vw teilemarkt

GTi vs. A3 TDi pro/contra

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Nabend!

Es könnte die Möglichkeit bestehen, dass irgendwann im Sommer mein Bruder meinen Lupo (1.0) übernehmen wird... das ist einerseits schade, andererseits schön, denn dann brauche ich was neues

Fragt sich nur was?!? Ok...keine Frage! Lupo wird jetzt lautstark durch den Beitrag hallen ...

Mal bitte ein Versuch (!) einer objektiven Bewertung!

Ich favorisiere momentan einen Lupo GTI, an dem ist ALLES prima, Leistung, Austattung, und gefällt mir optisch auch gut! Kleines Manko: Er ist bekanntlich nicht besonders voluminös und nicht gerade günstig --> > 9.000 wenn man nicht gerade schon 100.000km runter haben will...

Zu diesen Preisen habe ich mich nach einem Wagen mit mehr Fassungsvermögen umgesehen was aber dennoch halbwegs als kleinwagen (maximal Mittelklasse) durchgeht (ich weiß, schande über mich!) und: so wirklich gefällt mir da fast garnichts! (besonders optisch)

Das einzige, was mir Leistungsmäßig und optisch zusagen würde wäre nen Audi A3 TDi.

Den gibts ja in mehreren Leistungsklassen, da ich selber weder den GTi gefahren bin noch so einen A3 TDi kann ich gerade absolut net einschätzen, wie die beiden leistungsmäßig zueinander stehen!

Kann da jemand was zu sagen?

Mit anderen Worten: Wenn da ein GTi an der Ampel steht...und da rein zufällig nen A3 (bspw.) 1.9er TDi daneben hält...und die Ampel grün zeigt...was würde dann wohl passieren ?

Würde gerne mal ein paar MEinungen dazu hören!
Unter den Bedinungen, dass 1. ein A3 als mittelklasse einzustufen ist (das weiß ich), also dazu bitt ekeine Bemerkungen, und
2. unabhängig von persönlicher Vorliebe einem der beiden Wagen gegenüber ^^

Was würde ihr als pro und contra bei beiden sehen?

Dankeschön für Meinungen!



Zitat:


Mit anderen Worten: Wenn da ein GTi an der Ampel steht...und da rein zufällig nen A3 (bspw.) 1.9er TDi daneben hält...und die Ampel grün zeigt...was würde dann wohl passieren ?



ich würde mal sagen dass der LUPO Gti den A3 TDI 1.9 übelst abziehen würde da der TDI erstens 20 PS weniger hat und über das Lupo Gti Gewicht müssen wir gar nicht erst reden oder?

gruss
olli


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

20 PS Weniger? Wenn das so ist, dann brauchen wir da tatsächlich nicht drüvber zu reden. Ich hab jetzt nirgends nachgeschaut, aber meinem Kenntnistand nach hätte der 1.9er 141 PS (?) sorry, falls ich da jetzt falsch informiert war.

Würde der GTi wirklich so deutlich vorne liegen? Ich meine, so schwer ist nen A3 ja auch net, und ne 1.9er oder sogar 2.0er Maschine (was für ne leistung hat die? 175PS? ) als TDi...die geht doch sicher ziemlich gut, oder macht der Turbo nicht soviel aus?!



2.0 hat die 140 ps.....

ich denke mit der 2.0 maschine ists ziemlich ausgeglichen... ich persönlich finde nen a3 sau geil ..... ich find den auch top mit der kleinen maschine-... aber wenn dann der mit dem dicken single frame grill


Ich weiß nicht ob ich jetzt was falsches sage aber den golf 4 zb bekommt man mit dem 1,9 TDI mit 90-150 PS ich weiß nicht ob es beim A3 genauso ist


gelöschtes Mitglied

    diesel = moerder-drehmoment.
    wuerde ich immer wieder nehmen!

    a3 ist sowieso ein cooles auto.
    und ein lupo ist eben ein lupo, auch wenn gti draufsteht.

    also ich wuerd nicht ueberlegen, das waer bei mir eindeutig pro a3 tdi.

    gruss,
    tom


    Zitat:

    Ich weiß nicht ob ich jetzt was falsches sage aber den golf 4 zb bekommt man mit dem 1,9 TDI mit 90-150 PS ich weiß nicht ob es beim A3 genauso ist


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    hm ich hab jetzt mal bei autoscout24 reingeschaut, dort gibt es für den TDi z.B. Modelle mit 2.0 TDi Sportback 170PS, 1.9 TDi 110 PS, 1.9 TDi 131 PS...und weitere.

    Mal angenommen man würde die größere Maschine, z.B. 2.0 mit 140 PS antreten lassen, oder die 1.9er mit 131, Wieviell bringt beim Spurt bis sagen wir mal 80, so ein Turbo im Vergleich zum GTi 1.6 16V ?


    gelöschtes Mitglied

      Ich würd auf jeden Fall den GTI nehmen......
      Also besser als der 1.9TDI rennt der 100&%! Und den 2.0 dürfte er auch "fressen".

      Also ich bin schon sehr oft den 1.9er gefahren und weiss was ich sage....




      MFG
      Lupo_Billy



      ich würde eher sagen nimm den A3 mit 140PS

      aber das ist wahrschinlich eher geschmackssache... solls denn der neue oder der ältere a3 sein?


      Hallo Ich schalte mich auch mal ein!

      Fahre einen Lupo TDI mit ca. 95 PS.

      Mache jeden 130 PS TDI im Abzug bis 160 Km/h platt. Ab 160 macht sich dann Hubraum bzw. Drehmoment bemerkbar. (Meine Freundin fährt Passat 1,9 TDI). Also führ Ampelrennen gut geeignet, aber ich bin eigentlich zu alt für so etwas.

      Alles andere danach ist mir egal bzw. auf der Autobahn kannst Du es ausfahren, doch wie lange noch ?

      Wenn ich noch einmal die Wahl hätte?!

      Der A3 wäre gut aber der GTI würde mich sehr reizen!
      Mein TIPP !
      Mache eine Probefahrt mit beiden.
      Du musst aber beide Versicherungstechnisch vergleichen bzw. was fährst Du (Jahresleistung, (KM) Typenklasse, Vollkasko Teilkasko)

      Denn viele kaufen sich ein Auto, und dann kommt das böse erwachen.

      Viele Grüße

      Wolfi


      also ich bin auch schon nen gti vom kumpel gefahren.und ich meine wir hätten nen a3 1,9 tdi versemmelt....aber wie gesagt 1,6 mit 140ps(chip),da hatte der audi fahrer aber doof aus der wäsche geguckt....doch auf der autobahn ab 170km/h ca haben wir dann wieder doof geguckt...

      gruss pucky


      Hi!

      Also wieder mal ganz nüchtern. An der Ampel hat kein Diesel eine große Chance! Nehmen wir an, daß die beiden bis 70 km/h beschleunigen, dann kann schon aufgrund des größeren Drehzahlbandes des GTI dies wahrscheinlich noch im 1. Gang ablaufen, wo der Diesel schon locker einen Schaltvorgang hat. GTI gewinnt locker. Vorallem, weil beim TDI am Anfang noch kaum Ladedruck anliegt (Turboloch)!

      Wenn man mal etwas nüchtern überlegt, dann kann es (Kohletechnich fairer Vergleich) nur ein "alter" A3 sein und den gab es wirklich nur bis 131 PS. Ich bin beide Karren schon gefahren und meine, daß sie kaum zu vergleichen sind.

      Wenn es nun aber um Elastizität (Beschleunigen von Geschw. X auf Geschw. Y im gleichen Gang) geht, dann hat der Diesel die Nase weit vorne!

      Also ich fahre auch einen gepimpten TDI und das angenehme, kraftvolle Fahren ab 2000 1/min würde ich dem quirlligen GTI auf Dauer immer vorziehen, da ich doch viel unterwegs bin und mir das hecktische in so einer Drehzahlorgel (auf Dauer) etwas zu anstrengend ist.

      Mehr Fahrspaß gibt's aber sicher im GTI!

      Gruß


      also ich kann dazu nur sagen selbst die neuen a3's mit 140 oder gechippten 170ps fahren mir nicht weg...
      klar vamx schon aber sonst?!
      anner ampel kann man sogar sagen dass ich schneller weg bin...
      man muss sich das leistungsgewicht einfach mal angucken...
      ausserdem a3 fahren massenhaft rum
      gti's gabs nur rund 1400 in D!

      mfg


      Also mein onkel hat nen Bora 1.9 TDi mit nem chip bei 130ps.
      Ich bin schon mit nem GTI gefahren.
      Ich würde sagen auf jedenfall der TDi.
      Im unteren drehzalbereich gleicht der Chip das drehzal loch aus und
      wenn dann der Turbo zum zuge kommt.
      Oh man das ist jehnseits von gut und böse.

      MFG steffen


      SBS
      • Themenstarter
      SBS's Lupo

      Joa also erstmal vielen dank für die rege Beteiligung..
      Aber... wenn wirs mal alles zusammen anschauen wird ja kein wirklich klares Ergebnis deutlich. der eine sagt so, der andere so...

      Nen bora 1.9 Tdi? Ist der nicht noch deutlich schwerer als nen A3 ?
      Also da hät ich jetzt als unwissender, noch nicht GTi-Gefahrener, spontan gesagt: No Chance für den Bora..

      Und ja, genau das ist ja das spannende: Was passiert wenn der Turbo zum Zuge kommt.. kann das jemand, der nen Plan hat, mal in Nm (Newton Meter) ausdrücken?

      Der GTi hat ja konstant 152Nm (soweit richtig?) ich dachte das wär recht viel...und dann hab ich irgendwo mal was gelesen wo ich mich sehr erschrocken habe, und dachte: Sone gurke! die kann doch net 250Nm machen, nur weils n Diesel ist...ich weiß grad nichtmehr welches Auto das war, war aber nix besonderes! und ich weiß auch net mehr ob die 250 exakt stimmen, aber ich weiß noch, dass es deutlich über 152Nm war!

      Und an hand der Nm kann man die Leistung doch recht gut vergleichen oder? Ich meine Dort wird doch die Antriebskraft unter Berücksichtigung des Gewichts ermittelt. Kann man dies so sagen?


      gelöschtes Mitglied

        Servus,
        also ich wäre auch mehr für den Diesel.
        Der GTI ist echt ein super Gerät aber allein für Vielfahrer wäre der Griff zum Diesel notwendig. Hab mir selbst nen Diesel letzte Woche gekauft und bin echt begeistert, aber da dieser hier nicht zum Thema passt geh ich nicht weiter darauf ein..
        Die Geschmäcker & Meinungen sind immer unterschiedlich.
        Lg
        Jan79


        SBS
        • Themenstarter
        SBS's Lupo

        Jupp stimmt, allerdings bin ich kein Vielfahrer, sodass es sicht nicht zwingend lohnen würde. Es geht mir auch in erster Linie erstmal um den reinen Leistungsvergleich des GTi mit einer TDi Maschine ~ gleicher Leistungsklasse (wie z.B. nem A3). Und darum, wie stark oder weniger stark sich der Turbo beim Diesel auswirkt, vor allem bei der Beschleunigung (da ich selten längere Autobahnstrecken fahre).

        Von daher bin ich auf diverse Kostenpunkte, wie Steuer, Versicherung, etc. erstmal nicht eingegeangen, was nicht heißen soll, dass dies sich nicht auf eine Kaufentscheidung auswirken würde!

        Aber einfach erstmal nur die LEistung vergleichen


        gelöschtes Mitglied

          Ganz Klar GTI


          MFG
          Lupo_Billy


          also wenn ich so was höre bzw aus dem kontext nehme dass ein bora tdi "besser" sein soll als ein lupo gti

          wir haben einen seat toledo 1,9tdi gechipped auf ~ 140ps

          einen audi a4 2,0tdi mit 140ps

          der audi fährt sich richtig behebig und der seat klar der ist etwas leichter somit auch spritiger ABER es kommt einen nur so durch den turbo"bumps" vor der gti ist im direkten vergleich schneller alleine schon weil man die gänge viel länger ziehen kann


          aber ich sag mal so soll sich jeder sein eigenes bild machen
          bzw eher (ein)bilden

          ciao


          Diesel auf jeden Fall.... jeder der meint der Gti zieht den Diesel ohne Probleme ab lügt!
          Die heutigen TDIs sind doch nur noch hammer...Drehmoment pur!

          Ein Kollege von mir fährt nen Audi TT 1.8 T mit 180 PS und hat gegen den Bora TDI (gechippt auf 170 Ps) von nem anderen Kollegen in Sachen Beschleunigung keine Schnitte!

          Klar ist der Bora gechippt aber der GTI hat auch keinen 1.8 T mit 180 PS... Dazu kommt natürlich der Platz den der Lupo überhauptnicht bietet !

          Das ist meine Meinung !

          Gruß mazze


          Nur mal so der Bora hat nen
          drehmoment von 310Nm.
          Der bora wiegt zwar 1,4t aber das macht das
          drehmoment von dem diesel auf jedenfall wieder weg.
          Durch denn chip zieht der bora auch gleich im 1. gang voll durch.
          Ganz zu schweigen das man am TDi mehr und länger freude haben wird was
          die laufleistung angeht. wenn mann vernünftig fährt schaft er die 300tkm locker

          Ich fahr jetzt nen sdi und bin voll zu frieden.

          Meine Meinung Einmal diesel immer diesel.

          MFG Steffen


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ich fahr jetzt nen sdi und bin voll zu frieden.

            ja, das drehmomentmonster!
            knapp ueberm 50ps lupo.
            aber mit chip ging er wirklich gut.
            der is uebrigens inkl. steuergeraet noch zu haben...

            im prinzip hast du recht, einmal diesel, immer diesel.
            sagte ich auch mal.
            aber find mal nen diesel-cabrio.

            gruss,
            tom


            SBS
            • Themenstarter
            SBS's Lupo

            hmm och nun verunsichert ihr mich aber...

            da kann ich ja dann auch nen polo 1.9 tdi nehmen um den gti stehen zu lassen, so wir ihr redet...


            gelöschtes Mitglied

              Quatsch,
              nie und nimmer.......

              Ja das sind die "Diesel-Freunde". natürlich haben sich die Dieselmotoren sehr verbessert. Und die Turbodiesel sind nicht ohne.... Aber du wirst mit keinem 1.9TDI einen Lupo GTI an der Ampel stehen lassen.

              Gechippt, ja klasse. Es geht aber um den Serienzustand. Beim GTI sind die 125PS auch nicht allertage ende (Obwohl man es von da schon sehen kann ).



              MFG
              Lupo_Billy




              ich sag hier nix mehr zu! das ist einfach nur noch lächerlich...

              erstes kann man einen lupo vom platz was hier einige anführen schon mal garnicht mit einem a3 vergleichen!

              zweites ein 1,9tdi wird an der ampel sicher gut mithalten können nur der lupo ist und bleibt nun mal leichter...
              wers nicht glaubt kommt vor bei ich habe beide autos hier stehen

              und das wars von mir hier zu viel spaß beim mund fusselig reden


              ciao


              Also ich weiss ja nicht wie du das bitte machen willst Lupo Billy....
              Der Audi A3 1.9 TDI hat 310 Nm Drehmoment Serie und der Lupo GTI gerade mal "popelige" 152 Nm.

              Da musste mir echt mal den Trick zeigen bzw sagen wie du das machen willst!

              Meine Meinung: Ampelduell ganz klar Audi 1.9 TDI... über V-Max kann man reden da wird der Lupo wohl etwas mehr aufm Tacho bringen!

              Auch wenns hier ein lupo Froum ist ... einige müssen einfach mal realisieren dass das eigene Auto nicht immer das tollste und schnellste ist!


              der 1.9 TDI hat doch 105 ps?

              niemals zieht der den gti ab....

              der gti wiegt 300 kg weniger und hat 20 ps mehr


              ich persönlich finde nen a3 (den neuen eh besser alsn lupo gti...)
              beim alten a3 liegt der lupo bei mir vorne


              ich wollte ja nix mehr sagen aber was mazze hier erzählt is vollkommender quatsch!
              tut mir leid, wenn ich es so direkt sagen muss, aber beleg es erst mal
              alleine die fakten sprechen gegen dich!

              ein bora selbst chip getunt ist nicht schneller!

              fakt 1,9tdi bora serie 120 ps kommt mitm chip auf etwa 165ps
              (serie 310nm mit chip 350nm)
              serie 10,1sec 0 auf 100km/h! mit chip macht er es in 9,2sec!


              fakt 1,9tdi bora serie 150 ps kommt mitm chip auf etwa 180ps
              (serie 320nm mit chip 360nm)
              serie 9,0sec 0 auf 100km/h! mitm chip macht dieser es in 8,2sec!

              quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • der lupo ist werksseitig mit 8,3 sec angegeben (bzw einige quellen sagen auch 8,2sec)...
              pack einen offnen luftfilter drauf dann hängt er wenigsten ordentlich am gas (nicht wie mit dem serien luftfilter) und schon siehts wieder anders aus....

              also nicht immer so voreilig mit den aussagen hier...
              und wenn dann bitte begründet
              oder darf ich mal so nebenbei fragen mazze bist du schon mal den direkten vergleich gefahren?
              oder mal einen gti?

              ^^bitte nicht als streit oder so auffassen


              mfg


            • Naja jetzt muss ich wenigstens noch mein letztes Wort dazu sagen... dann is auch schluss!
              1) Ich denke ich habe meine Aussagen nicht weniger Belegt als jeder andere hier der seinen Senf dazugegeben hat
              2) Ich habe einfach mal frei meine Meinung dazu abgegeben so wie einige hier sagen dass der GTI den Audi "Locker" abzieht
              3) Aus diversen Testberichten wie zb... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • kann man sich informieren dass der GTI selbst mit erfahrenen Fahrern nicht an die angebene Zeit von 8.3 Sek rankommt, sondern man besser mit einer Sek mehr rechnen sollte
              4) Wir reden hier über den Audi A3 und nicht über nen Bora... Serie 9.3 Sek mit Chip 8.2 Sek

              Wenn schon dann richtig!

              Das war jetzt aber auch mein letztes Wort zu dem Thema... bin mal wieder ein wenig schlauer geworden!
              Wenigstens hast du k1x meine Behauptung mehr oder weniger sauber wiederlegt wobei ich dazu sagen muss dass vollkommender quatsch aber wohl doch etwas hoch gegriffen ist!


            • lupotreff.de
              #31 - 15.05.2007lupo pro contra vw lupo pro contra gti oder a3 tdi a3 140 ps maschine 1.9 tdi contra 2.0 vw lupo pro und contra gti vs a3 130 ps tdi tdi 2.0 140 vs 1.9 131 a3 gti oder a3 diesel mit 140ps abgezogen a3 tdi
              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences