vw teilemarkt

unfallschaden wieder aufbau

blubb
  • Themenstarter
blubb's Arosa

ich wollte eich mal einen kleinen einblick in meine arbeiten geben

ich habe mir so einen kleinen Elefantenrollschuh gegönnt da ich ein auto brauche und ganz rein zufällig ein wenig Geld über habe *soll gelegentlich mal vorkommen*
allerdings bleibt die arbeit nicht aus da ich mich für einen Unfallwagen entschieden habe.
der Vorbesitzer sagt mir es war ein Wildunfall nach ersten Untersuchungen sind es nur die optischen Schäden

naja erst mal ein paar Daten zum auto:

Typ : seat arosa
Baujahr: 2000
Leistung: 50 PS
Kilometer: 95000 KM
Preis 2200€

Austattung:
H&R Gewindefahrwerk, Alufelgen (15"), komplett Verspoilert, vor 2 Monaten neu lackiert, Sportauspuf, getönte Scheiben, Gecleantes Heck, Klargals Heckleuchten,
Schaltwegsverkürzung, Sportspiegel und halt den Unfallschaden.

nun mal ein bild von der seite :



und nu von hinten:


der gesamte zustand des Fahrzeugs schaut echt gut aus da das Fahrwerk noch nicht lange eingebaut ist
von unten sieht man lediglich 2 stellen an der Vorderachse wo er leicht aufgesetzt hat (also rechts und links an den querlenkern)
dieses dürfte sich ja mit ein wenig unterboden schutz beheben lassen oder ?

nun mal ein bild von vorne:


also nach meiner jetzigen erkentniss brauche ich: Haube Scheinwerfer Blinker und den Kühlergrill neu
(zum Frontspoiler komme ich gleich)

so Haube ist klar kann ich nur bei seat direkt beziehen da sie nicht im zubehör verfügbar ist :cry:

scheinwerfer suche ich noch wollte eigentlich "angel eyes" kaufen habe ich aber noch nicht gefunden :cry:

Blinker gibt es bei eBay für 10€ das stück

der Kühlergrill ist das grösste prob bis jetzt ich habe keine Ahnung was das für einer ist bzw wo ich den herbekomme
rieger und co habe ich schon abgeklappert aber ohne erfolg :( wenn da irgendwer was wüsste das wär ganz cool

nun kommt die Frontschürze
die Frontschürze ist an 2 stellen eingerissen und oben über dem Nummernschild ist die erste schicht des gfk zeugs abgeplatzt

nun große frage hat irgendwer Erfahrung mit dem zeugs ? habe nicht vor eine neue schürze zu kaufen (230&euro
habe mir das so vorgestellt :
man nimmt die schürze von innen wo sie gebrochen/gerissen ist und macht da ein paar schichten mit glasfasermatten und Epoxidharz drauf dann
müsste es doch eigentlich gehen wenn vorne der riss wieder zugespachtelt wird :?

über dem Nummernschild würde ich die löcher auch zuspachtel allerdings weiß ich nicht wie das irgendwann mal aussieht wen das so 2-3 jahre drauf ist :(
ich werde davon aber am Samstag noch genauere Bilder machen.

das 2 grössere Problem befindet sich im Innenraum un im Kofferraum.
es ist fellartig rot und sieht verdammt besch**** aus
aber schaut selbst:




nun ja mein Fall ist es nicht unbedingt
laut Vorbesitzer ist der Stoff oder das gefärbte Tier oder was es einmal war nur mit Sprühkleber drunter geklebt worden
mein bedenken ist das wenn ich das fell abziehe klebereste bleiben :(
wüsste irgendwer was ich dagegen machen kann ?



blubb
  • Themenstarter
blubb's Arosa

dadurch das ich zurzeit im 3 schicht betrieb arbeite habe ich wenig zeit für das auto aber nun geht es weiter (arbeit von gestern)

also als erste wurde das problem mit der heckklappe beseitigt (allersdings schon letzte woche) dadurch das sie gecleant ist hatte ich probleme mit dem öffnen
dafür wurde der besagte zentralveriegelungsmotor aus dem renault 19 umgebaut
nach mehreren stunden die für die verlegung des kabels drauf gingen funktionierte der motor schon mal
allerdings noch nicht perfekt da der strom nicht lange genug dablieb um das schanier zu öffnen also gab es möglichkeiten
1 eine sachltung bauen die einfahc 30 sek strom auf dem motor lässt
2 einfach die abstandhalter in der hecklappe weiter rausschrauben somit hat die heckklappe mehr druck und geht offen

nunja ich habe mit 1 angefangen und 2 aufgehört warum ?
gute frage : manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht *kopf auf den tisch hau*

aussehen tut das ganze dann so:


(sorry fotos mit guter quali kommen noch ich hoffe man kann trotz handycam was erkennen)

nun kommt eines der ächsten probleme
DIE INNENAUSTATTUNG !

also als erste ich kann diese rote zeugs nicht mehr sehen
also habe ich mir heute die verkleidung hinten vorgenommen und das fell abgezogen es ging eigetlich zu meiner verwunderung sehr leicht da es mehr oder weniger nur aussen richtig festgemacht wurde nun somit war das komplette fell weg nach ungefähr 6 stunden da ich aleine gearbeitet habe und gestern weihnachtsfeier war somit war garantiert noch ein wenig restalkohol vorhanden das meine arbeit nicht gerade erleichtert hat (bis auf die kopfschmerzen ging des alles ganz gut)

nun ich lassen den bildern einfach mal freien lauf


die seitenverkleidung
p.s: nein ich habe da nicht drauf :puke:
das sind die rückstände von dem kleber


der himmel nach dem ausbau es war leichter als ich gedacht habe da er hinten eingehackt was und vorne mit den sonnenblenden am dach verschraubt war
nachdem alle 4 angstgriffe entfernt wurden ist mir die decke sprichwörtlich von aleine auf den kopf gefallen ^^


und nu der himmel nach dem abziehen des fells so wie es aussah war es vorher mit blauem filz überzogen da man diese stoffreste überall findet und nu is aussrer kleber nix mehr drauf


so sah der "himmel" dann nach dem ausbau aus irgendwie habe ich das gefühl das das die spanier keine teile auspacken können da im dach noch ein halber karton klebt schätze aber mal
das er zur schalldämmung ist


nun da ja bald weihnachten ist hat ein stück von dem fell sofort verwendung gefunden ist leider bei der fahrt nach draussen abgefallen wer den rest von dem fell haben möchte kann ihn sich bei mir abholen ungefähr 2 m² (den gibbet sogar kostenlos)

nun soweit ist das problem zu 50% abgehackt
nun bleibt die überlegung :

1 neuen himmel kaufen
2 zum örtlichen schrottplatz fahren und einen lupo himmel austesten
3 den himmel neu bespannen lassen

da ich heute noch ein wenig zeit übrig hatte habe ich mir sofort mal gedanken zum kofferraum ausbau gemacht
hier habe ich einen doppelten boden einzubauen in dem dann ein woofer eingeschraubt ist rechts und links jeweil eine kleine endstufe hier muss ich aber erst weiterüberlegen da ich noch nicht weiss was besser ist mit dem membran nach oben oder so wie bei kollege Kicx´s
holz habe ich aufjedenfall heute schon mal bekommen
das sind 2 MDF Platten 120x 110x 5 cm das dürfte reichen für den anfang



zeichnungen von dem heckausbau werden noch kommen

letzt woche habe ich mich dan noch in ein paar unkosten gestürzt
also:
scheinwerfer
flexrohr
haube
blinker
frontbau
kühler
zahnriemen
wasserpumpe
und ein satz wintereifen

somit habe ich wenn mir meine freundin frei gibt bis ende des jahres noch eine menge zu tun

nun mal eben eine frage zu dem himmel
ist der himmel aus einem arosa kompatibel mit dem aus einem LUPO ?
jop das war es dann erst mal
mfg blubb


Schade das dieses Rote Fell schon ab ist. Sonst hätten wir tauschen können! Nicht, das ich das soooo toll finde aber bis ich mir etwas neues mit meinem Kofferraum habe einfallen lassen, wäre das schon gut kompatibel gewesen.

Aber da bleibt dann ja auch noch deine letzte Frage! Sind die kompatibel?

Ich denke schon, so was ich von den Bildern her gesehen habe, müsste das eigentlich gehen. Aber da Fell jetzt ja eh ab ist, hat sich das wohl mit dem Tausch erledigt!



P.S. Schickes Gefährt!


gelöschtes Mitglied

    tolle stories, die du schreibst.
    bist du vom hauptberuf autor oder was sonstiges kreatives?

    also, der himmel schaut optisch sehr gleich aus zum lupo-himmel.
    hab noch nen grauen hier rumliegen, den ich nimmer brauch, foto zum vergleichen ist hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruss,
    tom


  • @tOOi: Haste jetzt nen schwarzen drin? Wenn ja gibbet den serienmäßig oder muss ich den färben/bekleben, wenn ich den auch black will?


    den schwarzen gibts serienmäsig im gti

    Malle


    Ja muss Tom recht geben! Bist mal echt ein guter Erzähler!

    Dann sag ich aber erstmal Hallo, denn dich habe ich hier jetzt noch nie gesehen!

    Greetz Joker


    blubb
    • Themenstarter
    blubb's Arosa

    oh ich werde gleich rot

    ja hallo erst mal stimmt bin erst seid heute hier

    ne bin kein autor erzähler sonstiges bin tätig maschineneinrichter und bediener

    so wei ich da geschrieben haben schreibe ich normalerweise nicht das liegt alles an dem restalkohol glaube ich

    nungut wende wir uns den wichtigen sachen zu
    also
    @t00i hast du ihn über weil du nen gti himmel eingebaut hast ?
    kannst du mir mal ein paar infos über die grösse wenn möglich teilenummer und ein bild von hinten senden ?

    wo wohnst du ?

    @lupolizer erst mal thx er ist schon iwi süß
    wenn du willst kannst du den rest von dem stoff haben

    jop nach weihnachten spätestens geht es weiter vorschläge sind immer wilkommen



    @blubb: Danke für das Angebot. Habe aber gestern ne saugeile Idee gehabt, und suche jetzt nach ner Möglichkeit das umzusetzen und dann kommt der Plüschfummel raus.

    @malle od. tOOi: Passt der GTI Himmel ohne irgendwas anzupassen? Oder muss ich da noch Änderungen am Himmel oder dem Dach vornehmen?


    @ blubb



    super story,



    @lupolizer

    passt genau, ohne was anzupassen....

    vergiß nicht die griffe, innenbeleuchtung und die c säule, die gibet ja auch in black


    greetz

    tommy


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      @t00i hast du ihn über weil du nen gti himmel eingebaut hast ?
      kannst du mir mal ein paar infos über die grösse wenn möglich teilenummer und ein bild von hinten senden ?

      wo wohnst du ?

      ja genau, deshalb ist er ueber.
      groesse ist wie deiner auch...
      bild von hinten hab ich nicht.
      momentan liegt er sicher verwahrt im buehnenraum, mag ihn nicht so oft hin- und herziehen.
      ich wohne bei heidelberg.

      uebrigens klebte bei mir auch ein karton am dach, das soll wohl so sein.

      @lupolizer:
      wenn du den himmel ohne schiebedach nimmst, passt der 1:1 wie der normale 6x-himmel.
      die anbauteile sind sehr teuer, siehst du an den sonnenblenden. aber die ebenfalls in schwarz zu machen, ist ein muss!


      Naja erstmal der Himmel. Der Rest kommt dann nach und nach. Bin Azubi und da fließt dat geld nicht so schnell!

      Also jetzt noch schnell zugreifen, bevor wir 19% bekommen, ne?!


      gelöschtes Mitglied

        jo
        aber gut festhalten.
        der himmel kostet auch so 140-160 euro...

        gruss,
        tom


        Na gut dann eben erst nach Weihnachten....... :(


        gelöschtes Mitglied

          Moinsen!
          Satan Lupolizer du hast es echt vor wa?
          Du hast recht als Azubi fließt das Geld noch nich so!
          Aber einiges kann man schon mit anfangen!
          So erstma Willkommen auch von mir an dich @Blubb
          Und dein Arosa is auch echt schick!


          Siggii

          werde mir jetzt aber ob des Preises erstmal schwarzen Stoff bei uns in der "STOFFZENTRALE" holen und den damit beziehen. Später kommt dann richtiges umbauen


          gelöschtes Mitglied

            Wow na dann ma viel Erfolg!
            Bei mir kommt erstma Fahrwerk,Böser Blick,Heckspoiler und
            Frontschürze im Januar drann,da hab ich nämlich Urluab!
            Dat alles muß ja noch zum Lacker und zum TüV!


            gelöschtes Mitglied

              Achso, ganz vergessen (sry).....
              Welcome auch von mir. schicker wagen




              MFG
              Lupo_Billy


              Hi, ich begrüße dich auch!
              MFG DTK


              blubb
              • Themenstarter
              blubb's Arosa

              jop moin moin @ all
              also tut mir leid kann nicht mehr so oft online kommen bis anfang nächstes jahr da ich auf einen laptop von dell umgestiegen bin und die ein wenig zeit brauchen zum zusammenpuzzeln

              so ich habe heute noch mal preise vbekommen der himmel soll 180! € kosten nun will ich mich informieren was stoff oder leder kostet in der grösse des himmels allerdings weiss ich noch nicht ganz genau was für eine farbe bzw was für ein stoff/leder

              da ich jetzt urlaub habe bei meiner firma und einen tag bei meiner freundin
              werde ich warscheinlich heute die front auseinandernehmen danach kommt erst mal weihnachten :(

              also frohe weinachten von mir schon mal

              mfg blubb


              Hi

              mit gefällt dein arosa auch sehr schön...
              nur bin ich etwas verwirrt auf dem bild vom innerraum, wo man den karton am himmerl sieht, sieht es so aus, als ob er ein rechtslenker ist... zumindest mein ich vor dem beifahrersitz ein lenkrad zu erkennen!

              gruss hantors


              blubb
              • Themenstarter
              blubb's Arosa

              hmm das Bild verwirrt mich jetzt mal echt ein wenig

              entweder macht die handycam flasche fotos .........

              es ist aber definitif ein linkslenker

              mfg blubb





              Die Bilder können irgendwie net vom selben Lupo sein ^^ , da ist eindeutig 1 Links und 1 Rechtslenker zu erkennen , da gibts gar keinen Zweifel ^^

              Aber sonst ist der(die) Lupo(s) :P echt schick ^^

              gruß Lupo


              gelöschtes Mitglied

                hahaha
                irgendwas stimmt da nicht......................





                MFG
                Lupo_Billy


                blubb
                • Themenstarter
                blubb's Arosa

                Zitat:


                Die Bilder können irgendwie net vom selben Lupo sein ^^ , da ist eindeutig 1 Links und 1 Rechtslenker zu erkennen , da gibts gar keinen Zweifel ^^


                das ist richtig es ist ein arosa und beides mal der selbe

                ich weiss jetzt woran das liegt

                die beiden fotos wurden mit 2 verschiedenen kameras gemacht

                das erste mit einer minolta
                das 2 mit meinem handy (sgh D900)

                ich habe das mal untersucht bin dann zu dem entschluss gekomme das irgendwer das handy verstellt hat also das handy fotografiert alles nur halt spiegelverkehrt also die kamera ist invertiert
                habe es wieder normal gestellt jetzt kommen wieder richtige fotos

                so der plan für die nächste woche
                morgen keine zeit
                donnerstag flexrohr erneuern und Kofferraum ausmessen
                freitag schrottplatz fahren lupo himmel kaufen und danach einbauen
                samstag front auseinander bauen

                ich hoffe das das alles so funktioniert

                mfg blubb


                blubb
                • Themenstarter
                blubb's Arosa

                mahlzeit jung´s und vieleicht auch mädels

                der urlaub ist schon lange vorbei und ich hoffe ihr seid alle gut ins neue jahr gekommen

                hatte leider nicht die meiste zeit wie nicht anders zu erwarten

                aber......
                es gibbt vortschritte
                1 der himmel ist neu habe ihn beim örtlichen schrotthändler aus einem lupo ausgebaut ist eine kleine falte drin hat dafür aber nur 10€ gekostet im vergleich zum neupreis (182&euro kann ich mit der falte leben wenn ich sie nicht mehr rausbekomme

                2 die hintere verkleidung wurd auch aus dem lupo ausgebaut und mit der vom arosa ersetzt passten beide ohne probleme habe mich zusammen 10€ gekostet (ich glaube 90€ neupreis)

                3 2 der blauen led´s die im alten himmel waren wurden in dem fussram verlegt und mit der einstiegsbeleuchtung verbunden somit gehen sie an sobald eine tür aufgeht.

                4 der motor wurde soweit fit gemacht also : bremse hinten komplett plus lackieren der trommel in schwarz zahnriehmen wasserpumpe rippenriehmen ölwechsel luftfilter und kerzen

                5 vorne wurde das auto komplett "entkleidet" sprich schürze grill scheinwerfer und blinker weg die schürze geht in der nächsten woche zum lackierer

                jo das war es erst mal bilder gibbt es leider noch keine werde ich noch machen aber wie ein zahnriehmen und der rest gemacht wird muss ich glaube ich nicht dokumentieren oder ?

                also bis demnächst
                mfg blubb


                blubb
                • Themenstarter
                blubb's Arosa

                so wieter gehts

                so freitag soll er angemeldet werden


                also was wurde in der letzten zeit gemacht ?
                [list=1


              • [*
              • der frontbau wurde gewechselt
                [*
              • der kühler wurde wieder grade gebogen und ist noch dicht
                [*
              • die scheinwerfer wurden eingebaut
                [*
              • der blinker rechts wurde eingebaut (der linke kommt heute)
                [*
              • die motorhaube wurde angepasst
                [*
              • die frontschürze und motoraube ssind gerade beim lackierer
                [*
              • der grill kommt hoffentlich am donnerstag
                [*
              • die bremse vorne wurde jetzt doch noch fertig gemacht
                [*
              • alle flüssigkeiten wurden aufgefüllt
                [*
              • flexrohr wurde wieder neu verscheisst
                [*
              • zahnriemen ist fertig gewechselt
                [*
              • wasserpumpe wurde sofort mit neu gemacht
                [*
              • rippenriehmen auch sofort neu
                [*
              • ölwechsel wurde auch noch gemacht genauso wie der luftfilter
                [*
              • die kerzen durften auch nicht fehlen also alte raus neue rein
                [/list=1


              • das müsste es erst mal gewesen sein somit sthet ds auto wenn nichts dazwischenkommt bis auf TÜV und ölwechsel für die ächsten paar jahre

                nun zu der anlage
                radio wurde ein JVC KD-LH911 verbaut habe es ür einen guten kurs von einem arbeitskollegen bekommen ich finde es sehr schön die funktionen sind gut und es lässt sich ales was man bruch einstellen der empfang ist auch super also einfach nur top

                hier ein bild


                ein verstärker wurde auch schon besorgt ist allerdings nichs wildes

                4 kanal 600W von magnat


                zum rest dr anlage :
                als woofer wird der punch p1 von rockford fosgate verbaut.
                das gehäuse wird im kofferraum verbaut so das der boden bis zur ladekannte erhöht wird ssmit habe ich ein bassreflex gehäuse von 36L also optimal des weiteren werden in diesem gehäuse die endstufe kabel und vieleicht fals nötig eine powercap unterkommen somit bleibt der kofferaum funktional und es sieht noch gut aus.

                in die front werden warscheinlich hifonic´s boxen verbaut
                hutablage muss ich mal schauen o da was reinkommt 30 quadrat kabel wurde schon besorgt es ist nur keine zeit da es zu verbauen :(

                hier ein paar bilder :
                rockford fosgat p1 woofer




                hifonics atlas für die front


                ja im heck keine ahnung muss ich noch gucken

                hmm das war es dann auch schon wieder
                bis ende der woche kommen dnn bilder von dem auto wie es fertig aussieht angemeldet und mit TÜÜV hoffe ich

                mfg blubb


              • blubb
                • Themenstarter
                blubb's Arosa

                Update 2
                und weil es so schön ist ein paar bilder

                hier ist die fron wieder fast heile scheinwerfer sind drin blinker fehlt noch



                der innenraum mit dem neuen himmel
                die sitze hinten werde noch bezogen mit irgendwas habe da erst mal nur das alte zeugs runtergemacht


                hinten das seitenteil himmel und seitenverkleidung stammen aus einem lupo


                und einmal das radio
                das radio kann im winkel eingestellt werden und änder die auflösung von positiv auf negativ wenn das licht n bzw aus ist somit blendet das radio nict wenn es dunkel ist


                nun ein paar impressionen







                und noch kurze das kofferaum zeugs
                habe es so in der art vor
                ersatzrad mulde bleibt erhalten
                kofferraum kann noch immer verbünftig genutzt werden und es sieht gut aus
                voaussetzung ist natürlich das das teil vernünftig gespannt ist und über dem wofer ein gitter ist




                mfg blubb


                Gefällt mir richtig gut!

                Haste die Spoiler wieder dran?

                Mach mal noch ein Frontfoto wenns fertig ist.

                Mfg

                Olli


                lupotreff.de
                #31 - 13.08.2009&h=480&w=640&sz=228&hl=de&start=174&zoom=0&tbnid=rt_9b2tqdy9cxm:&tbnh=103&tbnw=137&ei=28j0tcbkliif-qakmaxnbg&prev=/search?q=vw+lupo+kofferraum+ausbau&hl=de&biw=1280&bih=685&tbm=isch&itbs=1&iact=hc&vpx=186&vpy=396&dur=2923&hovh=103&hovw=137&tx=109&ty=61&pa neue von puch p1 beleuchtung arosa motorraum hupe vw lupo front plan unfallschaden lupo gti tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://img120.imageshack.us/img120/84/pict6821yt3.jpg vw lupo mit unfallschagen rechtslenker kamera spiegel tp://www.google.ro/imgres?imgurl=http://img201.imageshack.us/img201/9222/fotos0011zx8.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://img20.imageshack.us/img20/6073/pict6818fu4.jpg puch p1 seitenteile unfallschäden am auto bekomm ich die weg a klasse frontplan was wurde verbaut fosgate p1 mein handy ist spiegelverkehrt wie geht es wieder heile tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://img201.imageshack.us/img201/9222/fotos0011zx8.jpg frontschürze lupo neupreis &h=480&w=640&sz=228&hl=de&start=10&zoom=0&um=1&itbs=1&tbnid=rt_9b2tqdy9cxm:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images?q=endstufe+an+r%c3%bccksitzbank+lupo&um=1&hl=de&sa=n&rls=com.microsoft:de:ie-searchbox&rlz=1i7smsn_de___de404&tbs=isch:1 maße lupohimmel lupo front erneuern
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen

                 
                Update cookies preferences