vw teilemarkt

Welche Getriebe kann ich verwenden für den AKQ Motor

Sors2008
  • Themenstarter
Sors2008's

Hallo Leute,
Mein Getriebe vom Lupo gibt den Geist auf.
Ich habe den AKQ 1.4. 16v Motor und ein DKF Getriebe.

Welche Getriebe kann ich noch verwenden außer das DKF Getriebe.
Hier gibt es einige Themen dazu doch niemand sagt direkt ob die Getriebe auch Ran passen.
Verbaut wurden:
-DKF
-DPB
-DPQ
-DXP
-EAT
-EAU
-ERZ
-ETD
Kann man die alle verbauen ohne Probleme?

Hat jemand noch ein Getriebe rum liegen zufällig?

Danke für eure Hilfe



Alle von dir aufgezählten außer DXP, ETD und DKF sind 4-Gang Automatikgetriebe (Typ 001),
die auf keinen Fall an deinen Lupo mit Schaltgetriebe passen.
Außer den 3 ginge noch das FFR.
Alle anderen gleichen Typs (085) passen zwar, haben aber ungünstigere Übersetzungen, weil sie für andere Motorleistungen ausgelegt sind.


Sors2008
  • Themenstarter
Sors2008's

Danke für deine Antwort.

Wenn ein DKF Getriebe 4 Gang hat und ein Automatik ist warum habe ich ein DKF 5 Gang Schaltgetriebe?

Welches würdet ihr empfehlen?



Zitat:

Wenn ein DKF Getriebe 4 Gang hat und ein Automatik ist warum habe ich ein DKF 5 Gang Schaltgetriebe?


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich habe geschrieben:
" Alle von dir aufgezählten außer DXP, ETD und DKF sind 4-Gang Automatikgetriebe (Typ 001)

Aber für dich formuliere ich es auch gerne nochmal anders:
DPB, DPQ, EAT, EAU und ERZ sind 4-Gang Automatikgetriebe (Typ 001)


Sors2008
  • Themenstarter
Sors2008's

Ah jetzt hab ich es auch kapiert.
Man was für ne lange Leitung ?

Sorry Moandi

Vielen Dank für deine Mühe und deine Geduld ?


Servus

Fahre einen lupo 6e/6x bj 2004

Habe das esy Getriebe und 5g Schalter

Welche Getriebe kann ich einbauen ?

Mfg lukas


Theoretisch alle 085er Getriebe, die im Lupo verbaut wurden (ausgenommen Sondermodelle 3L, FSI, GTI und 1.4 TDI)
Im 1.0er wurden außer dem ESY noch DKG, DXD und FFE verbaut, die aber alle einen etwas kürzeren 5. Gang haben. Wenn Du bei der Übersetzung des ESY im 5. von 0,740 bleiben willst, kommen noch ein paar von den 1.4ern mit 60 und 75 PS in Frage, wie z.B. DXP, DKF, ETD und FFR.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen