vw teilemarkt

neue Drosselklappe Leerlauf

Lupohaiza
  • Themenstarter
Lupohaiza's Lupo

Hallo Leute,
ich hatte das Problem mit dem Schwanken im Leerlauf. Dieses habe ich durch eine neue Drosselklappe behoben und die Batterie nach zwei Stunden wieder angeklemmt. Beim ersten Start ging die Drehzahl hoch und nach ein paar Minuten runter (Batteriereset). Die Drosselklappe läuft unter Last und im Stand gut.

Nun zum Problem: Wenn ich Last wegnehme dann bleibt er erst auf 1500 Umdrehungen und nach ca. 3-5 Sekunden im Stillstand geht dieser auf 800 Umdrehungen. Muss die neue Drosselklappe in der werkstatt neu angelernt werden?

Motor: ALL 1,0L 50PS



Der Sollwert für die Leerlaufdrehzahl beträgt beim ALL 660...740/min bei einer Kühlmitteltemperatur von mindestens 80°C und ausgeschalteten elektrischen Verbrauchern.

Wenn das Anlernen ohne Diagnoseprogramm klappen soll, dann darf der Motor nach dem Ab- und Wiederanklemmen der Batterie nicht sofort gestartet werden, sondern dem Motorsteuergerät muss nach dem Einschalten der Zündung eine kurze Zeit (ca. 1 Min.) Gelegenheit gegeben werden, um die Adaption zu vollziehen und die neuen Werte der Drosselklappenstellungen zu speichern.
Voraussetzumg ist natürlich eine vorherige vorschriftsmäßige Einstellung des Gaszuges, so dass der mechanische Leerlaufanschlag auch erreicht wird.
D.h. der Gaszug ist durch Umstecken der Steckraste am Widerlager so einzustellen, dass am Drosselklappenhebel die Vollgasstellung knapp erreicht wird.

Eine gewisse Verzögerung bei kompletter Gaswegnahme ist gewollt und nennt sich Schließdämpfungs-Funktion.
Dabei wird die Drosselklappe am Ende des Leerlaufregelbereichs vom Drosselklappensteller aufgefangen.


Lupohaiza
  • Themenstarter
Lupohaiza's Lupo

Vielen Dank für die Auskunft. Die Zündung habe ich 1 Minute vor dem Start angelassen. Mit dem Gaszug werde ich morgen mal nachschauen ob der die Klappe bis kurz vor Vollgasstellung öffnet.

Als der Wagen heute Abend warm war und meine Frau nach Hause kam ging der schon auf 1100 Umdrehungen runter und dann auf den 600-700 umdrehungen. Und die Verzögerung war auch nicht mehr so extrem.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen