vw teilemarkt

Motor geht aus

LOKIDEAMON
  • Themenstarter
LOKIDEAMON 's

Hallo, bin seit 4 Wochen Besitzer eines kleinen Lupos, 1,4 16V. Das Problem ist das er seit 2018 nur stand. und jetzt seit gut ein paar Tagen (wenn der Motor warm is) der Wagen an Drehzahl verliert im Leerlauf und die karre dann plötzlich aus ist. An manchen Tagen mehr an manchen weniger. ... das nervt irgendwie schon. Getauscht hab ich bis jetzt, Luftfilter, Zündkerzen. Kann das die Lambda sonde sein o. Batterie oder oder oder... da gibt's ja viel was es sein könnte leider. Motorcode is AKQ meine ich. Vllt weiß jemand Rat?



Luftfilter, Zündkerzen und Lambdasonden werden vom Rumstehen nicht schlechter.
Ganz anders sieht das beim Kraftstoff, Öl und Batterie aus.
Besonders eine alte, einmal tiefentladene Batterie lässt sich von der Lima auch nicht mehr aufladen.
Im Leerlauf bringt die Lima nicht genug Leistung für Zündung, Einspritzung und Motorsteuerung, und wenn dann die Batterie platt ist, dann geht er halt aus.
Also -falls noch vorhanden- alten Sprit raus u. durch frischen ersetzen, Ölwechsel (mit Filter) machen, neue Batterie rein und dann mal auf die Bahn und schön sachte wieder einfahren - wie einen Neuwagen.
Die Funktiosfähigkeit der Bremsanlage sollte nach so langer Standzeit selbstverständlich vorher geprüft werden.
(Bremsflüssigkeit schon gewechselt ? )
Und man könnte auch mal in den Fehlerspeicher schauen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen