vw teilemarkt

5. Gang geht nicht rein und Schaltung sehr leicht

LupoGoten
  • Themenstarter
LupoGoten's Lupo

Hallo, ich fahre ein VW Lupo bj 99. Verbaut ist ein 1.0 Motor. Die Schaltung geht extrem leicht und mit mega viel Spiel. Der 5. Gang geht überhaupt nicht rein. ich machte mal eine Unterbodenwäsche woraufhin der 5. Gang 3x rein ging seit dem nie wieder.

Ist die Kupplung oder das Getriebe defekt oder vlt nur eine Einstellungssache? Getriebeöl ist voll, Laufleistung ca. 162000, Vorbesitzer unbekannt.

BITTE HELFT MIR.......



moin.
getriebe oder kupplung schliesse ich mal aus, ich vermute das übertragungselemente/lagerung der schaltung verschlissen oder defekt/gebrochen ist.
am besten auf ner hebebühne mit nem fahrer am steuer und mal alle gänge durchschalten, meistens sieht man von unten sofort was defekt ist.
auch nett: wenn du wie meine (betagte) mum grundsätzlich gänge "reinwürgst" wie bei einem alten laster, dann würde der kunststoffkram unter deiner manschette des schalthebels leiden - das kannst du durchaus durch hochheben der manschette selber prüfen.


LupoGoten
  • Themenstarter
LupoGoten's Lupo

Vielen dank für die Antwort. Am Schalthebel selber ist nichts zu sehen und die Gänge werden immer sanft eingelegt. Seit gestern ist es allerdings so das es sehr hackt beim schalten. Kann das am evtl fehlenden fett am Wähl-/ Schlatwinkel liegen? hoffe das Auto gibt jetzt net auf.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen