vw teilemarkt

Erfahrungbericht Lupo 1.4 AUD 60ps mit Anhänger

Trialboy
  • Themenstarter
Trialboy's

Da ich zu dem Thema noch nichts gefunden habe, wollte ich hier mal schreiben, wie ich damit klar komme.
Ich habe einen Lupo mit 1.4er 60PS Motor und einer Hängerkupplung, viele würden sagen das ist nicht Fahrbar.
Ich habe ihn mit im Januar 190.000km gekauft, eine Hängerkupplung dran gemacht, und Bremsen vorne neu und sonst eingeltich nur normale Wartung gemacht.
Ich fahre jetzt 20.000km gesamt und davon ca. 15-17.000km mit Anhänger.
Auf dem Hänger sind zwei Trial Motorräder, und etwas zubehör. Also ca 300-350kg Anhängelast ungebremst.

Ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Klar merkt man den Hänger bei Unebenheiten usw. mehr als mit nem großen Auto, aber das ist ja auch logisch, da der loop sehr leicht ist.

Leistungstechnisch ist es für mich auch völlig ok. Mit Hänger voll, sind 110 als Reisetempo noch gut machbar, und schneller gehts mit Hänger ja eh nicht. Bin also vollstens mit allem zufrieden.
Das einzige ist halt, das der Hänger betrieb ein bisschen die Bremse frisst. Also meine Scheibe hat nach den 20k km schon einen spürbaren Rand, und die Beläge sind in ca 5k km schätze ich auch wieder dran. Hatte ich sonst noch nie so schnell bei einem Auto.

Ich fahre mit Hänger auf ca. 7-7,5l /100km was ich mehr als in Ordnung finde.

Also muss man sich nicht von einem kleinen Motor oder so etwas abschrecken lassen.



Danke für deinen Erfahrungsbericht. Nur das PS verstehe ich nicht. Der PR-Code 1LM steht für die ganz normale VW II Bremsanlage mit 239x18 mm Scheiben (innen belüftet), die bei allen 1.0er und dem 1.4er 8V verbaut ist - und kleinere gibt es m.W. auch nicht.


Trialboy
  • Themenstarter
Trialboy's

Ja ich hab da was verwechselt. Bei atp gab es zwei verschiedenem und ich dachte die lm wäre größer. War aber falsch



Zitat:

Mit Hänger voll, sind 110 als Reisetempo noch gut machbar...


Vorausgesetzt Dein Hänger hat auch eine extra Genehmigung für Tempo 100!
Ansonsten gilt Tempo 80 auf Landstraßen und Autobahnen... aber das weißt Du ja sicher...


Trialboy
  • Themenstarter
Trialboy's

Zitat:

Vorausgesetzt Dein Hänger hat auch eine extra Genehmigung für Tempo 100!


Ja. Der Hänger hat eine 100km/h Zulassung. Sonst hätte ich das hier auch nicht so geschrieben. 110 Ist mit Tachotoleranz usw. ja auch legal.

Ich würde auch mit dem Lupo nicht mit nem 80er Hänger soo schnell Fahren. Wenn der sich aufschaukelt wäre mir das auch zu unsicher. Dafür ist der Lupo dann einfach zu klein und leicht.
Fahre auch nicht immer die 110, aber es ist halt Problemlos auch länger möglich.


Der Lupo kann tatsächlich auch noch mehr in letzter Zeit hatte ich hinter meinem 1,4 öfter Anhänger mit 600-800 kg (gebremst) und auch das macht der kleine super und da man ja auf die ca 80-90 kmh begrenzt ist (lt Tacho) ist man sogar im optimalen verbrauchsbereich. letztens bin ich so bei knapp 6 l auf 100 geblieben trotz voll beladenem Auto und voller ausreizung der Hängerlast.
Nur die Beschleunigung ist eben natürlich dann etwas länger und man muss erheblich später schalten.
Aber auch wenn die Leute gucken und lachen die Kupplung ist generell genau an diesem auto perfekt.
Und wenn man mit Bootstrailern für Jollen fährt die nicht Schwer aber durchaus mal bis zu Doppelt so lang wie das Auto sind hat man vielen leuten ein lachen ins gesicht gezaubert :P


Antworten erstellen

Ähnliche Themen