vw teilemarkt

Rückwärtsagng geht nicht mehr!

theMAGICeye
  • Themenstarter
theMAGICeye's Lupo

Heute war ich in der Stadt einkaufen und habe meinen loop in die parklücke platziert.. allerdings stand ich etwas schief, ich wollte den rückwärtsgang einlegen um ihn gerade zu stellen...

das problem war... der gang ging nicht rein (1.4 75ps 16v)
genau das selbe hatte ich vor einem halben jahr schon einmal.. da ich echt keinen nerv hatte ein neues getriebe zu kaufen und einzubauen bin ich ne zeit lang erst mal so damit rumgefahren bis ichs nach 4 wochen doch leid war und sämtliche werkstätten abgeklappert habe.. die meisten wussten allerdings auch nicht wodran es lag, und die anderen meinte "getriebeschaden"... naja ein paar tage danach war ich dann mal bei VW und die haben mir neues Getriebeöl nachgefüllt.. ca. nach einer woche funktionierte die ganze sache dann auf einmal wieder..

meint ihr es kann wirklich nur daran liegen das es am getriebeöl liegt (zu wenig)?
Den Schaltknauf an sich kann man noch runter drücken... nach links gehts auch noch aber sobald ich ihn dann einlegen möchte (nach vorne) geht dies nicht.. mit ein bisschen gewalt komm ich dann doch nach vorne bin dann allerdings im ersten gang!

hatte vielleicht jemand schon mal das problem? oder weiss vielleicht jemand eine lösung? weil das ist alles sehr kompliziert mit dem fahren.. dann muss man immer zwei mal überlegen wohin und wo man her fährt will nicht noch mal nen monat so damit rum fahren :(

gruß mike



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    ich habe gelegentlich auch das Problem, aber zudem will dann auch nicht der erste Gang rein was mich teilweise echt narrisch macht.. (ebenfalls 1,4 16V mit ca. 82tkm) Hab auch schon einige Werkstätten abgeklappert aber entwerder sie sagten "neues Getriebe" oder "keine Ahnung" und das für Mahag und wie sie alle heissen.. Kann uns jemand mit unserem Problem helfen?

    Gruss
    Jan79


    habt ihr mal die schaltkulisse überprüft?
    am schalthebel unter der manschette. ist nur ein kunstoffteil, was gerade bei vw gerne mal kaputt geht. ansonsten sind es dann die synkronringe im getriebe.



    Hi
    habe das prob auch jedoch nur der Rückwärtsgang geht manchmal nicht rein. Habe seit 2tkm jetzt ein neues getriebe und erst seit dem das Problem. Es soll laut VW daran liegen das der Rückwärtsgang und der erste Gang nicht syncronisiert sind und es dadurch nicht immer einwandfrei ist. Ihr müsst einfach mal wenn ihr das das nächste mal wieder habt den gang niemals mit gewalt einlegen sondern einfach mal von der kupplung gehen und im leerlauf kurz gasgeben danach müsste es wunderbar funktionieren. Ist jedoch bei vielen Fahrzeugen so das porbleme im ersten bzw rückwärtsgang auftauchen.

    MfG

    Thomas


    theMAGICeye
    • Themenstarter
    theMAGICeye's Lupo

    hmm naja, wie ich sehe habt ihr auch so manche probleme mit den gängen..

    nur ich hab das ja dauerhaft und ich kann machen was ich will, es funktioniert einfach nicht :( ich weiss nicht ob ich mich daran trauen soll das getriebe auszubauen.. habe keine lust so viel in der werkstatt auszugeben.. werkzeuge hab ich, nur weiss nit ob das so klappt...

    hat sonst noch jemand eine idee? :( *verzweifel*


    also das prob das welches black knight geschildert hat, das habe ich auch aber wenn ich kurz mal kupplung kommen lasse dann geht der rückwärtsgang ohne probleme rein.... aber das ist auch nur selten...

    ob das mit dem selber ausbauen aber dann so ne gute idee ist, bleibt offen.... ich würde da nicht selber dran rumschrauben....


    gruss olli


    eigentlich sollte ich es nicht an die große glocke hängen jedoch habe ichdeshalb von vw noch ein neues getriebe bekommen mit einem eigenanteil von nur 200€.....das war bei einer kilometerleistung von knapp 60tkm.......waren aber auch zum teil die syncronringe.......selbst würde ich an deiner stelle da nicht ran gehen ich weiß zwar nicht wie fähig du bist aber so ein getriebe ist komplizierter als du denkst....um das im endeffekt zu prüfen brauchste ein bisl mehr als nur einen schraubendreher. Das ausbauen mag ja noch nicht mal das problem sein bloß was willst du da erkennen?

    MfG

    Thomas


    theMAGICeye
    • Themenstarter
    theMAGICeye's Lupo

    joa.. nene mit werkzeug mein ich schon das passende.. schalthebellehre und sowas alles..

    naja denke nicht das ich es öffnen werde.. hoffe kann irgendwas ausrum finden.. vll das gestänge einstellen irgendwie ich hab ka :( *verzweifel*

    naja mein wagen hat jetzt 130000 weg.. denke nicht das ich da noch was von VW bekomme oder? selbst mit eigenanteil oder? hattest du noch garantie?


    nee garantie hatte ich keine mehr jedoch hatzte er erst 60tkm runter und ist ein Bj. 2002



    theMAGICeye
    • Themenstarter
    theMAGICeye's Lupo

    hmm meinst du da sind meine dazukömmlichen 70000km und 3 jahre älter was bedeutendes bei VW?

    verdammt... das ist echt total doof ohne rückwärtsgang.. zumahl ich den wagen den ganzen tag brauche! stadtverkehr, da kann auch mal schnell ne situation kommen wo man rückwärts fahren muss.. ja und wenn dann da so 10 nette mädelz an der bushaltestelle stehen und ich dann auf einmal mit meiner freundin aussteigen muss um mein auto nachhinten zu schieben -.- das ist toll ...

    wie bist du die sache denn angegangen? vertragswerkstatt und dann vor dem typen zusammen gebrochen und ein auf "kein geld" gemacht?^^


    nö zu Raffay also meinem VW-Händler hingeschrieben das das alles im arsch ist also son bisl anders formuliert als der nicht geantwortet hat direkt zu Vw geschrieben die haben mich denn zur Werkstatt bestellt....dann habens ie eine probefahrt gemacht und meinten das sie das denn erneuern müssten und ich einen eigenanteil wegen der kilometerleistung habe.

    mfg

    thomas


    theMAGICeye
    • Themenstarter
    theMAGICeye's Lupo

    hmm naja mit kulanz is da glaub ich nit mehr so viel bei mir^^

    weiss denn vielleicht niemand was ich machen kann? :( kann keine 2 riesen für nen neues getriebe auftreiben :(
    es muss doch alternativen geben.*heul

    naja trotzdem viele dank für die vielen antworten


    lupotreff.de
    #13 - 31.01.2007http://www.lupotreff.de/forum/t/3070 hp3070-323 arosa retourgang defekt getriebe arosa rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen vw lupo 3l retourgang geht nicht &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfiqraioazab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/3070&ei=xmlkuolgmsvaswbsuog4bq&usg=afqjcnfffjxun7qbnwnwuqgw-jnrtsik2a&bvm=bv.1355534169,d.yms
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences