrolle schneller wieder hinüber - auch wenn sie beim Zahnriemenwechsel mit erneuert wurde.
Auch der Keilrippenriemen hat eine Spannrolle und könnte Geräusche beim Lastwechsel machen.


WiWu
  • Themenstarter
WiWu's Lupo

Dankeschön zuerst mal, Zahnriemen bei 77.000Km bzw. vor 3 Jahren. Mein kleiner ist schon immer etwas laut gewesen, aber mir wurde gesagt das sei normal. Die Motoren sind halt laut wegen der Hydrostößel. Wie teste ich ob es die Spannrolle ist? Merke ich das am Spiel des Zahnriemens? Leider wohne ich mitten in der Stadt und habe keine Garage in der ich schrauben könnte. Klingt aber blöd, wenn die Spannrolle locker sein sollte verrutscht der Zahnriemen und haut mir die Ventile kaputt - sehr beunruhigend



Es sollte sich aber insoweit eingrenzen lassen, ob es aus Richtung Zylinderkopfhaube von den 'Abstützelementen mit hydraulischem Ventilspielausgleich' kommt (kann man sehr leicht mit einem zum Stethoskop umfunktionierten Schraubendreher abhören) oder mehr von der "Riemen-Seite" kommt. (Keilrippenriemen kann man kurz abnehmen und horchen ob das Geräusch dann weg ist, beim Zahnriemen die obere Abdeckung abbauen und sehen, ob er evtl. zu locker ist oder sogar schon flattert.)


Hallo,

der Motor klackert im Schiebebetrieb ...... Was macht er dann wenn Du beschleunigst. Wie ist das "klackern" zu verstehen ? Ist es mehr ein vibrieren ?
Du bist sicher, dass die Abgas-Anlage, insbesondere der Katalysator ok ist ?

Jürgen M.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen