vw teilemarkt

Lupo 1,4 16v "pushen"

Bekai
  • Themenstarter
Bekai's Lupo

hallo Leute, nachdem mir niemand eine antwort bezüglich eines Turbos oder G-Laders für den 1,4 16v geben konnte/wollte, frag ich mich wie ich auf "klassischem" wege da noch ein bischen mehr rausholen könnte..und was auch Preis/Leistungstechnisch noch vertretbar ist. Ich denke ja schon wieder in Richtung NOS , aber ne scharfe Nocke und schmiedekolben werden ja überall gelobt.Was meint ihr? Bringt das wirklich was, oder steigert das Ganze nur wieder meinen Spritverbrauch?...die Drehzahlbegrenzung verweist den Lupo ja eh irgendwie ab 200 in seine Grenzen..Ich würde schon ganz gerne die 100PS marke erreichen,oder drüber.Ach so, ausserdem, was ist eigentlich der wesentliche unterschied von den beiden 1,4 16v motoren? also 75 und 100PS?kann man den 75er nicht irgendwie auf nen 100er trimmen?also mit Originalbauteilen von VW? Danke schonmal im Vorraus
Ben



gelöschtes Mitglied

    es steigert in erster linie deinen geldverbrauch...

    75ps -> 101ps ist machbar, aber mit mehr aufwand, als man sich vorstellt.

    gruss,
    tom


    ja ich denke ma das is ähnlich wie bei meinem golf 3 1,5 75 ps....um den auf 1,8 90 ps zu bekommen musste den motor so ummodeln und zerlegen, da lohnt sich eher ein neuer motor aus nem unfallwagen....kommste günstiger bei weg



    öhm sorry....meinte 1,8 75 ps


    Bekai
    • Themenstarter
    Bekai's Lupo

    dankeschön...aber ist wohl wahr dass das alles ziemlich ins Geld geht...für son "Motörchen" - auf legalem wege.
    Aber ne kleine NOS dose könnt ich schon noch irgendwo verstecken denke ich )mal drüber grübeln..Immerhin versprechen die ja bei 45-60PS Mehrleistung, dass die Teile nicht, bzw.kaum beansprucht werden..halt ich zwar für ein wenig übertrieben, aber es lockt natürlich schon.
    Der Lupo fährt sich ja eh fantastisch, von daher...was solls Hat mich schon genug gekostet die Reifen überhaupt eingetragen zu bekommen..
    trotzdem danke für die antworten.


    also ich habe mit rothe motorsport nen turbo abgaskrümmer gekauft. jetzt noch nen garrett t25 turbolader und 150ps sind kein problem.serie bei mir 100ps


    Von Nos ist GRUNDSÄTZLICH abzuraten! Dafür sind werder die Ventile noch die Pleulstangen oder sonstiges in diesem Fahrzeug ausgelegt! Bei THE FAST AND THE FURIOUS sieht das ganz nett aus, ist aber nicht alltags tauglich. Die Motorbelastung ist extrem hoch und du müßtest den Motor regelmäßig zerlegen und konntrolieren! Kauf dir lieber den Motor aus nem Unfaller, den Tip halte ich für am sinnvollsten oder nimm einen sanften Chip vom Markentuner!


    Guckst du hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • @ Lupus

    Top Danke für die Info!

    Ist zwar nicht ganz billig, dafür aber vom Markentuner. Die Stufe 1 hört sich doch ganz gut an und die Motorverträglichkeit ist auch gegeben! Die Frage bei der 2. Ausbaustufe wäre, ob man immer noch Super tanken kann oder zu Super Plus wechseln muss wie beim Original VW 16V? Desweiteren müsste man sehr große Reifen aufziehen.
    Ich hab bei meinem 75 PSer mit 185er Reifen schon das Problem, dass die Reifen gerne und bei Regen extrem leicht durchdrehen. Ich überlege deshalb schon mir 205er Reifen zu holen! Passen die auch ohne Börteln mit nem 40/40 Fahrwerk?



    Helf doch gerne

    Kommt nicht auf die Reifen sondern auf die Einpreßtiefe der Felgen an.

    Habe 195er drauf und die drehen auch ganz gern mal durch wenn die Straße feucht ist.


    Noch ein Tip:

    der 75PS ist im gegensatz zum 100PS duch folgendes gedrosselt:

    1. beatmung
    2. Nockenwellen
    3. Motorsteuerung

    Habe mir ein eigenes Luftführungssystem gebaut, 4Punkt-Zündkerzen + Zünkerzenstecker + Silikonzündkabel engebaut und ca. +10PS rausgeholt.
    schau die Bilder meines Loops an!


    moin moin... also bei meinem habe ich auch angefangen ettliche einzelteile zu tauschen... wenn man da einmal anfängt geht das gut is geld! habe bei mir angefangen mit anderen nockenwellen andere airbox variables steuergerät vom ADAC Lupo CUP und und und.... habe dadurch auch "nur um die 100 PS rauskizeln können... läuft dafür aber tacho anschlag.... schaue mich aber im moment auch nach was größerem um weil es einfach immer eine steigerung geben muß. Ich suche im moment einen 1,8 T vom TT oder Audi A3 das ist zwar auch viel aufwand aber die möglichkeiten sind enorm....


    @ KleinerFlitzer

    such mal im Web.. nen Kumpel hatte letze Jahr nen kompletten Umbausatz inkl. Motor, Hinterachse mit Scheibenbremse und allem was man sonst noch braucht gefunden für 2.500€ Leider hatte er einen Unfall und der Wagen inkl Umbau waren total schrott.


    Zum Thema Reifen :

    Ich hab 215er drauf und die drehen auch trocken noch durch.-
    Also um das zu beheben brauche ich Reifen, mit denen ich meinen Kotflügel vergessen kann.


    Ich denk mal ehr das Markenreifen die bessere Wahl sind.


    lupotreff.de
    #16 - 13.11.2012nos motorbelastung &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cc4qfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/308&ei=jqsqunehjsrwsgaz24gydw&usg=afqjcnhxvezfe7poaq8u0oa1lk3soucecg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences