vw teilemarkt

Lupo 1.0 all Motor stottert und nimmt kaum Gas an

Alikebab
  • Themenstarter
Alikebab's Lupo

Habe seit paar tagen ein Problem . Lupo 1.0 ALL Motor springt gut an läuft ruhig . DrosselkLappen gereinigt . Zündkerzen sind ca 5000 km alt . 
So nun zum Problem letztens morgen früh zur Arbeit ca 20 km kein Problem musste kurz zwischen stoppen als ich weiter fahren wollte fing der Lupo an zu stottern bzw kein Gas an zunehmen er wurde laut und kurz vor dem absaugen als ob er sich nicht frei pustet .
Nach mehr malen hochtouren in Fahrt bekommen . Macht es im 1. Und teilweise im 2. Gang . Fehlerspeicher leer ?  
Ist der Lupo kalt läuft er die ersten Minuten sauber und dann fängt er irgendwann wieder an zu stottern beim anfahren . fährt er erstmal macht er es nur beim beschleunigen ganz kurz . Teilweise nimmt er überhaupt kein Gas an muss ihn richtig hochjaulen lassen das er sich fängt . Im Cockpit leuchtet nichts .
Was könnte es sein ?
Wohne nähe Hamburg ca 20 km falls jemand ne Idee hätte und zeit würde ich vorbei kommen 
Gruß und danke 



Kühlmitteltemperaturgeber evtl. defekt und signalisiert dem Motorsteuergerät bei Erwärmung des Motors bleibend zu niedrige Temperatur, so dass das Gemisch zu fett ist.
Sind die Kerzen verrußt und das Abgasendrohr schwarz ?
Funktioniert die Regelklappe für die Ansaugluftvorwärmung, d.h. öffnet sie sich bei Erwärmung des Motors und verschließt damit den Warmluftanschluss zum Abgaskrümmer ?


Zündkabel gecheckt?
Nen defekter (gebrochener) Zündtrafo macht solche Probleme, wo nur noch bei niedriger Temperatur & hoher Drehzahl der Funke überspringt.
Ansonsten schlägt auch gerne mal die Welle im Zündverteiler (den der ALL auch hat) aus, sodass der Läufer inner Kappe taumelt.

Beides hatte ich mal & wurde auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.



Alikebab
  • Themenstarter
Alikebab's Lupo

Also heute mal beim kalten Wetter bis es warm wird der Motor alles ok läuft ruhig zieht gut für 50 PS aber als er warm war wenn ich Gas gebe im 4. Oder 5. Gang verschluckt er sich stottert danach geht es wieder dann los erst recht im 1. Und 2. Gang habe angst das ich liegen bleibe muss ihn richtig bei Laune halten oder treten
Zu moandi ja endtopf ist schwarz er verbrennt auch Öl aber schon immer Zündkerze sind erst 5000 km alt hatte neu gemacht könnte mir sie aber angucken und säubern
Wo sitzt den die regelklappe vermute das Lüfter auch nicht mehr läuft wenn Motor warm


Alikebab
  • Themenstarter
Alikebab's Lupo

Zitat:

Funktioniert die Regelklappe für die Ansaugluftvorwärmung, d.h. öffnet sie sich bei Erwärmung des Motors und verschlie�t damit den Warmluftanschluss zum Abgaskrümmer ?

Wo sitzt der hast du ein Foto ? Wie kann man den überprüfen


Alikebab
  • Themenstarter
Alikebab's Lupo

Zitat:

Funktioniert die Regelklappe für die Ansaugluftvorwärmung, d.h. öffnet sie sich bei Erwärmung des Motors und verschlie�t damit den Warmluftanschluss zum Abgaskrümmer ?

Wo sitzt der hast du ein Foto ? Wie kann man den überprüfen


Der ALL Motor hat einen Luftfilter mit last- und temperaturabhängiger Ansaugluftvorwärmung.
Regelklappe prüfen:
- Ansaugstutzen des Luftfilters ausbauen
- Stellung der Regelklappe prüfen
- Über +23 °C muss die Klappe den Warmluftanschluss verschließen
- Unter +10 °C öffnet die Klappe den Warmluftanschluss
Die Funktion des Thermoelementes lässt sich durch Einsprühen mit Kältespray prüfen.
- Funktion und Leichtgängigkeit der Regelklappe durch Saugen am Unterdruckanschluss prüfen.

Durch Säubern der Zündkerzen ändert man nichts an der Ursache, sondern beseitigt nur kurzfristig das Symptom.
Ölverbrauch bläut die Abgase, erhöhter Spritverbrauch schwärzt.
Der Kühlerlüfter hat mit dem Problem überhaupt nichts zu tun - oder wird der Motor zu heiß?

Tausch erstmal den Kühlmitteltemperaturgeber aus und schau dir auch die Zündanlage genau an, wie Pyrodactil schon erwähnt hat. Achte auf Risse im Zündspulengehäuse, brüchige Zündkabel, korrodierte Kontakte in der Verteilerkappe und am Verteilerläufer.
Wann wurde der Luftfiltereinsatz zuletzt gewechselt ?


Ansaugluftvorwärmung
Ansaugluftvorwärmung

Alikebab
  • Themenstarter
Alikebab's Lupo

Danke für das Bild wollte jetzt als nächstes auch luftfilter tauschen da ich nicht weiß wann der vorbesitzer ihn getauscht hat . Auf dem Bild wo das Rohr zum krümmer geht ist tierisch warm . KühlTemperaturfühler und benzinfilter kann ich ja gleich mit wechseln . Problem wollte jetzt nicht unnötig irgendwo anfangen und viel Geld reinstecken


Alikebab
  • Themenstarter
Alikebab's Lupo

Moandi kann man die unterdruckdose überprüfen wenn ja wie oder auseinder bauen und reinigen ? Werde mir morgen mal alles genauer angucken.
Wenn nicht zu kalt



Die Ansaugluftvorwärmung, egal ob per Unterdruckklappe im 1.4er die nie funzte & nur heiße Luft zog, oder per Regelklappe im 1.0er, ist wieder sone VAG Fehlkonstruktion. Übers Hosenrohr auf einen verjüngten Schlauch zum Krümmer.

Das ist die typische Anfahrschwäche, & das der 1er nicht ausm quak kommt, an der Ampel vom LKW überholt wird, & nur im kalten Zustand normal zieht.

Ich hatte damals im 1er ALL meiner Nichte, & auch bei meinem 1.4er , der als Winterfräse dient, den Krams kpl. entfernt. Anschließend nen Ø50 Schlauch vom Luftfilter direkt zur Front gelegt, so das direkt hinterm Grill gesaugt wird. Als Schmankerl nochn auswaschbaren Luftfilter rein & Zündung a bisl vor OT stellen.

Ich garantiere Dir, danach hast du einen anderen, viel spritzigeren Würfel .

Aber regel erst mal deine Zündungsprobleme.



Alikebab
  • Themenstarter
Alikebab's Lupo

Hat jemand von euch die original Teilenummer va oder oe für BenzinFilter LuftFilter und TemperaturSensor würde damit anfangen diese Teile zu tauschen . All Motor 1.0 nicht das ich falsche bestelle und die passen nicht bei ebay gibt es verschiedene.
Gruss


Bei ebay kauft man auch keine Teile.
Gib Deine Kiste bei kfzteile.com oder kfzteile24.de ein.
Dort sind Teile in Erstausrüsterqualität auch reduziert weilsn altes Auto ist.


Alikebab
  • Themenstarter
Alikebab's Lupo

Also brauch ich da nur Kfz Schein eingeben


Nein, das reicht nicht. Der MKB ALL muss auch schon sein, der steht nicht im Schein.
Denn 0603/450 haben alle 1.0er, auch die alten.
Temperaturgeber f. Kühlwassertemperatur 6U0 919 501 B
Kraftstofffilter 6X0 201 511 B
Luftfiltereinsatz 032 129 620


Alikebab
  • Themenstarter
Alikebab's Lupo

Kann ich den TemperaturGeber vom Strom abziehen Stecker und ohne diesen fahren . Was würde passieren? Könnte ich dadurch eine Fehlerquelle ausschließen? Wenn er abgezogen ist weil brauche das Auto heute unbedingt für ca 40 Kilometer und zurück. Andere Auto sind bremsen defekt


Ohne Daten vom Sensor unterstellt das Motorsteuergerät einen festen Vorgabewert von 5,4°C
Folgen können je nach tatsächlicher Temperatur sein:
- schlechtes Kaltstartverhalten
- schlechtes Heißstartverhalten
- keine Leerlaufdrehzahlanpassung
- erhöhte Emissionswerte
- erhöhter Kraftstoffverbrauch

Davon abgesehen ist ja auch noch gar nicht sicher, dass der Sensor dein Problem verursacht.
Das kann man erst nach einem Austausch genau sagen.
Da die momentanen Temperaturen wohl ziemlich nah am Vorgabewert liegen, springt er auch gut an, aber später bei warmem Motor (90°C) passt es dann nicht mehr.


Alikebab
  • Themenstarter
Alikebab's Lupo

Mir ist auch aufgefallen das das Lüfterrad nicht mehr läuft bzw nachläuft was er ja auch ab und zu gemacht hat wenn er warm war. Kann es damit auch zusammen hängen?
Bin vorhin ne runde mit abgezogenen Stecker gefahren und Heizung an ging aber er fängt danach wieder an ?


Hab doch gesagt, dass ein falscher niedriger Wert oder der Vorgabewert nicht zum warmen Motor passt. Wie soll es denn ohne Sensor besser werden.
Wenn der Kühlerlüfter nicht läuft, dann ist entweder die Einschalttemperatur von 95°C noch gar nicht erreicht oder der Thermoschalter im Kühler ist defekt oder das Lager vom Lüftermotor ist fest.
Also Stecker vom Lüftermotor abziehen und Motor mit Hilfskabel direkt an die Batterie anschließen - Achtung Finger weg von den Flügeln !


Alikebab
  • Themenstarter
Alikebab's Lupo

Habe mir vorhin luftfilter und termogeber geholt und auf dem Schrott noch zündverteiler angeschaut habe einen abgezogen uns mitgenommen .
Zuhause festgestellt das er nicht bei mir Rauf passt da welle zu klein aber da fiel mir auf das meiner klappert und so ein Blech fehlt das er straff sitzt . AuS dem anderen enfernt und bei mir eingebaut sitzt jetzt stramm auf der Welle und luftfilter getauscht im dunkeln. Ne runde kurz gedreht . Werde morgen mal länger ne runde drehen und berichten ob es besser ist . Glaube liegt am zündverteiler und kappe . Termosensor umsonst gekauft noch nicht eingebaut


Das warte man erstmal ab.
Falls Du wirklich den kompletten Zündverteiler aus dem Zylinderkopf gezogen hattest, dann hast Du hoffentlich vorher die genaue Postition markiert. Andernfalls dürfte jetzt der Zündzeitpunkt verstellt sein.
Welches Teil ist denn mit "so ein Blech fehlt das er straff sitzt" gemeint ?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Alikebab
    • Themenstarter
    Alikebab's Lupo

    Nr 4 der verteilerläufer war lose drauf hat geklappert
    Da wo ich markiert habe Bild dient als muster so ähnlich das mit Stern gekennzeichnete Blech fehlte bei mir also war e nur so Rauf gesteckt jetzt sizt er auf der Welle wie so ein mitnehmer fest . Kann aber auch sein das ich ihn vor paar tagen beim abziehen selbst verloren habe bei Kontrolle


    2019-11-07 19.56.12.
    2019-11-07 19.56.12.

    Aaachsooo .... Du meintest nur den Verteilerläufer - auch Verteilerfinger genannt.
    Deswegen ist es bei Ferndiagnosen immer so wichtig, dass man die korrekten Bezeichnungen benutzt.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass der etwas mit dem schlechten Warmlaufverhalten zu tun hat - allenfalls mit gelegentlichen Zündaussetzern.


    Dann wird der Finger inner Kappe die Kontakte geschliffen haben.
    & die Welle hat kein Spiel?
    Ich würd trotzdem vorbeugend gleich den ganzen Verteiler tauschen, istn Verschleißteil.
    Nimm einen von Bosch & kein ebay no name Schrott. Vorm Ausbau nen Foto von der Zündzeitpunktstellung "Schraube Kurvenlangloch" schießen. Ansonsten langsam nach links vor OT drehen, bis das Steuergerät die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten kann, dann a bisl zurück. Bei 95 Oktan fängt er sonst an zu klingeln (knistert beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen).


    Alikebab
    • Themenstarter
    Alikebab's Lupo

    Bin vorhin ne runde gefahren ist immer noch wie vorher
    Zwar nicht mehr ganz so schlimm aber wenn warm macht er es ab und zu dann ne zeIT lang nicht :'(


    Alikebab
    • Themenstarter
    Alikebab's Lupo

    Oder soll ich so kaufen komplett wie Bild ? Ist der Einbau leicht nur die 2 schrauben ? Er soll nur paar Monate halten muss nichts teures sein TÜV nur bis April . So das die Symptome weg sind erstmal. Werde in Zahlung geben beim Händler vielleicht


    Alikebab
    • Themenstarter
    Alikebab's Lupo

    Hier das Bild


    Screenshot_2019-11-0
    Screenshot_2019-11-0

    Das ist nach dem Foto der billigste aus Polen (MaXGear) für 38 €
    Ein wiederaufbereiteter im Austausch von BOSCH kostet schon 61 €.
    Ich glaube nicht an den Verteiler und würde erstmal höchstens einen neuen Verteilerkopf (-kappe) einsetzen, falls der lose Finger wirklich die Kontakte ramponiert haben sollte.
    Wenn tatsächlich die Verteilerwelle Spiel hätte, hättest Du das schon beim Bewegen des Fingers nach dem Aufsetzen mit dem Federblech gemerkt.
    Da würde ich eher noch die Zündspule und Zündkabel erneuern.
    Ist der neue Temp.sensor schon drin ?


    Alikebab
    • Themenstarter
    Alikebab's Lupo

    nein habe ich noch nicht geschafft war schon zu dunkel als ich e abgeholt habe . du meinst einfach nur verteilerkappe und verteilerläufer tauschen richtig ? kannsein das ich es letztens verloren habe beim abziehen auf alle fälle fehlte das federblech und der verteilerfinger war ziemlich lose drauf habe das federblech ersetzt und er sitzt stramm drauf kannsein das er dadurch das er lose war jetzt die verteilerkappe kontakte kaputt gemacht hat . meinst du es lohnt sich nicht einen zu kaufen komplett neu die 35 euros wären mir jetzt auch egal hauptsache er läuft dan wieder für paar monate dann kommt er eh weg als anzahlung


    Wie schon mehrfach gesagt, glaube ich nicht an den Zündverteiler.
    Ich würde jetzt Schritt für Schritt vorgehen:
    1. Temp.sensor tauschen
    2. Verteilerkopf (-kappe)
    3. Zündspule ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) (ET-Nr. 6N0 905 104).
    Ist sogar von BERU und mit 29 € noch günstiger als ein billiger Verteiler.
    4. Zündkabelsatz ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) (ET-Nr. 032 905 430)


  • Beim Billig-Verteiler reißt meist sofort beim unteren schwarz-runden Kunstoffmitnehmer der Pinöpel, der in der Nockenwelle steckt. Dann dreht sich nix mehr.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences