vw teilemarkt

Welches Öl?

erstmal ein lob an sassa.
kann dir nur zustimmen in diesem thread und davor warnen, vor allem auf die viskositaet zu schauen.

beispiel:
mein ford focus braucht 5w30 oel. IMMER! da gibts auch keine andere viskositaet.
ABER: ich kann 95% der 5w30 oele vergessen und darf die nicht reinleeren. lediglich bestimmte 5w30 mit der ford-freigabe sind da okay.

ford ist zwar ein extremfall, aber genauso gibt es freigaben von vw.
und die sollte man mehr als jede viskositaet beachten!

gruss,
tom



Zitat:


ford ist zwar ein extremfall, aber genauso gibt es freigaben von vw.
und die sollte man mehr als jede viskositaet beachten!


Naja, beides ist wichtig und beides sollte beachtet werden. Beim Lupo ist das 5W30 definitiv nicht die beste Wahl für die 16V Motoren, da ist die VW Spezifikation recht egal, wenn das Öl sowieso zu dünn ist. Andererseits gibt es aus gutem Grund diese Spezifikationen, also sollte man sich auch dran halten. Wer meint es reicht nur nach Viskosität oder nur nach Spezifikation zu gehen, der macht was Falsch! Wenn in den Locus (sorry ich konnte mir das Wortspiel nicht verkneifen, ist ein gutes Auto) nur 5W30 darf, dann ist klar, dass die Spezifikation für dich die größere Rolle spielt. Beim Lupo gibt es halt ne Vielzahl an Viskositäten mit dem von VW für den Lupo freigegebenen Spezifikationen und da macht man nicht automatisch alles Richtig, wenn man nur nach der Spezifikation geht, da ne Gewichtung reinzubringen, wie A ist wichtiger als B oder umgekehrt macht einfach keinen Sinn. Beides ist wichtig und es gibt auch die entsprechenden Öle am Markt.

Hier die Spezifikationen für den Lupo:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Darüber hinaus ist ein Öl nicht umbedingt besser, weil es eine neuere Spezifikation erfüllt. Für meinen Benziner ist es sicher kein besseres Öl, wenn es nach 50400/50700 für Partikelfilter geeignet ist.

    PS: Ich wollte mich nicht bedanken, hatte mich nur beim Zitieren verklickt.


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also ist ein 10W40 bei hohen Temperaturen z.B. einem 0W30 überlegen. Also immer wenn man lange fährt, die Außentempertur hoch ist oder man den Motor durch häufiges fahren im hohen Drehzahlbereich stark beansprucht.
      Fährt man dagegen z.B. viel Kurzsttrecke ist es umgekehrt besser.


      Lupo Phil ~ Danke für deine ausführliche Erklärung

      Ich hatte mir nur gedacht, dass er nur eben mal gefragt hat was er für ein Öl auf sein Lupo machen will & ich dann nur mal kurz erkläre was man wie wo fahren sollte. Dachte das reicht...

      Das jetzt natürlich so ausführliche Antworten gefragt sind, dass dachte ich nicht.
      Das mit der Ölfreigabe von VW & alles... gut klar das hätte ich mit erwähnen müssen... Der Punkt geht an euch

      Hatte halt nur im Sinn ne kleine Faustformel & ne kleine Erklärung zu posten bevor ich ihn mehr Verwirre als das ich ihm helfe!

      Dein Text ist aber geil Erklärt


      Mfg



      Wollte bei mir auch mal nen ölwechsel machen meine frage welches kommt eig in den Gti?
      Gruß


      Also ich fahre stinkeinfaches 10w40!


      Mobil 1 mit 0W40


      Hab mir jetzt 5w- 40 geholt (liquy moly) oder wie man das schreibt
      Trotzdem danke


      in meinem LUPO 1.0 BJ.99, 90K Km schiebt 0W40 vollsynthese dienst. er hatte es davor bei unterkühlung immer schwer. ich habe bei 85K die ventildeckeldichtung erneuert da sie altersschwach war und es anfing auf den temperaturfühler zu spratzen. sonst hält das system das dünne öl. kein ölverbrauch zwischen den intervallen.


      Motoröl im Kältetest bei minus 22 Grad Celsius
      youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4



      Zwar zu spät aber Meisteröl so das Produkt in Deutschland hergestellt und von vw GELISTET und FREI gegeben .Hälfte vom VW Preis.Fahre das auch im Golf 6 TDI.Und alles Takko. Gibt auch keine Probleme bei der Inspektion o. GARANTIE. Gruß Jörg ach ja in allen Typen vorhanden.


      ich hab immer 5W40 genommen


      Ich fahre jetzt immer 10W40 vom Castrol ausm 210l Fass. Geht Problemlos, sowohl beim 1.0er als auch beim 1.6er... Man sollte sich dazu nicht zu viele Gedanken machen. Solange es die Freigabe hat is doch top.


      Viele Leute Kippen das teuere dünnflüssige und sicher durch geschickt platzierte Werbung überbewertete Zeug in ihre Motoren mit dem sicheren Gewissen ihrem Pachtstück etwas gutes zu tun.

      Bei unseren doch schon etwas betagten Konstruktionen muss dies aber nicht zwingend die bessere Wahl sein.

      Ich kann mich WEST nur anchließen und eher zu etwas "günstigeren" Gebinden wie 10W-40 raten. Diese wurden z.B. zu zeiten der Erscheinens unsere Motoren empfohlen.

      Zu dem Thema ein interessanter Link, der sich auf die BMW Motoren des Typs M20 und M30 bezieht, aber sicherlich auch zum Teil auf andere Motoren übertragen werden kann.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Zweck meines Beitrages soll sein, dass man sich bewusst über die technischen Vorgänge im Motor sein sollte bevor man zum teueren Prmiumprodukt greift nur weil es in Stammtischgesprächen angepriesen wurde.


    • Zitat:

      Bei unseren doch schon etwas betagten Konstruktionen muss dies aber nicht zwingend die bessere Wahl sein.


      Das stimmt, ein tv-test hatte mal Motoröle im Labor untersuchen lassen. selbst zwischen nem Baumarktsbilligöl & nem Premium-Markenöl gab es keine messbares unterschiede, trotz der ja angeblich so entscheidenden aditive. bis auf eins waren alle top.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • ich dachte früher auch mal (Image) Castrol Magnetic 10W-40 für ca. 40€ ist top. Das Öl ist bei mir verkokt. U.a. waren mir im Winter mit 10W-40 die Hydros zu lange laut. Mit 5W-40 ist ratsfatz ruhe.

      Aber kein überteuertes Castrol für 40€, sondern von Total für ca. 26€.

      TOTAL QUARTZ 9000 5W40 ENERGY
      SPEZIFIKATIONEN UND FREIGABEN

      VW 502 00, 505 00
      • MB 229.5 (rückwärtskompatibel)
      • BMW Longlife-01
      • Porsche A40
      • VW 501 01, 500 00
      • BMW Longlife-98 + Spezial
      • GM-LL-B025 + A025
      • Fiat 9.55535-H2 + 9.55535-N2
      • ACEA A3/B4
      • API SM/C
      http://www.ebay.de/sch/i.html?Plattform=5L&_from=R40&_dmpt=DE_Autoteile&_nkw=TOTAL%20QUARTZ%209000%205W40%20ENERGY&_sop=15&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    • Hallo liebe Gemeinde,
      Ich will jetzt ein Öl Wechsel machen. Jetzt ist mir gerade auf gefallen das ich das falsche Öl bestellt habe. Ich jetzt 5L 5 W30 bestellt. Ist das jetzt schlimm?


      Keineswegs, für den ALL Motor wird z.B. von Castrol das 5W-30 LL (Longlife) sogar empfohlen. Ansonsten eben 0W-30 oder 0W-40, aber wenn Du nicht in einer besonders kalten oder warmen Gegend zuhause bzw. im Hochsommer nur mit Vollgas auf der Bahn bist, ist das 5W-30 auch kein Problem.


      Also ich wohne mitten auf dem Land. Habe das wiehengebirge vor der Haustür. Also jetzt wird etwas Kühler und es wird im "Sommer" etwas wärmer. Ich würde jetzt sagen es ist so ein zwischen Ding. Ja ich habe ein ALL Motor.


      Zitat:

      für den ALL Motor wird z.B. von Castrol das 5W-30 LL (Longlife) sogar empfohlen


      Wo kann man dies einsehen? Ich wollte bei mir auch bald Motoröl wechseln und suche nach richtigem Öl.

      Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass bei 5W oder 0W der Motor lauter klappert.
      z.Zt habe ich 10W-40, ebenfalls im ALL.


      Zitat:

      Wo kann man dies einsehen?

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Wenn ein Motor klappert, so liegt das nicht am Öl, sondern am eingetretenen Verschleiß, den man allenfalls mit etwas dickerem Öl überdecken kann. Bei Hydrostößeln ist 0W oder 5W sogar günstiger, weil das nach dem Motorstart etwas schneller in die Hohlkammern der Stößel gelangt.


    • Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences