vw teilemarkt

Welche Reifenbreite?

dthmds
  • Themenstarter
dthmds's Lupo

Hallo!

Also, zum nächsten Jahr in der Sommersaison suche ich neue Felgen, da meine ab-werk-reifen nun abgefahren sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn maximal auf meinen Lupo von der Breite her draufpasst. (Baujahr '00 - 1.0 l - 50PS - 30/30 Tieferlegung)

Ich dachte mir vorne 195er und hinten 205er.
Vom bördeln wollte ich absehen. Würde das passen?

Desweiteren frage ich mich, ob 14", 15" oder 16" anzuraten wären.

Hätte auch jemand einen Tip für Felgenhersteller? Habe schon viel recherchiert dahingehend, allerdings nicht viele Ergebnisse bekommen, da ich ganz gerne 6-"Speichen"-Felgen haben möchte, es allerdings in der Regel nur 5-Speichen gibt, oder standard feligrane :(

Danke schon mal für helfende Antworten

Gruß
dthmds



Hi
also 195er passn auf jeden fall ! aber bei den 205er wirst du probleme kriegen !
Gruß


dthmds
  • Themenstarter
dthmds's Lupo

Ich hatte von nem Kumpel mal versuchsweise seine 195er vorne drauf - da sah es so aus als sei es zuviel zu den seiten raus.
Hinten dürften 195 ohne weiteres passen, aber auch 205er?



205er bekommst du nur drauf wenn du börtelst !


Hi!

Würde mal sagen das es weniger die Grösse der Reifen sondern eher auf die ET(sehr wichtig), die Grösse der Felgen(14, 15 oder 16er) und das Fahrwerk(Federweg!?) ankommt, muss nicht unbedingt sein das die 205er nicht drunter passen, hab mal am anfang(Test was möglich wäre) 225er drunter gezogen mit 14 Zöller und ET15(relativ gross!), da wurde es allerdings eng da ich mein Gewinde auf ca. 100mm runtergeschaubt hatte!

Es gibt ja dann noch die Möglichkeit evtl. eine Nummer runter zu gehn mit der Bereifung bei meinem Beispiel: 215er oder wie erwähnt 205er draufzuziehn! (je nach felgengr. und Herstellererlaubnis, steht im Gutachten)

Mann sollte sehr auf die ET achten, hatte bei mir 9 und 10 x 14 drauf(Bild) aber mit ET20 vorn und ET0 Hinten und hatte sie gerade so noch untergebracht(ok, war nach dem Ziehn, aber nur im Verhältnis gesehn!)

mittlerweile hab ich die selben Felgen allerdings mit Vorn ET10 und ET08 hinten und passen nun tadellos und sind perfekt eingepasst(leider noch keine Biler).

Sollte nur n Beispiel sein! Wenn du nix ändern willst musst du eben in kleineren dimensionen denken!:-(((

Eins noch!

Dein Bezinverbrauch wird sich auch erhöhn!
gruss pini


gelöschtes Mitglied

    warum 205 er bei nem 1.0 er ? ich würde dir höchstens zu 195ern raten. der motor ist eh nicht der stärkste und dann noch den rollwiederstand verstärken ? für die optik wär das ok, aber man bekommt schon bei der beschleunigung die nachteile zu spüren!


    merkt man das denn so krass?

    habe 60PS und werde mir als nächste sommerreifen auf 195er holen - fahre immo 175er winterreifen... so krass wird das schon nich sein oder?


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences