vw teilemarkt

Erfahrungen mit lackierten Frontschürzen

Naeramarth
  • Themenstarter
Naeramarth's Lupo

Ich habe nun schon einige lackierte Frontschürzen im Forum gesehn. Ich habe mir bereits auch schon überlegt meine lackieren zu lassen, jedoch hat man mir in einer Lackiererei davon abgeraten, da der Lack vom Plastik recht schnell wieder absplittern würde auf Grund der Steinschläge, die die Frontschürze angeblich häufig abbekommen soll. Nun wollte ich mal von euch wissen was ihr für Erfahrungen damit habt und ob ihr z.B. eine extra Lackschutzfolie über die Schürze geklebt habt. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich jetzt nicht mehr sicher bin, ob ich meine lackieren lassen soll.



Naeramarth
  • Themenstarter
Naeramarth's Lupo

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt weis ich auch was ich morgn zu tun hab. Den ganzen Tag die Gelben Seiten durchblättern


Mach das.

Und nachträglich Lackschutzfolie drauf ist nicht verkehrt! (vom Folienspezialisten machen lassen!)

MFG: Ronny



Bei dem Wagen den ich vor meinem Lupo hatte, habe ich auch eine andere Front einbauen lassen. Habs beim Autohaus machen lassen. Trotzdem hat der Lacker das nicht richtig gemacht. Tausend kleine Punkte im Lack. Fehler war: Der Lack ist zu dünn gewesen und er hat weiße Grundierung genommen (beim schwarzen Auto ). Aber trotzdem auf jedenfall machen lassen, dann kannste reklamieren. Am besten mal bei bekannten umhören, bei wem die so zufrieden waren mit der Arbeit.


Nen Tip ist die Dinger gleich nach dem Lackieren mit 2 bis 3 Schichten Hartwax zu versiegeln. Da Sparen die Lackierer oftmals oder lassen es manchmal auch ganz weg! Der Tip ist von einem Bekannten, er hat jahrelang als Lackierermeister gearbeitet.


hi!

auf keinen fall selbst lackieren oder so, und ich würd auch nicht den günstigsten nehmen.

denn eine mechaniker stunde ist um einiges günstiger als die eines lackierers, denn der muß sein handwerk ja auch beherrschen (sieht man ja dann am endergebnis)

außerdem muß da in die mischung die richtige dosis weichmacher, primer, härter, farbe. eben alles im richtigen maßstab, wenns da pfuschen, bringt auch die ganze lackschutzfolie nix.

auf jeden fall würd ichs von einer firma machen lassen ( wie gesagt, da kann man reklamieren)!

greetz
tommy


ps: steinschläge gibts nicht mehr als bei anderen autos, (im winter hab ich da ne bra drauf, hilft auch)


@ tomdiekatze

ich habe auch schon überlegt mir nen Haubenbra zu kaufen. Welchen hast du? Den kompletten oder den für die Motorhaube? Wollte mal fragen, ob da der Dreck nicht unter dem Bra schubbert und den Lack zerkratzt im Winter?


hi,

hab mir eine von ebay geholt, und zwar eine nur für die motorhaube, hab ja am fsi eckige blinker. die ganze bra hat aber runde ausschnitte für die blinker. bin aber am überlegen mir ne andere zu kaufen und das umnähen zu lassen. das teil is aus keinem leder, weil leder feuchtigkeit anzieht ( material = sky) (lederimitat).

dreckig wirds da schon, aber nach dem winter mal in die waschstraße und anständig polieren. arbeitskollege hat eine ganze bra am a3 (bj 98) und da vorne nicht einen steinschlag (werterhaltung).

es is aber halt nicht jedermanns geschmack, und auf der straße glotzen manche schon recht blöd.

greetz
tommy


Ob die nun wegen dem Bra glotzen oder wegen meiner lauten Musik machen eigentlich keinen Unterschied für mich!



Also ich hab meine Stoßstangen vorne und hinten in Wagenfarbe lackiert. Kühlergrill hab ich dann noch silber gemacht...Naja nach nem halben Jahr sieht man schon deutlich dass der Lack abblättert! Jetzt muss ich wohl nochmal ran...Der Lack hällt wirklch nicht gut auf Plastik!


@Liwe..
ich gehe davon aus das du ihn selber mit der "Dose" lackiert hast. Wenn das so ist wundert es mich nicht. Da du die Kunststoffteile vorher Entfetten mußt und Primern mußt. Dadurch bekommst du erst richtige haftung auf den teilen. zudem sollte die Farbe Weichmaheranteile bekommen damit sie nicht so hart ist. Alles Dinge die in einer Farbdose nicht enthalten sind !


@Wolf

ich habs zusammen mit meinem Onkel gemacht, der is Lackierer! Wir haben die ganzen Dinge bedachtet die du grad aufgezählt hast!
Ich hab ja sogar den original VW-Lack bestellt! Der ist zwar schweineteuer aber ich denke doch dass der ne gute Qualität hat oder? Schon ärgerlich irgendwie :'(


puh das ist dann doppelt krass. sind das so richtige Farbablösungen oder mehr steinschlag artige


also es sind schon so richtige Farbablösungen und ich hab das Gefühl, dass es bei jedem Waschanlagendurchgang schlimmer aussieht! Wahrscheinlich ist es doch besser wenn ich mir richtige Schürzen kaufe anstatt dieses komische Plasikzeugs anzumalen Aber man spart halt wo es nur geht


sorry ..nichts gegen dein Onkel aber dann kann etwas mit der Vorarbeit nicht stimmen wenn der lack so runter geht ..dann ist es nicht geprimert bzw. Haftgrund drauf oder Haftvermittler .. da hilft dir der beste lack nicht wenn die verbindung nicht stimmt ..


Das sehe ich auch so, denn der obere Teil der Stoßstangen ist ja ebenfalls aus Kunststoff und der Lack hält.

Ist bei Kunststoffteilen sehr wichtig alle Vorschriften beim Lackieren einzuhalten - sonst wird´s nichts ...


Rolf


gelöschtes Mitglied

    Achja ich hab auch lackierte Front- und Heckschürzen. Vorne hatte ich nen Unfall und der andere hat mir ne Neue zahlen müssen, neben diversen anderen Teilen (Haube, Kühler selbst, Kühlergrill, Klima etc.). Naja die wurde auch durch ne Firma lackiert. Wer da am Sprühgerät steht kann man ja bei ner Vertragswerkstatt nicht wirklich sehen. Aber auch hier fängt die Farbe an, langsam zu schwächeln. Hinten habe ich noch die Alte und dort habe ich richtige Abplatzer. Ich würde dir abraten die Originalen zu Lackieren. D.h. es sei denn du lässt sie wirklich planschleifen, grundieren, hafterverstärken und hältst auch sonst alle Regeln der Kunst ein. Dann bist du bei beiden Schürzen aber sicherlich bei 400€. Obs das wert ist weiß ich net. Leg das Geld lieber auf die Seite für die nächste Reparatur am Loop, denn die kommt bestimmt

    Alex


    wir reden doch von den Stoßstangenansätzen ? diese geriffelten unteren teilen .. ?
    wenn das der fall ist ..sollte man es wie gesagt anschleifen haftvermittler .. füllern ..dann wird gelackt mit extrem viel weichmacher damit der lack nicht reißen oder platzen kann .. dann klarlack drüber fertig ..
    nicht viele lacker beherschen das mit den ansätzen ..


    gelöschtes Mitglied

      Jup....ich musste es merken, dass es offensichtlich nicht jeder Lackierer drauf hat. Ich hab den schon mit den Lackierten Teilen unterhalb der Stoßfänger vorn/hinten gekauft und muss sagen, dass der, der es lackiert hat wohl eher ne Pfeiffe war. Habe Abplatzungen ohne Ende.


      lupotreff.de
      #20 - 17.06.2007reklamation getriebemarkt rückensprühgerät vvw vorschrift lackierte frontschürzen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences