vw teilemarkt

Symbolbeleuchtung Schalter Sitzheizung

ArnoldS
  • Themenstarter
ArnoldS's

Hallo,
ich wende mich mal an die "Kollegen" von der Lupo Seite. Ich fahre einen Polo 6N2 Bj. 2000 und habe im Zuge meiner Umbauten die Schalterleiste vom Lupo, die unter dem Radio sitzt (also oben im Armaturenbrett), eingebaut. Einmal weil es optisch für mich besser aussieht und weil die Bedienung komfortabler ist.
Nun habe ich nach Einbau festgestellt, daß die Schalter für die Sitzheizung nicht beleuchtet sind, obwohl Pin 5 (Masse) und Pin 3 (Beleuchtung vom Lichtschalter) vorhanden sind und von mir auch beschaltet wurde.

Meine Frage: ist der Sitzheizungsschalter (also das Symbol) beleuchtet wenn man das Licht einschaltet?

Wäre schon komisch wenn beide Schalter kaputt wären.


Vielen Dank im Voraus

P.S. habe mal zwei Bilder zur Veranschaulichung beigefügt



s-l1600.jpg
s-l1600.jpg
s-l1600 (1).jpg
s-l1600 (1).jpg

Vom Grundsatz her sind alle Schalter beleuchtet und dementsprechend auch in den Stromlaufplänen so ausgewiesen.
Die Pin-Nummern sind dort allerdings umgekehrt bezeichnet (5/58b und 3/31). Die Anschlüsse selbst hast Du ja sicher geprüft, so dass Spannung und Masse auch wirklich vorhanden sein sollte. Du musst also die Schaltergehäuse wohl oder übel mal öffnen und nachschauen, warum kein Licht brennt. Der Ausfall dieser kleinen Lämpchen (evtl. Leuchtdioden) ist bei dem Alter ja nicht ungewöhnlich.


ArnoldS
  • Themenstarter
ArnoldS's

danke für die schnelle Antwort, Strom auf 58 und Masse auf 31 ist vorhanden, hab extra noch mal die Pin-Nr vom Schalter mir dem Steckergehäuse verglichen, passt alles 1:1.

Bleibt wohl tatsächlich nur, daß die Lämpchen/LEDs kaputt sind, aber bei beiden Schaltern war für mich schon etwas ungewöhnlich.



ArnoldS
  • Themenstarter
ArnoldS's

Habe heute einen nagelneuen Schalter an den Stecker angeschlossen, und siehe da: das Symbol leuchtet NICHT. Ist schon irgendwie ungewöhnlich, oder?


Hast Du den Schalter nicht nur am Stecker, sondern auch mal direkt mit zwei Hilfskabeln an der Batterie getestet ?


ArnoldS
  • Themenstarter
ArnoldS's

nein, noch nicht. du meinst ein Kabel an Steckerpin Masse und eins an Steckerpin 58 ?

werde ich morgen machen


ArnoldS
  • Themenstarter
ArnoldS's

was noch komisch ist: wenn ich den Regler auf Stufe 1 drehe, klackt es im Relais unter dem Sitz, aber auch die Zahlen 1-5 sind nicht beleuchtet, man sieht also im Dunkeln nicht welche Stufe am Schalter eingestellt ist. Sowohl mit dem neuen als auch mit dem "alten" Schalter.


Wer lesen kann...
Ich meine den Pin 31 an den Minuspol und den Pin 58 an den Pluspol der Batterie.


ArnoldS
  • Themenstarter
ArnoldS's

ich kann schon lesen, ich schlafe ja nicht auf einem Baum

wollte es nur bestätigt haben ob wir dasselbe meinen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen