vw teilemarkt

Gleichlaufgelenk will nicht raus

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's

Hey Ihr Lieben,

bei meiner Freundin ist der Querlenker auf dem Parkplatz abgerissen, also besser gesagt die Schraube. Das zu fixen ist kein Ding, aber die Antriebswelle hats zerrissen und ich muss ne neue reinziehen (Fahrerseite). Auch das ist eigentlich kein Problem - wenn ich dieses verdammte Gleichlaufgelenk mal aus dem Schenkel bekäme. Ich habe gerade echt die Sorge, dass sich da was verkannten hat aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, die Mutter war die ganze Zeit auf dem Zapfen drauf.

Gibt es da irgendein Trick oder muss da einfach nur pure Gewallt mit Meißel und Hammer?



Wenn ich das richtig verstehe, willst du das Außengelenk mit seiner Verzahnung aus dem Radlagergehäuse rausdrücken. Dazu sind Meißel und Hammer keine gute Wahl, es sei denn du willst auch gleich noch das Radlager wechseln.
Die Spitzen der Verzahnung sind geringfügig gestaucht. Dadurch wird erreicht, dass in der Verzahnung zwischen Außengelenk und Radnabe kein Verdrehflankenspiel entsteht.
Zum Ausdrücken braucht man das VW Werkzeug 3283 oder zumindest etwas vergleichbares.
z.B. ==> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die neue Zwölfkantmutter wird übrigens nach dem Voranziehen mit 200 Nm und anschließendem Lösen mit 50 Nm + 45° angezogen.
    Vor dem Einsetzen der Gelenkwelle
    - die Verzahnung des Außengelenkes,
    - das Gewinde des Außengelenkes
    - die Verzahnung der Radnabe,
    - die Anlagefläche und das Gewinde der Zwölfkantmutter
    mit Festschmierstoffpaste G 052 142 A2 fetten.


  • Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's

    Haben vielen lieben Dank und gut das ich gefragt habe und nicht wie blöde drauf eingeballert habe. Weil ein neues Radlager war jetzt nicht geplant

    Das gezeigte Werkzeug im Link habe ich, aber es passt vom Lochkreis nicht 100% drauf, obwohl es in der Beschreibung für 100x4 angedacht war. Ggf. bin ich auch auf einen China Nachbau reingefallen, sehr ärgerlich so was.

    Ich bleibe weiter dran, sollte sich etwas ins positive oder negative ergeben, werde ich euch auf jeden Fall berichtet



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences