vw teilemarkt

ET? Tiefbett?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich besitze Borbet BS 7x15" ET35, da diese Felgen nicht grad viel Tiefbett haben, wollt ich die gleichen Felgen bloss mit mehr Tiefbett haben!

Meien Frage, was bedeutet ET und wo erkenn ich in einer Artikelbeschreibeung wieviel Tiefbett die haben?

Wie zb:
Felgenbreite: 8J
Zollgröße: 15 Zol
Einpresstiefe (ET): 20
Lochzahl: 4
Lochkreis: 100



gelöschtes Mitglied

    Hi,
    in der "Tabelle" hast du die ET doch schon aufgeführt. Also kennst du doch die ET.
    Ich hab hier mal ein Bild, viellecht hilft dir das weiter......


    MFG
    Lupo_Billy


    Einpresstiefe.jpg
    Einpresstiefe.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und das Tiefbett? Möchte einfach nur gerne wissen wieviel das ist!Also Wieviel mehr als ich jetzt habe!°



    könnte runter gehen und messen aber es regnet mir zu doll
    schau mein loop an und dennke dir das tieff bett 5mm kleiner


    gelöschtes Mitglied

      das wären bei den Felgen 15mm oder auch 1,5cm.
      Das meinste doch oder? Also das die neuen Felgen. wenn es die gibt, 1,5cm mehr tiefbett haben....

      Ps: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag...





      MFG
      Lupo_Billy


      es gibt keine felgen in 7.5 breite mit einer ET geringer als 25

      wenn du mehr tief bet haben willst musste du breite felgen drauf machen

      z.B. das die felgen grösen wo du viel tief bett also gerunge ET hast die ich so schon mal gesehen hab

      8..................13x13
      8....................10x14
      8...8.5x15
      9...........12x16
      und so weiter


      gelöschtes Mitglied

        tiefbett hat nur bedingt mit der et zu tun.

        et:
        je kleiner die et ist, desto weiter kommen die felgen nach aussen.
        je groesser die et ist, desto weiter stehen die felgen nach innen.

        tiefbett ist vom modell und der ausfuehrung individuell unterschiedlich.
        bei rsl z. b. haben die 8x14 et15 100mm tiefbett.
        die 8x14 et20 haben 65mm tiefbett.
        hier mal ne liste:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • gruss,
        tom


      • Will ja nicht klugscheißern, aber das Tiefbett ist der Teil des Rades, in den der Reifen beim Aufziehen gedrückt wird, bevor die andere Seite des Reifens übers Felgenhorn gehebelt wird ! Ansonsten ließe sich ein Reifen nur montieren, wenn die Felge zerlegt wird (wie z.B. bei den BBS E30 Rennfelgen, das sind dann Flachbettfelgen).
        Denke mal, was hier gemeint ist, sind die Felgenschultern. Die Breite hängt sowohl von der Einpreßtiefe als auch vom Design des Felgensterns ab. Einige Hersteller fertigen die Sterne so, daß trotz geringer ET kaum etwas von der Felgenschulter zu sehen ist (z.B. Ronal Turbo Felgen).
        Grundsärtlich gilt aber für Felgen des gleichen Typs: Je geringer die ET, desto breiter die Felgenschulter !

        Rennsportgruß Matthias


        gelöschtes Mitglied

          Da haste Recht.
          Aber umgangssprachlich wird die Fläche von der Aussenkante der Felge bis zur Radanschlussfläche als Tiefbett bezeichnet...
          Also wie man gemerkt hat kann man sich über das Wort Tiefbett auch verständigen



          MFG
          Lupo_Billy



          Klar geht alles.....war auch nur mehr der Vollständigkeit halber...


          lupotreff.de
          #11 - 02.01.2007wieviel et tiefbett tiefbett und et einpresstiefe+tiefbett breite felgen mit viel tiefbett 65mm tiefbett site:lupotreff.de wer war der designer von vw lupo woran erkenne ich wieviel tiefbett eine felge hat felge 12x16 rennsport stahlfelgen mit geringer et 8x14 bbs e30 20 zoll tiefbett 8j felgenbreite ist wieviel hat die einpresstiefe was mit dem bett zu tun? lupo bett je größer et je mehr tiefbett? tiefbett 8,5 felge 10x14 lupotreff mehr et ist breiter ? je mehr et je mehr tiefbett? je kleiner die einpresstiefe desto weiter sieht die felge nach außen
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences