vw teilemarkt

Hintere Stoßdämpfermanschette def.

SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

So nun komm ich mit einer sehr warscheinlich umständlichen Frage.
Ich habe heute meine Alus raufgezogen und dabei festgestellt:
Beim Soßdämpfer hinten ist der Schutz aus Schaumgummi kaputt.Das heist das der längere Teil rumhängt und oben abgegammelt ist(den kann man also hin und her bewegen und das silberne Gestänge vom Dämpfer sehen).
Ist es notwendig sofort was auszutauschen? Wenn ja , was?
ich freue mich schon auf Eure Antworten
Liebe Grüße Claudi



Diese gelben schaumstoffteile was du meinst, leisten eigentlich oft mehr als der stoßdämpfer an sich... kostenpunkt ca 40€ 2stück, dazu müsste aber das ganze fahrwerk hinten ausgebaut werden um sie aufzustecken.. wenn mans selber macht, kostenlos^^ machen lassen ca. 50€ nochmal drauf.

ich bin auch 1 jahr kaputt damit rum gefahren.. obs tüv relevant ist weiss ich nicht.. der wagen liegt allerdings mit stärkerem gewicht auf deinen stoßdämpfern. ob sie dadurch ausleihern weiss ich auch nicht. also gut kann es nicht sein.

gruß mike


gelöschtes Mitglied

    Das Zeug ist doch schwarz, diese Manschette....
    Und die dient soweit ich weiss nur als Schutz vor Schmutz....





    MFG
    Lupo_Billy



    SpeedyFrog
    • Themenstarter
    SpeedyFrog's Lupo

    Ja genau die sind schwarz. Gelb ist nur das obere innenleben.
    Aber so schützt das ganze eh nicht vor Schmutz. Es stellt sich die Frage ob ich die wechseln muß


    gelöschtes Mitglied

      Also ich denke mal verkehrt wäre es nicht. Bei mir ist auch einer kaputt, aber es sollte ja eigentlich schon ein neuse Fahrwerk drinnen sein...
      Deswegen tausche ich den nicht mehr aus...
      (Wenn nur nicht immer die Getriebe die ganze Finanzielle Planung kaputt machen würden :()




      MFG
      Lupo_Billy


      hatte das problem auch als ich mit meinen felgen und so beim tüv war die müssen erneuert werden sonst stressen se =) aba glaub 40 euro is übewrtrieben , meine die kosten 25 euronen

      der einbau is eigentlich ganz easy , brauchst dann nur nochmal 2 selbstsichernde muttern aba die kosten nurn paar cent beim vw händler

      hoffe konnte helfen ##Mfg Lupolarsi


      oh dann hab ich das wohl verwechselt^^ dann meint ihr wohl doch nur den staubschutz :S sry...

      joa 25€ könnte hinkommen.. aber warum 2 selbstsichernde muttern? fahrwerk muss doch trotzdem ausgebaut werden um sie aufzustecken oder nicht?

      gruß mike


      SpeedyFrog
      • Themenstarter
      SpeedyFrog's Lupo

      Für mich stellt sich nun die Frage ob ich mänliche Unterstützung brauche oder die alleine einbauen kann.
      Sicher ist eine starke Hand alleine für die Schrauben notwendig...... (grübel)
      Neue Federn sollen ja eh rein


      @theMAGICey ja musste ausbauen hinten =) sry =)

      ich glaub nen mädel schaufft das auch =) bin auch nicht grad der stärkste =)


      Mfg Larsi



      Wahnsinn, der TÜV GTÜ hat mich wegen den porösen Anschlagpuffern & der Manschette durchfallen lassen, als ob es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Ja ne, ist klar, ich fahre ja täglich mit vier Personen + ner Waschmaschine aufm Dach über 30er Poller & durch Schlaglöcher.
      In diesen Fall würde der Dämpfer platzen, aber nicht "wie die meinen" der Reifen im Radkasten kontakt haben.
      Aber die angerissene Querlenkerbuchse übersehen. (was ich schon wusste).


      moin.
      das das tüv-relevant ist, ist aber schon länger so.
      die manschette schützt halt die kolbenstange vor schmutz und steinschlag - und somit vor dem vorzeitigem verschleiss. auch die anschlagdämpfer haben ihren sinn, beim loop sind ja nicht nur 155er reifen möglich
      das mit den auspuffgummis ist ärgerlich und auch ein wenig überflüssig, das wurde vor ca 2 jahren verschärft.
      ölleckagen werden auch viel strenger als früher bewertet - und zum "abwehren" der neuen plakette reicht auch schon ne kaputte glühlampe.


      Pyrodactil hätte aber auch an einen "guten" Prüfer gelangen können, der Ihn nett darauf hingewiesen hätte und gut ist. So geschehen bei mir vor ein paar Jahren. Aber das mit der Hauptuntersuchung wird immer schlimmer, da gebe ich euch Recht. Jetzt wird so langsam das neue System eingeführt, wo Autos ab Baujahr 2006 per OBD mit einem Smartphone ausgelesen werden und dieses dann die ganze Prüfung begleitet und auf noch so kleinste Mängel oder Fehler hinweist.

      Wenn ich mir irgendwann ein neues Auto kaufen muss, was hoffentlich nie passiert, dann wird es wahrscheinlich eins mit Erstzulassung vor 2006!


      lupotreff.de
      #13 - 25.02.2015schaumgummi hintere sto?d?mpfer stoßdämpfermanschette lupo staubschutz stoßdämpfer kaputt stoßdämpfer für lupo 1.0 hinten staubschutz stossdämpfer spritzdüse verstopft defekt lupo lupo,stossdempfer. einbau lupo stoßdämpfer kosten stoßdämpfer hinten lupo gummis für stoßdämpfer wechseln beim lupo vw lipostaubschutz stoßdämpfer hinten wechseln lupo stossdämpfer defekt lupo stoßdämpfer manschette lupo staubschutz stoßdämpfer stoßdämpfer manschetten kaputt sind die stoßdämpfer manschetten tüv relevant spritzdüse tüv relevant? stoßdempfermandschette stossdämpfer wechseln lupo stoßdämpfer ausbauen bei vw lupo
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences