vw teilemarkt

Motor läuft unruhig

LupoOxford
  • Themenstarter
LupoOxford's Lupo

Hallo,

mein Lupo Oxford läuft ohne Klimaanlage sehr unruhig im Stand, ob er kalt oder Warm ist das ist egal. Wenn er unruhig läuft, richt er nach Benzin aus dem Auspuff.

Es ist auch schon mal vorgekommen, das er während der Fahrt aus-gegangen ist, nach zweimaligen zündversuchen, ist er wieder an-gesprungen.

Mein Lupo ist ein Baujahr 2002, 50PS



Hast du schon mal die Zündkerzen kontrolliert?

Gruß
Lars


LupoOxford
  • Themenstarter
LupoOxford's Lupo

Ja Lars das habe ich schon getan. Ist immer noch unruhig.



Hallo!
Bau doch einfach mal die Drosselklappe aus und reinige diese richtig.
Wenn sich dadrin Rußvon der Abgasrückführung sammelt, kann es sein, dass die Drosselklappe nicht mehr richtig schließt und die Leerlausteuerung, damit nicht klar kommt!

MfG ...


LupoOxford
  • Themenstarter
LupoOxford's Lupo

Hallo,

ich bin leider nicht so erfahren mit ausbauen von einer Drosselklappe.
Ist der ausbau schwierig?

MFG


Ansich ist es nicht schwer. Ich habe es zwar beim 50 PS er noch nicht gemacht, aber es wird auch nicht viel anderes sein wie beim 1.4 16V .

1. Du musst den Luftfilterkasten komplett abbauen, dann siehst Du schon
die Drosselklappe und kannst mal gucken, ob Du Ruß oder ähnliches
oberhalb der Drosselklappe siehst.
2. Jetzt brauchst Du einen Inbusschlüssel (ich glaube einen 5 er)
mit dem Du die Schrauben an allen vier Ecken herausdrehen kannst
3. Wenn Du das getan hast, versuche die Drosselklappeneinheit vorsichtig
hoch zu ziehen, aber vorsichtig, denn dazwischen ist eine Dichtung
4. Jetzt nur noch den Gasbautenzug aushängen und je nach
Drosselklappeneinheit, die montierten Schläuche abmachen

Vielleicht solltest Du Dir vorher noch vom Baumarkt ein paar kleine Schlauchschellen holen, so dass Du die Schläuche dann auch wieder befestigen kannst...

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge


So was hatte ich auch schon mal bei mir gab es aber während der fahrt immer ein kräfigen ruck bei mir ist damals auch die Abgaswarnleuchte angegangen.

Ende der Geschichte Drosselklappe stark verkokelt und Geber für Motordrehzahl im arsch Preis bei VW 300-400€ hoffe mal bei dir ist es wirklich nur die drossel verdreckt

Gruss Martin


LupoOxford
  • Themenstarter
LupoOxford's Lupo

Erst einmal schönen Dank 16V-Turbo, ich werde mich mal daran machen, muß damit zum meinem Collegen fahren, habe keine Garage.

MfG

André


LupoOxford
  • Themenstarter
LupoOxford's Lupo

Hallo Lupo16V-B,

ich hoffe es ist nur die Drosselklappe, bis jetzt kam noch nicht die Abgasleuchte nur ab undzu, kommt die Batterie Anzeige, wenn er mal wieder unterturig läuft, Muß die Batterie auch wechseln ist schon 4 1/2 jahre alt.

MfG

André

PS.: Danke an alle die mir geschrieben haben!



4 1/2 ist ein thema kann sein das deine Lichtmaschine dadurch nicht mehr richtig von der Batterie geladen wird überprüfe mal lieber das als erstes dann sparst du dir vielleicht die zeit und den aufwand für die drosselklappe

Gruss Martin


Hallo!
Also erstens wird die Baterie von der Lichtmaschine geladen und nicht die Lichtmaschine von der Batterie!
Dass die Ladekontrolllampe bei niedrigen Drehzahlen angeht ist ganz normal, da bei sehr niedrigen Drehzahlen die Umdrehungen der Lichtmaschine nicht mehr reichen um den nötigen Strom zu erzeugen und das wird Dir mit dieser Kontrolllampe angezeigt.
Wenn der Keilriemen von der Lichtmaschine reißen würde, würde die Lampe auch angehen, ist vom Prinzip genau das Gleiche.

Fahr mal zu Deinem freundlichen Autoteilehändler, da gibt es speziellen Drosselklappenreiniger. Bau das Ding aus und mache es mal richtig sauber!


LupoOxford
  • Themenstarter
LupoOxford's Lupo

Schönen Dank das werde ich tun.
Komisch ist nur das, das unruhige verhalten beim einschalten der Klimanlage weniger wird, manchmal sogar weg geht und er wieder normale Drehzahl hat.
Ich werde auf jedenfall mal den Reiniger besorgen.

Noch einmal schönen Dank an euch für die Tips.

MfG

André


Die Leerlaufdrehzahl wird über die drosselklappen stellung gesteuert und beim einschalten der klima wird die drehzahl um bis zu 200 U/min erhöht das heist die drosselklappe öffnet sich ein stück und dann stimmt alles so das der motor normal läuft, so wie er laufen muß!


lupotreff.de
#14 - 12.01.2007lupo agr abbauen drehzahl unruhig lupo vw lupo drehzahl zu niedrig 1.0l lupo im stand unruhig gti 16v motor läuft unruhig lupo 1.0 motor läuft unruhig??? motor läuft bei niedriger drehzahl sehr unruhig drehzahl unruhig lupo im stand unruhig vw lupo unruhig im standgas hat der lupo oxford klima? drehzahlunruhe bei lupo vw lupo oxford 1.0 lupo 1.4 motor geht aus drehzahl niedrig motor läuft unruhig, wenn licht an motor vw lupo 1,4 oxford vw lupo motor läuft unruhig im stand wie bau ich beim lupo den motor aus? lupo läuft unrund lichtmaschine lupo zündkerzen reihenfolge
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences