vw teilemarkt

1.0 Umbau VA auf 256er Scheiben

Zerty
  • Themenstarter
Zerty's Lupo

Servus ich wollte fragen ob jemand den Umbau schon gemacht hat und weiß ob ich andere Sättel und Halter brauche, wenn ja welche



Hi, also hab meinen 1.4er kürzlich auf 256er Scheiben umgerüstet. Du brauchst definitiv andere Radnaben. Bei dem 1.0 und 1.4 Benzinern ist der Sattelhalter fester Bestandteil der Nabe. Da bekommst du keinen anderweitig dran um größere Scheiben zu fahren. Am besten alles komplett zum umbauen kaufen also Nabe mit allem dran. Muss nicht die vom GTI sein der 1.4 TDI hat auch 256er Scheiben. Hab mich wegen des Gewichts auch für diese entschieden. Da ich meinen so leicht wie möglich haben möchte. Die vom GTI hat nur ne dickere Scheibe also 25mm statt 20mm und der Sattel ist entsprechend etwas breiter aber sonst ist alles nicht anders Beläge passen von beidem. Grundsätzlich war der Umbau eigentlich easy. Hoffe hilft dir weiter


45B8AB80-743D-4F2C-B
45B8AB80-743D-4F2C-B
52D0E132-BD8A-4B31-B
52D0E132-BD8A-4B31-B
6AA6EA90-53E2-46A5-B
6AA6EA90-53E2-46A5-B


Mahlzeit


Klingt sehr interessant.

Passen dann noch die 13er Stahlfelgen?
Antriebswellen passen dann noch?

Wie fährt bzw. Bremst sichs?
Pedalgefühl?

Grüße

Grüße



Servus,

Also Antriebswellen passen problemlos aber 13“ Felgen kann man definitiv nicht mehr fahren. Mindestens 14“.

Pedalgefühl ist eigentlich wie vorher also gut dosierbar. Aber stoppt halt besser bzw hat mehr Biss. Allerdings muss ich dazusagen das mein Lupo komplett leergeräumt und maximal erleichtert ist. Ca 800Kg. Da fühlt sich das nochmal etwas anders an und ich hab auch kein ABS.

Wer sportlich unterwegs ist und die Bremse öfters gut rannimmt da lohnt sich der Umbau schon ansonsten ist das nicht wirklich notwendig.


Moin moin

Klingt doch prima.
Ich finde wenn man sportlicher des öfteren unterwegs is, oder mal rennstrecken sollte man die bremsen schon aufrüsten.
Sonst is die Ori gleich durch
Schon oft geschafft mit mein andern Vehikeln

Noch geht's mit 50ps 1.0er, aber n 1.4er 8v
Oder sogar 1.6 8v würde mir sehr gefallen und is eigentlich schon geplant mim Kollegen.

Muss oder kann man am Bremskraftverstärker oder hauptbremszylinder auch was aufrüsten?
Kenn das von mein alten schätzen, zb. Golf 2.
Da kann man gut aufrüsten

Grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen