vw teilemarkt

Lupo 3l springt nicht mehr an

LuvShining
  • Themenstarter
LuvShining's Lupo

Hallo,
eine kurze Vorstellung vorab, denn das ist mein erster Besuch in diesem Forum:
Ich heiße Nadine, bin noch 27 Jahre jung und wohne in Hamm Westfalen. Vor zwei Jahren habe ich einen Lupo 3l in silber, Baujahr: 05/03 gekauft. Dieser Wagen ist nunmehr 60.000km gelaufen.
Der erste TÜV/AU lag nun für mich an. Also habe ich im Dezember letzten Jahres diverse Vorkehrungen getroffen. Bremsen wurden mal wieder erneuert, Winterpaket neu angeschafft, Zündkerzen gereinigt, Ölwechsel gemacht.

Jetzt, gut 2 Wochen später begab es sich erstmals, dass der Wagen auf dem Parkplatz eines netten Restaurants, nach einem Brunch-Besuch, nicht mehr ansprang - nachdem er zuvor kurz aufmuckte.
Der Wagen stand in der obligatorischen "STOP-Position" während er gestartet wurde. Der Rückwertsgang wurde eingelegt um diesen auchzu fahren. Der Wagen lief und machte plötzlich einen Satz nach vorn als wenn ein Schaltgetriebe abgewürgt worden ist, ging aus und blieb so stehen. Er liess sich nicht mehr einschalten. An den Bremsleuchten konnte man sehen, dass der Wagen noch in der Position "Rückwerts fahren" war. Der Gang war aber schon lange raus. Nach langer Wartezeit auf den ADAC lies aber auch dieser wenig Hoffnung blicken. Der Wagen wurde abgeschleppt, kam in die Werkstatt. Hier wurde diverses eingestellt. U.a. wohl auch ein Relais am Getriebe ausgetausch (nicht das teure Vergnügen- nur 50Euro). Der Wagen lief nun zunächst wieder. Genau eine Woche später, letzten Sonntag nun, der selbe Spaß. Ich startete den Wagen, setzte den Rückwertsgang ein. Er machte einen Satz nach vorn, ging aus und blieb in dieser Position stehen. Am nächsten Tag lies er sich seltsamer Weise starten, fuhr auch erst. Aber schon auf dem Weg in die Werstatt mehrfach das selbe Problem an diversen Ampelanlagen.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt? Die Werkstatt steht ein wenig ratlos da. Der Wagen fährt nun wieder eine Woche ohne Probleme. Die Fehleranalyse bei VW zeigt immer an, dass alles OK ist. Meine Bedenken sind nun natürlich, dass der Wagen mir bei nächster Gelegenheit wieder zusammenbricht. Aus diesem Grund habe ich ihn auch noch in der Werkstatt gelassen.
Die Werkstatt befürchtet nun schon, dass es sich bei diesem Problem um ein "Getriebe-Problem" handelt. Hier wäre ein "Schalter" o.ä. notwendig, der allein in der Anschaffung um 800 Euro liegt. Da sie aber noch nicht sicher sind, wurde dieses noch nicht ausgetauscht.

Was mir im Vorfeld aber schon auffiel: In den letzten Monaten begab es sich sehr häufig, dass der Wagen direkt nach dem Einschalten relativ lange benötigt hat, um den eingegebenen Gang auch zu finden. Von der START-Position bis zur Erlanung von Bewegung in den Rückwertsgang konnte es bis zu 10 Sekunden dauern. Bei Fahrt allerdings schon wieder kein Problem.

Über eure Hilfestellung und Ideen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße aus Hamm
Nadine



gelöschtes Mitglied

    Hey hey!
    Erstam nen herzlich Willkommen hier!

    hmmm..... das hört sich ja garnich gut an!

    Also jetzt ma grob gesagt würd ich auch aufs Getriebe schätzen!

    Aber ich würd erstma hörn was die anderen dazu zu sagen haben!

    greetz


    Ja würde ich auch sagen es kann auch sehr wahrscheinkich an der Hydraulikanlage liegen das Sie zu wenig Druck aufbaut und deswegen den Motor absaufen lässt. Neues Getriebe kostet 2362,15 € ....

    MfG
    GTI



    gelöschtes Mitglied

      hi,
      also ich würde mal sagen das es nicht am getriebe liegt, sondern am gangsteller, der auf dem getriebe sitzt und die gänge hydraulisch durchschaltet. meistens hat der gangsteller dann ein defekt oder die eingestellten werte passen nicht mehr. die meisten vw werkstätten hamm von der technik der 3L Lupo Schaltung aber gar keine Ahnung. Also ich würde der Werkstatt sagen sie sollen mal eine "Grundeinstellung der Getriebesoftware" machen. So nennt sich das beim 3l lupo, da werden im steuergerät dann u.a. neue Kuppulungswerte eingestellt.

      ich hab ja das selbe getriebe mit gangsteller in meinem Lupo FSI. und das Problem mit dem Gang einlegen hab ich auch schon länger, bzw. das problem das es lange dauert bis der Gang eingelegt wird. Hab das Problem aber schon über 1 Jahr. Aber so mucken wie das er beim rückwärtsgang anfahren ausgeht hatte ich noch nicht, spricht aber dafür das bei dir die kupplungswerte nicht mehr passen. Also grundeinstellung machen lassen, sollte beim 3L Lupo eigentlich so alle 15-30tkm gemacht werden.
      Falls es mit der Grundeinstellunge nicht behoben sein sollte, dann ist wohl der gangsteller defekt, und der kostet wirklich um die 800 Euro.

      Gruß
      Sebastian


      Zitat:

      hi,
      also ich würde mal sagen das es nicht am getriebe liegt, sondern am gangsteller, der auf dem getriebe sitzt und die gänge hydraulisch durchschaltet. meistens hat der gangsteller dann ein defekt oder die eingestellten werte passen nicht mehr. die meisten vw werkstätten hamm von der technik der 3L Lupo Schaltung aber gar keine Ahnung. Also ich würde der Werkstatt sagen sie sollen mal eine "Grundeinstellung der Getriebesoftware" machen. So nennt sich das beim 3l lupo, da werden im steuergerät dann u.a. neue Kuppulungswerte eingestellt.

      ich hab ja das selbe getriebe mit gangsteller in meinem Lupo FSI. und das Problem mit dem Gang einlegen hab ich auch schon länger, bzw. das problem das es lange dauert bis der Gang eingelegt wird. Hab das Problem aber schon über 1 Jahr. Aber so mucken wie das er beim rückwärtsgang anfahren ausgeht hatte ich noch nicht, spricht aber dafür das bei dir die kupplungswerte nicht mehr passen. Also grundeinstellung machen lassen, sollte beim 3L Lupo eigentlich so alle 15-30tkm gemacht werden.
      Falls es mit der Grundeinstellunge nicht behoben sein sollte, dann ist wohl der gangsteller defekt, und der kostet wirklich um die 800 Euro.

      Gruß
      Sebastian



      So wie geschrieben habe ... Hydraulikeinheit...

      Meinst Du das die in der VW Werkstatt so dämlich sind das die das nicht schon geprüft haben ? tse tse tse

      MfG
      GTI


      gelöschtes Mitglied

        leider ist es so das sich fast keine VW Werkstatt mit dem 3L Getriebe auskennt, weil das eine besondere Technik ist die es nirgends anders so gibt. glaubs mir ich sprech da aus erfahrung. und so häufig wie beispielsweise nen golf gibts den 3L Lupo ja dann auch nicht, das ne werkstatt damit täglich zu tun hat.


        Schade dass es keine Werkstatt bei Dir in der Nähe gibt aber ich arbeite schon seit über 10 Jahren bei VW Audi und es gab noch kein 3L der unsere Werkstatt mit Problemen verlassen hat.

        MfG
        GTI


        @Laudi111
        Wie macht man beim Getriebe die Grundeinstellung?
        Läuft das so wie bei der Drosselklappenadaption? Geht das mit OBD-Kabel und VAG Com?


        lupotreff.de
        #9 - 11.02.2007steuergerat lupo 3l wo soll ich meinen 3l lupo am besten in die werkstatt bringen lupo 3l werkstatt in wedel fsi springt nicht an der lupo tdi 3-liter springt auf stop nicht an? lupo springt schlecht an vw lupo 3 l schaltung lupo fsi motorsteuergerät lupo3l getriebe lupo 3l minustemperaturen startprobleme relais für hydraulikpumpe lupo lupo 3l schaltung probleme lupo fsi grundeinstellung vw lupo 3l probleme beim fahren schaltprobleme lupo 3l tp://www.google.de/webhp?hl=de 3 liter lupo springt schlecht an getribe vw lupo 3l lupo 1.4 fsi gangsteller 1.4 lupo fsi getriebe probleme
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences