vw teilemarkt

VW Lupo 1.0 MPI Springt nicht mehr an

SkyFl3xX
  • Themenstarter
SkyFl3xX's

So erstmal Hallo
Ich bin neu hier und habe die Hoffnung das einer von euch eine Idee hat.

Folgendes:
Meine Freundin hat einen Lopo 1.0 MPI welcher nicht mehr anspringt.
Story dazu: Sie hat ihn gekauft da lief er noch, dann hat alles angefangen.
Erst ging er immer aus und sprang dann garnicht mehr an. Habe ihn dann ausgelesen mit VCDS dieses Spuckte Geber für Motordrehzahl G28 aus.
Also haben wir diesen getauscht.
Leider brachte das keinen erfolgt.
Dann hatte ich die Zündanlage in verdacht ( Sprit und alles bekommt er, Kerzen haben auch Zündfunke und sind auch nass wenn man startet)
Wenn man an dem Stecker von der Zündspule gewackelt hat sprang er ab und zu an. Also habe ich den Stecker neugemacht. leider keinen Erfolg. Allerdings wenn man den Stecker Leicht nach oben drückte Sprang er an und blieb an. Also erstmal der gute alte Kabelbinder her und den Stecker nach oben gebunden. Dann lief er. Ist aber keine Lösung des Problems.
Dann fing das ganze wieder an, also habe ich die Zündspule getauscht, danach lief er nur kurz im Notprogramm. Dann haben ich gesehen das einer der beiden großen Stecker die unter der Zündspule sitzen von innen komplett zerfressen waren und einige Pins auch schon abgebrochen waren. Also habe ich diesen Stecker auch komplett neu gemacht. Leider auch hier keine Besserung

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende...
Hat vll. jemand von euch eine Idee was da der Fehler sein könnte.

Stand jetzt: er will garnicht mehr an springen egal was man macht.

Wäre nice wenn einer eine Lösung hätte
Vielen Dank schonmal



Neue Zündspule war ja schon mal ein guter Anfang, aber dann muss man auch am Ball bleiben und nicht erst solange am Stecker rum biegen bis er mal ab und zu läuft. Auch das erfolglose Tauschen des G28 zeigt schon, dass bei der Ursachenforschung nicht systematsich vorgegangen wurde.
Leider hilft m.E. bei derart maroden Motorkabelbäumen nur eins:
komplett raus damit und vom Verwerter ein guten Gebrauchten für den gleichen Motorkennbuchstaben besorgen.
Denn wenn da eine Steckerverbindung total verrottet ist, dann wird der Rest nicht viel besser aussehen.
Durch die beiden 14-fach Stecker (braun u. schwarz) läuft praktisch alles was den Motor zum Laufen bringt, es sei denn das entsprechende Teil ist schon direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden, wie z.B. der G28 oder G40 (Nockenwellensensor).
In solchen Fällen wird eine Ferndiagnose immer nur ein Stochern im Nebel bleiben und ein Hinweis auf irgendeine Fehlerquelle geschweige denn eine Lösung im Sinne von "daran könnt es liegen" ist m.E. nicht möglich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences