vw teilemarkt

Bitte um Tipp bei Getriebeausbau Lupo 1.0 MPI 50PS

Lupo2019
  • Themenstarter
Lupo2019's Lupo

Hallo Lupofreunde,
ich benötige dringend einen heißen Tipp von Euch, sonst komme ich nicht weiter. Ich bin gerade dabei das Getriebe vom Lupo meiner Tochter auszubauen wegen defekter Kupplung. Bisher lief alles Problemlos. Gelenkwellen, Schrauben und elektrische Verbindungen ab, Schaltseile ausgehängt und das Kupplungsseil natürlich. Doch jetzt weiß ich nicht weiter: Parallel zu den Schaltseilen läuft eine Getriebestütze die einmal hinten in Höhe der Schaltseile im Tunnel befestigt ist und einmal am Getriebe selbst. Diese Befestigunsschraube der Stütze am Getriebe muss aber auch raus (so meine ich) weil es die letzte Schraube ist die das Getriebe am Motor hält. Nur wie geht die Stütze ab? Oder mache ich was falsch? Bitte um den entscheidenden Wink. Vielen Dank schon mal!
Gruß aus Kiel
Michael



Meinst Du die Pendelstütze - und wenn ja, wo ist das Problem ?


Pendelstütze.jpg
Pendelstütze.jpg

Lupo2019
  • Themenstarter
Lupo2019's Lupo

Hallo, nein die meine ich nicht, sondern die Strebe, die vom Getriebe zu den Schaltseilen führt. Sie ist einmal an der Schaltbox und auf der Getriebeseite befestigt . Dort ist das Problem. Denn ohne die Strebe auszubauen kann die Schraube, die in der Verlängerung diese Strebe hält, nicht entfernt werden.



Dann bleibt ja nur noch der Halter für die Kabelführung - sonst mach Fotos (aber nicht nur Makroaufnahmen)


Halter für Kabelführ
Halter für Kabelführ

Einen hab ich noch - das Widerlager (Teil #43). [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • - Winkel für Widerlager (Teil #40) vom Aggregateträger abbauen
    - Mutter für Widerlager (Teil #37) abschrauben und Widerlager abziehen


  • Lupo2019
    • Themenstarter
    Lupo2019's Lupo

    Danke, genau das ist das Teil. Muss die Schraube 44 raus, um das Getriebe zu lösen? Weil das Widerlager sich nicht nach vorne abziehen lässt.


    Lupo2019
    • Themenstarter
    Lupo2019's Lupo

    Ich habe 37 und 42 gelöst aber die Strebe geht nicht raus. Ist da was zu beachten oder ist das Teil nur festgegammelt? Bitte zu beachten, dass ich keine Bühne habe und das Fahrzeug nur aufgebockt habe. Daher ist alles in diesem Bereich etwas Akrobatik.
    Ich werde nachher nochmal ordentlich ruckeln.
    Auf jeden fall hilft mir die Zeichnung sehr weiter. Vielen Dank dafür.


    Du sollst Teil 40 vom Aggregateträger abbauen, indem Du die beiden Schrauben 39 löst und nicht die Schraube 42.
    Dann die Mutter 37 abschrauben und das Widerlager vom Gewindebolzen 44 abziehen (der bleibt im Getriebe).


    Lupo2019
    • Themenstarter
    Lupo2019's Lupo

    Danke Dir. Wie komme ich denn an die Schrauben 39 ran, von außen sind die nicht zu sehen. Vom Fahrzeuginneren?



    Lupo2019
    • Themenstarter
    Lupo2019's Lupo

    Wenn ich dich richtig verstanden habe ,und die Schraube 44 im Getriebe verbleibt, müsste man das Getriebe doch beim Abziehen vom Motor vom Widerlager abziehen können, ohne sie auszubauen (nur lösen) , oder?


    Zitat:

    ...müsste man das Getriebe doch beim Abziehen vom Motor vom Widerlager abziehen können, ohne sie auszubauen (nur lösen)

    Probier es doch einfach, wenn es räumlich möglich ist.
    Verstehe allerdings nicht, wenn Du an die Schraube 42 gekommen bist, warum dann nicht an die 39er.
    Sie müssen ja nicht zu sehen sein, sondern nur zu erreichen im Innenwinkel.


    Lupo2019
    • Themenstarter
    Lupo2019's Lupo

    Moandi, Ich muss die ursprüngliche Frage einfach noch mal stellen: Muss der Bolzen 44 raus, um das Getriebe vom Motor abziehen zu können ?


    Lupo2019
    • Themenstarter
    Lupo2019's Lupo

    Zu Deiner Frage warum ich die Schrauben 39 nicht erreichen kann: Die ganze Befestigung ist im schmalen Tunnel zwischen Achsträger und Bodenblech angebracht. Da komme ich nicht mal mit der Hand zwischen, geschweige mit einem Werkzeug. Heullll.


    Zitat:

    Ich muss die ursprüngliche Frage einfach noch mal stellen: Muss der Bolzen 44 raus, um das Getriebe vom Motor abziehen zu können ?


    Wenn sie in den Motorblock geschraubt ist, dann muss sie natürlich anschließend raus.

    Was aber nach der Abbildung und auch dem Verweis bei #44 auf die Seite 300-70 Teil 3 nicht sein kann, weil sie Richtung Getriebegehäuse und damit vom Motor weg zeigt. Es sei denn, sie wird vorher durch den Motorblock gesteckt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Lupo2019
    • Themenstarter
    Lupo2019's Lupo

    So, das Getriebe ist jetzt los. Der Bolzen muss tatsächlich mit raus. An den Abbau des Widerlagers war aber nicht zu denken. Ich habe die besagte Schraube gelöst und das Lager mit einem Kuhfuß vom Bolzen abgeschoben, damit die 18er Langnuss aufgeschoben werden kann.
    Vielen Dank Miandi für deine Hilfe ind die Bereitstellung der Zeichnungen, ohne die ich da wahrscheinlich nicht durchgeblickt hätte. Vielen Dank dafür!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences