vw teilemarkt

Agr ventil wechseln oder reinigen Vw Lupo 1.0

enno56
  • Themenstarter
enno56's Lupo

Hallo Leute
Hat jemand eine Anleitung wie man das Agr Ventil wechseln oder reinigen kann? 1,0l mpi
Mit Bildern wäre nicht schlecht.
Gruß enno



Hallo Enno
Vorweg ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Wer für so eine Aktion Bildvorlagen oder womöglich noch eine Beschreibung für das Auffinden des AGR-Ventils braucht, der sollte es lieber anderen überlassen.
Die Erfahrungen anderer Lupo-Besitzer -besonders mit dem 1.0 MPI (MKB=AUC)- zeigen, dass das Reinigen des
AGR-Ventils selten auf Dauer erfolgreich ist.
Man hat nur doppelte Arbeit mit dem Aus- und Einbau, außerdem muss jedesmal wieder Kühlmittel nachgefüllt und neue Dichtungen verwendet werden. weil es am Zylinderkopf im Kühlkreislauf sitzt, d.h. es tritt beim Ausbau Kühlmittel aus oder man lässt einen Teil vorher ab.
Auch wenn das Original-Teil ziemlich teuer ist, spar dir die Fehlkäufe von billigem Chinaschrott - die meisten funktionieren nicht, weil sie vom Motorsteuergerät beim Anlernen nicht akzeptiert werden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier ein Link zum Thema AGR-Ventil reinigen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zum praktischen Teil sollte der folgende Beitrag des Users LupoNik ganz hilfreich sein:
    https://www.lupotreff.de/forum/p/293069
    Ich würde für die Reinigung aber kein Backofenreiniger verwenden, sondern einfach Pinsel + Aceton.
    Die VAG-Werkstätten verwenden das ebenfalls - es steht auch so in den Reparaturleitfäden.
    Dabei auf keinen Fall das Ventil darin baden. Beim Reinigen darf der Reiniger nicht in das elektrische Oberteil gelangen.
    Das Verbindungsrohr zum Ansaugkrümmer nicht vergessen.
    Und am besten nach dem Ausbau erstmal Fehlerspeicher löschen. Nach Einbau des gereinigten oder neuen AGR-Ventils muss es übrigens neu angelernt werden, d.h. im Motorsteuergerät müssen die Stellwerte des Ventils neu gespeichert werden.
    Gutes Gelingen!



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen