vw teilemarkt

auc luftfiltereinsatz wechseln aber wie? mit fotos

gaston
  • Themenstarter
gaston's

hallo zusammen,

habe seit einer woche einen auc meint ihr ich würde rausfinden wie ich an den luftfiltereinsatz komme

kann mir jemand sagen wie

bilder 1,2,3.

und wie ich das blech abbekomme(irgendwie ist er dahinter am abgaskrümmer undicht) bild4+5 komme, nachdem ich die 3 schrauben gelöst habe, nicht an den rohren der klimaanlage vorbei

danke schonmal für eure müh

hier bilder vom luftfilter
und vom vorwärmblech



auc 002.JPG
auc 002.JPG
auc 003.JPG
auc 003.JPG
auc 004.JPG
auc 004.JPG
auc 005.JPG
auc 005.JPG
auc 006.JPG
auc 006.JPG

Steht doch alles im Reparaturleitfaden, den Du bei erWin runterladen wolltest.
Luftfiltergehäuse Ausbauen
- Schlauch für Kaltluftansaugung vom Luftfilteroberteil abziehen.
- Verschlussstopfen -1- ausbauen
- darunter befindliche Befestigungsschrauben -2- herausdrehen.

- Schlauch für die Kurbelgehäuse-Entlüftung -4- vom Luftfiltergehäuse (rechte Seite) abziehen.
- Belüftungsschlauch vom AGR-Ventil vom Luftfiltergehäuse (linke Seite) abziehen.
- Schlauch vom PCV-Ventil vom Luftfiltergehäuse (linke Seite) abziehen
- Zündleitungen aus dem Luftfilteroberteil ausclipsen
- Luftfilter-Oberteil ausbauen .
Einbauen
- Einbau des Luftfilters erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
- Befestigungsschrauben -2- mit 10 Nm festziehen.
- darauf achten, dass zuvor die Abstandshülsen -3- im Luftfilteroberteil eingesetzt wurden.

Um nur die Filtereinsätze zu wechseln, reichen die fett gedruckten Schritte


Für das Warmluftfangblech muss wohl die Lambdasonde raus, damit es nach oben an der Klimaleitung vorbei rausgezogen werden kann.


Luftfiltergehäuse 1.
Luftfiltergehäuse 1.
Luftfiltergehäuse 1.
Luftfiltergehäuse 1.
Luftfiltergehäuse 1.
Luftfiltergehäuse 1.

gaston
  • Themenstarter
gaston's

danke für deine ausführliche beschreibung..
aber kapiert hab ichs noch nicht wie ich an den filtereinsatz komme.
wenn ich die zwei schrauben löse hab ich ja theoretisch das ganze teil (lf.) in der hand (muß den lf.nur noch aus den hinteren zwei plastikzapfen ziehen.)und jetzt..wie komm ich an den luftfilter- einsatz?das oberteil.......also ist der lf.zweigeteilt
aber wie bekomme ich das oooooobeeeeerteil raus hiiiiilfe.gleich zisch ich mir ein reisdorf kölsch

erwin:
bin schon ganz heiß darauf die sachen runtrzuladen hatte bisher noch keine zeit gehabt....aber jetzt am wochenende wird runtergeladen

schönen gruß

ps. war heute beim tüv so gegn 20 euro zum vorcheck....der hat sich unter anderem bei den pedalen
die lenkung von unten angeguckt und immer mit der einen hand das lenkrad links und rechts gedreht und meinte da sollte man mal nachschauen würde sich so hart anhören
weiß du was der genau gemeint haben könnte

so jetzt aber schluß



Zitat:

aber kapiert hab ichs noch nicht wie ich an den filtereinsatz komme.
wenn ich die zwei schrauben löse hab ich ja theoretisch das ganze teil (lf.) in der hand (muß den lf.nur noch aus den hinteren zwei plastikzapfen ziehen.)und jetzt..wie komm ich an den luftfilter- einsatz?das oberteil.......also ist der lf.zweigeteilt
aber wie bekomme ich das oooooobeeeeerteil raus hiiiiilfe

Nein, dann hast Du praktisch das Luftfilteroberteil in der Hand und nicht theoretisch das ganze Luftfiltergehäuse mit Luftfilterunterteil, in dem die Filtereinsätze sitzen.

Zitat:
der hat sich unter anderem bei den pedalen
die lenkung von unten angeguckt und immer mit der einen hand das lenkrad links und rechts gedreht und meinte da sollte man mal nachschauen würde sich so hart anhören
weiß du was der genau gemeint haben könnte

Nein, aber warum hast Du nicht nachgefragt - für 20 Euro kann man doch wohl eine Begründung erwarten.


Luftfilter AUC.jpg
Luftfilter AUC.jpg

gaston
  • Themenstarter
gaston's

woher hast du denn die suuuuperzeichnung..(erwin..?
danke.
ich frag den jungen morgen nochmal
da sehe ich schrauben (9)gekennzeichnet die muß ich rausschrauben richtig


links gegenüber der rechten hinteren schraube (9) ist die gleiche schraube hab ich schon gesehen.... wieso die die nicht eingezeichnet haben.....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen